Wann im Kindergarten anmelden

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Daniela, 21. April 2004.

  1. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    Hallo,

    ich wüsste gerne mal, wann ich meine Kleine im Kindergarten anmelden muß.
    Bislang hat mir nämlich jeder was anderes gesagt. Die Spanne reicht von Geburt bis zum 2. Lebensjahr.
    Was ist denn nun richtig? :-?
    Es gibt bestimmt Mamas, die da schon Erfahrung haben und uns aus der Patsche helfen können :-D
    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße
    Daniela & Carolin
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hallo Daniela,

    das kommt ganz darauf an, wo Du wohnst (ist von Stadt zu Stadt und Dorf zu Dorf verschieden).

    Ich wuerde einfach mal in den in Frage kommenden Kindergaerten vorsprechen - dabei kannst Du dir auch gleich ein Bild machen, welcher Dir spaeter fuer Carolin gut gefiele.

    Liebe Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke: Daniela,

    so wie Claudi schon sagte: Einfach beim jeweiligen KiGa erkundigen, hier im Dorf haben wir 3 KiGas und alle handhaben das unterschiedlich mit der Anmeldung.

    Noch ein kleiner Tipp von mir (bin nämlich unangenehm aufgefallen :oops:) Ruf lieber vorher im KiGa an und lass dir einen Termin geben, dann sind die Erzieherinnen vorbereitet und nehmen sich Zeit für dich. Ich bin leider - ahnungslos - mitten in das gemeinsame Frühstück reingeplatzt und konnte direkt wieder abdackeln. :-D

    LG
    Angela - die Laura mit 18 Monaten im KiGa angemeldet hat
     
  4. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    Vielen Dank!!

    Da bin ich doch jetzt schon viel schlauer! :laola:

    Dann werde ich in den nächsten Tagen mal dort anrufen und einen Termin vereinbaren :jaja:

    Einen schönen Abend noch
    Liebe Grüße
    Daniela & Carolin
     
  5. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Bei uns gibt es zwei KiGa und da ist es eigentlich fast egal wenn man sich anmeldet, weil es da um andere Punkte geht...erst die Kids die älter sind und Mütter wo die Kinder ind die KiGa unbedingt müssen haben vorran. Da es bei uns z.B. dieses Jahr 65 Kinder Plätze brauchten und nur 25 zur Verfügung stehen haben nur 25 einen Platz bekommen. Nächstes Jahr wenn David so weit ist wird es nicht besser aussehen. :-?
     
  6. Also, ich habe mich letzten Sommer schon für die Krippe angemeldet und der Kleine sollte ja erst am 15.2. geboren werden *g*
    Ich dachte mir, sicher ist sicher :-D

    Liebe Grüße

    Astrid
     
  7. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Also in Wien ist es so, dass man für Gemeindekindergärten im Jänner/Februar anmelden muss. platzvergabe bis mai, kinder gehen ab september.

    bei privatkindergärten kannst du auch während des jahres einsteigen, sofern ein platz frei ist.

    ich habe chiara heute angemeldet und sie geht ab mai :D

    liebe gruesse
    riccarda
     
  8. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe soeben mit dem Kindergarten telefoniert und es ist bei uns also so, dass man die Süssen möglichst früh (am besten schon gleich nach der Geburt) anmelden muss, denn wer zuerst kommt, der malt zuerst!

    Somit habe ich einen Termin zur Anmeldung für Carolin vereinbart und zwar für nächste Woche. Es wird dann noch ein ausführliches Gespräch und ein Rundgang durch den KiGa stattfinden.
    Bin ja mal gespannt, wie groß die Chance ist, einen Platz zu ergattern

    :-?

    Nochmals vielen Dank für eure Zuschriften. :winke:

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Daniela & Carolin
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...