Wann kommt der Nikolaus?

Wann kommt der Nikolaus?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
S

Sonne3121

AW: Wann kommt der Nikolaus?

Hallo,

normalerweise kommt der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6.

Dieses Jahr wird er schon am Spätnachmittag vom 05.12. kommen, denn am 6. muss ich arbeiten (um 5.30 aus dem Haus gehen), mein Mann hat Prüfung und den Kopf voll von anderen Dingen und ausserdem morgens keine Zeit (zumindest nicht genügend), und gleich nach dem Kiga gehen wir in den Zoo zur Nikolausaktion.

Da ich es blöd finde, wenn die Beiden morgens ihre Geschenke sehen und keine Zeit haben, sich damit zu beschäftigen, und nachmittags sind wir unterwegs, wird bei uns der Nikolaus dieses Jahr schon eher kommen. Dann haben sie abends noch ein bischen Zeit zu spielen.

LG Nele
 
L

Lillian

AW: Wann kommt der Nikolaus?

Ich habe früher immer einen Stiefel rausgestellt, wenn es dunkel wurde. und zwar am 6. :jaja: irgendwann im Laufe edes Abends war der Stiefel dann plötzlich gefüllt ...

Urspünglich kam der Nikolaus auch persönlich, aber als ich 5 Jahre alt war, hatte er einen grünen (!) Mantel an. Da habe ich mich furchtbar erschrocken und von diesem Tag an panische Angst vor dem Nikolaus gehabt.

Aber eigentlich kommt bei uns der Nikolaus dieses Jahr gar nicht.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wann kommt der Nikolaus?

Hallo Sandra,

bei uns "kommt" der Nikolaus auch in der Nacht vom 05. auf den 06.12. Am Abend des 05.12. wird der sauber geputzte Stiefel (bei uns ist es allerdings dieses Jahr der Nikolausstrumpf von LIDL :nix:) raus gestellt und in der Nacht steckt der Nikolaus dann was rein.

In den Schulen und Kindergärten kommt dann der Nikolaus am Tag des 06.12. vorbei und liest aus seinem goldenen Buch.
Manchmal ist auch der Knecht Ruprecht dabei.

LG
Rebecca
 
F

Fledermaus

AW: Wann kommt der Nikolaus?

Bei uns kommt der Nikolaus immer am Abend des 6. Dezember persönlich vorbei :jaja:.
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
AW: Wann kommt der Nikolaus?

Hallo,

bei uns kommt der Nikolaus genau zwei Tage später nach Heiliger Barbara :hahaha: - und zwar am frühen morgen, sowie Heilige Barbara heute morgen was heimlich hinterlassen wird. Jenes ist Tradition in meiner Familie und war im Rheinland lange Brauch. Leider ist es fast ausgestorben.

Liebe Grüße,

Claudia
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Wann kommt der Nikolaus?

ich habe jetzt nichts angekreuzt.

Der Nikolaus kommt am 6. Dezember Nachmittags auf den Marktplatz. In einigen örtlichen Geschäften kann man die Geschenke für die Kinder abgeben. Er ruft dann den Namen des entsprechenden Kindes auf und händigt das Geschenk aus.

Ist aber das erste mal das der Nikolaus das auch bei Sophie machen wird. :bravo:
Und ich freue mich schon drauf.:)
 
L

LukasundLea

AW: Wann kommt der Nikolaus?

Bei uns kommt er auch Nachts, vom 5. auf den 6.
Ist am unkompliziertesten.
Man könnte sich auch einen Nikolaus für den 6. organisieren, aber erstens ist mir das zu teuer, und außerdem kommt der Nikolaus ja auch zum Kinderturnen, steht auf dem Weihnachtsmarkt...... Ich denke das sind genug Nikoläuse für ein 2 1/2jähriges Kind ;)
 
Oben