wann in den kindergarten?

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: wann in den kindergarten?

hmm, dann machst du ja einen IHK-Abschluss. Erkundige Dich erstmal bei der IHK und dann würde ich zu Deinem Ausbildungsbeauftragten gehen.
 
M

maria1989

AW: wann in den kindergarten?

ja das werde ich morgen gleich tun, das wichtigste ist mir eben das meine chefin nicht irgendwie sauer wird oder so da ich mich sehr gut mit ihr verstehe...
 
H

honey

AW: wann in den kindergarten?

Endlich - eine Mama in der Ausbildung! :bravo:

Maria, bei mir ists auch so - allerdings fang ich am Montag in einer Woche wieder an. Jan ist im Januar geboren - und also etwas über zweieinhalb. Er ist übrigens komplett sauber, sodass kein Problem sein wird (die meisten Kindergärten sind da aber etwas flexibler als noch vor fünf Jahren...)

Ich werde Jan ganztags in den KiGa geben (muss ich - kann sonst nicht weitermachen). Vielleicht kann man sich ja mal PNs schicken, zwecks Austausch? Dann kannste dich ja einfach mal melden. Ich lerne Arzthelferin, überspringe gezwungenermaßenm das zweite Lehrjahr und mache im Dritten weiter, obwohl ich noch nicht einmal Zwischenprüfung geschrieben habe. bin gespannt wie das klappt! Und du tust gut daran, dich schon jetzt damit zu beschäftigen - vor allem auch wegen den KiGa-Plätzen - denn du musst dich und deine Säße ja auch darauf vorbereiten, dass die schöne Zeit irgendwann vorbei ist und der Ernst wieder losgeht...:winke:
 
M

maria1989

AW: wann in den kindergarten?

ja meine ausbildung möchte ich auf jeden fall machen verstehe auch mütter nicht die das hängen lassen, es ist schwer ja aber das ist nun mal das leben...
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: wann in den kindergarten?

Hast du denn schon mal an die Krabbelstube gedacht?
Da ging mein Sohn bis vor ca.4 wochen hin. Und er ist immer noch nicht 3, und Sauber ist er auch ncoh nicht. Bei den meisten Kigas ist das nicht mehr pflicht.

LG heike
 
M

maria1989

AW: wann in den kindergarten?

naja werd mal schauen ich denke mal ich werde sie mit 2,5 in den kindergarten tun
 
P

Paulchen

AW: wann in den kindergarten?

In unserem Kindergarten in Hanau nehmen sie Kinder ab 2 Jahren, die müssen auch noch nicht sauber sein. Frag doch mal in den Kindergärten in der Nähe nach, ob die das auch anbieten.

Ansonsten kann ich nur eine Tagesmutter empfehlen, die wird bei uns in Hanau nach den gleichen Tagessätzen bezahlt.

Liebe Grüsse, Katja
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: wann in den kindergarten?

Du schreibst, dass Du Mütter nicht verstehst, die die Ausbildung schleifen lassen...

Ich denke, dass sich die Mütter das manchmal gar nicht aussuchen können. Kinder sind unterschiedlich und man kann ein Kind nicht einfach "in den Kindergarten reintun". Das erfordert unter Umständen sehr viel Zeit und Nerven.

2,5 Jahre hört sich für mich aber machbar an. Obwohl es auch da in der Entwicklung und vor allem bei der Ablösung von der Mutter große Unterschiede gibt.

Niklas geht jetzt die 2. Woche in den Kiga und es klappt wunderbar. Ich hätte ihn auch schon mit 2,5 Jahren in den Kiga geben können, denn er war schon immer ein Kind, das auf alles zu gegangen ist. Allerdings war in unserem Kiga kein Platz, so dass wir bis jetzt warten mussten.

In Niklas Gruppe ist aber ein Mädchen, das auch schon über 3 ist und das den ganzen Vormittag nur weint und spuckt. Die Kindergärtnerin meinte gestern zu mir, dass sie den Eltern wohl raten wird, das Kind erstmal wieder rauszunehmen bzw. einen Spielkreis oder eine Ablösegruppe als Start zu wählen.

Das haben wir übrigens auch gemacht. Von der ev. Familienbildungsstätte gibt es hier sogenannte "Ablösegruppen". Die nennen sich Maxiclub oder Spielkreis. Da kann man sein Kind 2 Tage die Woche für 3 Stunden hinbringen und es wird sozusagen eine sanfte Trennung vorgenommen als Start für den Kiga.

Nun war Niklas noch nie ein Kind, das mir am Rockzipfel hing. Aber trotzdem hat man gemerkt, dass es ihn stark beschäftigt hat und ich habe dann im Kiga gefragt, ob er vor dem offiziellen Start schon mal ein paar Wochen lang 2 Tage die Woche schnuppern kann und auch das habe ich nicht bereut.

Er ist übrigens noch nicht trocken. Das ist bei unserem Kiga kein Problem. Aber in den 2 Wochen, die er jetzt da ist, hat er schon mehr Fortschritte gemacht in Punkto trocken werden, als in den letzten Monaten. :nix:
 
Oben