Wann Nachts die Windel weglassen

Jesse

sprachlos im Spreewald
:winke:
Ich brauch gedanklich mal ein wenig input.
Seit Ende August geht Lotte zur Toilette. Zuerst wurde nur das kleine, dann sehr bald auch das große Geschäft in die Toilette gemacht.
Soweit so gut.

Nachts mache ich ihr immer noch eine Windel dran. Bei Emma war das irgendwie anders :???: Die hat Nachts sehr schnell verlangt, dass die Windel abbleibt. Lotte stört das nicht. Letztens hab ich sie gefragt ob sie Nachts ohne Windel schlafen möchte. Daraufhin sie: "neeee Mama, dann puller ich doch ein"

Okay, also erstmal kein Stress. Sie schläft auch noch im Gitterbett, trägt einen Schlafsack.....

....ihr merkt ich bin zerrissen.
Muss ich das Kind nun auf ohne Windel trimmen, oder sollte ich es lieber noch eine Weile so laufen lassen und ihr ne Windel um machen? Aber bin ich dann nicht zu bequem?
:???:

Alles gar nicht so einfach.
Habt ihr ein paar Denkanstöße für mich?
 

Su

Das Luder
AW: Wann Nachts die Windel weglassen

Hallo Jesse,

Du schreibst nicht ob die Windel nass oder trocken ist. Bei mir war das immer die Entscheidung wenn nach einigen Wochen immer trocken, Windel weg. Vorher nicht.

Lg
Su
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wann Nachts die Windel weglassen

Mal so mal so.
Wobei man ja nicht sagen kann ob sie nass von der Nacht ist oder nach dem Aufwachen der Bequemlichkeit halber reingepullert wird ;-)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wann Nachts die Windel weglassen

Hmmm.....bei meinen war jeweils von einem Tag auf den anderen die Windel weg - und dann gleich Tag und Nacht.
Aber ich würd es wohl einfach mal versuchen für ne Woche und dann sehen, ob und wieviel dann noch ins Bett gelangt und danach entscheiden, was tun ;-)
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wann Nachts die Windel weglassen

Bei Fenja das gleiche!
Wir haben es mal probiert nachts, war aber Stress für alle weil sie laufend Pipi machen wollte.
Nun hat sie Pants und ab und an macht sie nachts ins Töpfchen, manchmal aber auch nicht.
Da die Pampers egal wann sie nachts kommt, ob im 3 oder um 5, immer trocken ist, denke ich, dass bei ihr einfach der morgendliche Bach reingeht.
Ich wart einfach erstmal noch ab. Gerade in der jetzigen Situation.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wann Nachts die Windel weglassen

Annemarie hat immer noch nachts eine Windel, weil sie so fest schläft, dass sie nicht merkt, wann sie muss. Das Blasenvolumen scheint auch noch nicht auszureichen. Wenn die Windel morgens mal längere Zeit trocken wäre, würde ich sie weglassen. Und vorher Gitter und Schlafsack weg, damit Lotte nachts gehen kann, wenn sie muss ;)
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Wann Nachts die Windel weglassen

Ich habe die nächtliche Windel erst weggelassen als über Wochen nichts mehr drin war morgens. Bin aber auch über vorsichtig ;-)
 
Oben