Wann kriegen eure Kinder Zugriff aufs Konto?

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Wann kriegen eure Kinder Zugriff aufs Konto?

Andrea.... Meine Gedanken gingen auch sofort in susalas Richtung. Unter duesen Umständen wuerd ich das geld vom konto nehmen :jaja:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wann kriegen eure Kinder Zugriff aufs Konto?

Unsere Kinder haben beide alle Zugangsdaten für ihre Konten. Da liegt ihr gespartes Geld im unteren dreistelligen Bereich drauf. Natürlich dürfen sie es ausgeben, wenn sie wollen, es ist ja schließlich ihr Geld. Und genauso natürlich besprechen sie den entsprechenden Wunsch dazu vorher mit uns, so dass wir unsere Meinung dazu sagen dürfen. :jaja:

Der Kleine hat sich im Frühjahr für was um die 45€ eine kleine Digitalkamera gekauft, die er unglaublich dringend haben wollte, so dass Warten bis zum Geburtstag im Herbst keine Option war.

Ich persönlich würde eine Ferienfahrt, wenn sie nicht im Familienbudget drin ist, auf jeden Fall vom Konto nehmen lassen. Reisen sind so toll und in dem Alter mit FreundInnen erst recht. Gut angelegt, finde ich.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wann kriegen eure Kinder Zugriff aufs Konto?

Eos Konten mit solchen Summen würde ich auch zur freien Verfügung geben.

Auf den Konten meiner Kinder sparen zum Beispiel die Großeltern und wir für sie. Das ist eher für größere Dinge wie Führerschein, erste eigene Wohnung, ein Auslandssemester gedacht oder für Zeiten bei denen unser Geld knapp ist und sie sich eine Reise wünschen. Meine beiden haben sieben Großeltern. Die Geschenkeflut wäre viel zu groß, daher gab es in eineiigen Jahren Gemeinschaftsgeschenke und das übrige Geld wanderte aufs Konto.

Mein Großer liebt Bargeld und Geld zu zählen. Er hat in den letzten Jahren so viel Bargeld gespart, dass er sich Anfang des Jahres ein iPad kaufen konnte.......Nun wünscht er sich ein Longboard für 180€. Darauf kann er bis zum Geburtstag warten oder wieder lange sparen.....
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wann kriegen eure Kinder Zugriff aufs Konto?

Ah ok. Solche "großen" Konten haben meine Kinder gar nicht. ;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann kriegen eure Kinder Zugriff aufs Konto?

Suala, so betrachtet ... aber ich glaub sie wäre die Jüngste. Wobei - das lässt sich rauskriegen. Für dieses Jahr ist das Thema durch, denke ich - wobei gerüchteweise suchen sie noch Mitfahrer. Aber sie ist grad so schwer zu handhaben. Und Italien verdammt weit weg für mal eben abholen.

Ich bin auch am Überlegen, ob ein eigenes Girokonto fürs Taschengeld nicht inzwischen sinnig wäre. Mal sehen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wann kriegen eure Kinder Zugriff aufs Konto?

Andrea, ein Girokonto fürs Taschengeld finde ich gut. Müssen wir irgendwann für meinen Großen auch angehen. Darauf hat mich dein Thema gebracht.

Italien und Abholen sind Argumente dagegen. Da würde ich an eurer Stelle vorab mit den Betreuern reden. Natürlich auch mit deiner Großen. Mein Großer war schön mit der Schule in Frankreich. Außer im Fall einer schweren Erkrankung hätte ich ihn nicht abholen müssen.

Ich finde es jedenfalls toll, dass sie nun irgendwie auf andere zugeht. So sehe ich eine Gruppenreise jedenfalls. Fahren Sie immer so weit weg? Versteht sie sich eher mit Jüngeren, gleichalterigen oder älteren? Das wäre für mich auch nicht unbedingt ein Grund, könnte aber als Vorwand genutzt werden, um so eine Fahrt erst nächstes Jahr zu erlauben.....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann kriegen eure Kinder Zugriff aufs Konto?

Susala, mit den kirchlichen Gruppen gabs hier noch nie gravierende Probleme, das hat mich schon immer irritiert. Ja, sie fällt als manchmal naiv auf, das sagte mir auch der Leiter des Konfiunterrichts als wir über eine Verlängerung um ein Jahr sprachen. Bei den Kinderrüstzeiten fiel sie aber im allgemeinen Verhalten nie negativ auf. Auch Konficamp klappte die letzten zwei Jahre gut. Die finden ja hier in unmittelbarer Nähe statt. Italien ist jedes Jahr im Sommer, organisiert vom CVJM hier vor Ort.

Das Problem mit dem Verstehen ist so eine Sache. Sie kommt mit jüngeren Kindern gut klar, wenn sie den Ton angeben darf. Mit Gleichaltrigen ist es holprig bislang und mit Älteren findet sie das toll, aber die finden sie teilweise eben kindisch. Das merk ich schon bei der Tochter von Freunden, die ja nur ein Jahr älter ist. Wir hatten gehofft, es würde sich da was engeres ergeben, aber C. findet halt vieles von A. einfach kindisch, übertrieben, albern. Und ist dann auch schon mal genervt davon.
 
Oben