Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Hallo Katja!!!
Antonio ist 5 Jahre und hat auch angefangen mit zahlen zu zählen.Vorher waren es buchstaben.Eines Morgens,saget Antonio auch,1+1=2 un so weiter.Dann meinte mein Mann kannst du mal rechnen.Er erklärte ihn wie.3x3ist 3x die drei zählen.Antonio zählte und meinte 9.Abends zeigte es mir mein Mann,weil er so ertsaunt war.Er fragte :Antonio was ist 5x6.Er überlegte,und nach eine Zeit sagte er plötzlich 10+20.ICh wqar erst geschockt.Aber es interriert sie sehr.Und wenn sie interresse haben,kommt es von alleine.
LG Patti
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Ich war auch total erstaunt.es macht ihn spass mit zahlen um zu gehen.
Sie entdecken immer mehr in diesen Alter.Nehmen soviel auf an wissen.Das ist echt schön mit anzusehen.

LG Patti
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Madame "rechnet" neuerdings auch, was mich auch schwer verblüfft (ich bin nämlich auch eine toootale Matheniete und hab für zahlen auch nix über, Buchstaben sind eher mein Revier :-D). Ich glaub einiges kriegen sie im Kindergarten mit, und anderes ist ja auch einfach nur "Logik". Und genau diese entwickelt sich ja in den sogenannten Vorschuljahren rasant bei den Kleinen.

Jedenfalls hat unsere Madame einen Riesenspaß daran, zB heute beim Bäcker, es gab Berliner im Angebot und ihre Freundin war nachmittags zu Besuch. Also kaufte ich natürlich 5 Berliner, weil die ja im Angebot waren (naja, so weit reicht es also noch bei mir zum Rechnen *gg*). Daraufhin erklärte mir mein Kind, dass fünf Berliner ja wohl schlecht wären, weil wir ja zu dritt seien heute nachmittag, und dann würden ja ihre Freundin und sie zwei essen dürfen und ich hätte nur einen, dann wär ich wohl traurig. Aber dann hatte sie eine Idee - wir würden einfach einen teilen, dann könnte ich zwei haben und ihre Freundin und sie jeweils einen und einen halben, sie seien ja auch noch kleiner als ich, dann würde das wohl reichen. Oder ich solle doch einfach sechs kaufen, dann hätte jeder zwei. Die Bäckereifachverkäuferin fand das so toll, dass sie uns den sechsten geschenkt hat :bravo:

Liebe Grüße

Alex
 
P

Paulchen

AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Nicht schlecht - wie flexibel! Und grosszügig ist deine Tochter noch dazu!

Katja, die sich nicht sicher ist, ob sich dieses Logikverständnis auch noch ab 40 entwickeln kann.... :)
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Wann konnten eure Kinder "rechnen"?

Das ist ja ttsvoll und selbstlos von ihr.Das wird immer belohnt.

Ist ja echt süss.Aber wie logisch sie denkt.

LG Patti
 
Oben