Wann haben eure Kinder das 1. mal auswärts geschlafen?

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wann haben eure Kinder das 1. mal auswärts geschlafen?

noch nie (er wird bald 3 jahre alt)... aber nicht, weil ich ihn prinzipiell nicht geben würde, sondern weil ich schwiegereltern in einigen punkten nicht vertrauen und meine mutter körperliche probleme hat, sprich, sie kann ihn noch nicht wirklich alleine betreuen (wenn er älter ist, geht das sicher)...

ich glaube das andere forum zu kennen, von dem du schreibst ;) :D
 

NiciH.

Familienmitglied
AW: Wann haben eure Kinder das 1. mal auswärts geschlafen?

Das erste mal Hat er auswärts geschlafen da war er 2 Monate alt. und es musste auch gleich für 2 Monate sein. Grund: Ich lag 2 Monate im KH liegen und die OMA ist eigentlich Schichtarbeiter und hat für die Zeit frei bekommen, auch danach als ich wieder raus kam hat sie mich noch unterstützt. Da war ich noch Allein erziehend.

Und das zweite mal da war er etwas über ein Jahr und ich bin Umgezogen und mit meinem jetzigen Mann zusammen gezogen. Seid dem schläft er Mittags bei der Tagesmutter und Nachts bei uns.

Hör nicht auf das was die anderen da schreiben in dem Forum, die Großeltern sind Familie und die Kinder sollen ja auch keine Angst haben gegenüber Oma und Opa somit so früh wie möglich zusammenführen. Sie werden dann vom Kind als fester Bestandteil der Familie aufgenommen. Das stärkt von Anfang an das Sozialverhalten der Kinder.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wann haben eure Kinder das 1. mal auswärts geschlafen?

Joni war, glaube ich, 4 Jahre alt und dann hat er bei meinen Eltern übernachtet.

Meine Eltern sind beide nicht ganz gesund, deshalb haben sie ihn nicht eher genommen.
Von mir aus hätte er dort eher und öfter übernachten dürfen.
Für ihn ist das auch etwas ganz Besonderes und er freut sich auch darauf.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Wann haben eure Kinder das 1. mal auswärts geschlafen?

Ich geselle mich zu Britta und toppe es mit "mit 21 Tagen" bei Oma und Opa ;-)

Wir hatten eine Party bei uns, weil um Annes Geburtstag irgendwie ALLE Geburtstag haben und dann durfte sie zur Oma, wo sie heute noch gerne ist ;-) Da ich nicht gestillt habe, ging das auch völlig unproblematisch :)
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wann haben eure Kinder das 1. mal auswärts geschlafen?

Julian war damals so ziemlich genau 8 Wochen alt.
Da der kleine Mann meinen Terminkalender (ausgerechneter Geburtstermin 22.09.2001, 19.&20.09.2001 Termin zum mündlichen Examen als Ausbildungsabschluß) nicht eingehalten hat, musste ich das mündliche Examen im Anschluß an die Mutterschutzfrist absolvieren und die Nacht vorher hat er bei meinen Eltern verbracht. Dann wieder mit ca 4 Monaten als bei uns zuhause das Parkett abgeschliffen wurde (gleich für 3 Tage).

Und ab dem 6 Lebensmonat jedes zweite Wochenende, da ich wieder arbeiten gegangen bin.

Leni hat dann auch mit 8 Wochen (2003 geboren) angefangen regelmäßig bei den Großeltern zu übernachten, weil ich berufstätig war. Eben jedes zweite Wochenende von Samstag auf Sonntag.

Und seit wir 2006 an den Rhein gezogen sind, machen sie in den Oster und Herbstferien jeweils eine Woche Urlaub bei Oma und Opa und in den Sommerferien immer 2 Wochen, 2010 sogar 3 Wochen und dieses Jahr werden es sogar 4 Wochen werden.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Wann haben eure Kinder das 1. mal auswärts geschlafen?

Hallo,

meine Große war mit 10 Monaten das erste Mal eine halbe Nacht allein bei Oma und Opa - wir sind von dort aus auf unsere 10-Jahre-Abi-Feier gefahren.

Ich würde das nienienie wieder machen, denn sie haben uns eben nicht angerufen, obwohl die Maus 2 Stunden lang geweint/gebrüllt hat.

Als wir zurückkamen war der Kommentar: Seit einer halben Stunde schläft sie. Aber wir wollten Euch den Spaß nicht verderben.

DA war mir der Spaß aber deutlich verdorben :(

Wenn aber Euer Vertrauensverhältnis stimmt, warum denn nicht? Sie kennt die Großeltern doch!

Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann haben eure Kinder das 1. mal auswärts geschlafen?

Die Große mit etwas mehr als 8 Monaten, da hatte sie sich selbst abgestillt, war also auf Brust nicht mehr angewiesen und nahm plötzlich auch die Flasche. Ich hab mich komisch dabei gefühlt, aber ich mein es ist ihre Oma, sie liebt sie heiß und innig und fühlt sich dort wohl. Wieso ihr diese wertvolle Erfahrung nehmen?

Fabienne war später dran, aber die verfälscht eh jede Statistik. ;) Sie muss zwei gewesen sein, abgestillt und aus der Chemo raus.

Michelle hat bereits einmal bei Oma geschlafen und da war sie schon über ein Jahr alt - bei ihr fällt das loslassen viel schwerer. In Zukunft wird sie öfter mal bei Oma bleiben, als Übung für den Osterurlaub, den sie dieses Jahr mit den Großeltern erleben darf. Ja, ich Rabenmama lasse mein Kind eine Woche lang weg. Gott, das wird hart für mich :heul;

Ich finde, wer Oma und Opa hat, der sollte das auch nutzen und den Kindern eine gute Bindung ermöglichen, wenn es passt! Großeltern können so wertvoll sein und sie sind eben leider nicht ewig da. Und mal ehrlich, ich finde 11 Monate ein gutes Alter. Abgesehen davon dass es für die Maus ein wertvolles und ganz sicher tolles Erlebnis ist, dürfte es auch euch als Paar gut tun. Und wer eine Familie hat, in der man sowas machen kann ohne schlechtes Gewissen, der sollte das nutzen und genießen. Denn sowas macht eine Familie nämlich auch aus.
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Wann haben eure Kinder das 1. mal auswärts geschlafen?

Meiner hat keine 2Monate nach der Geburt regelmäßige Nächte alleine bei Uroma geschlafen,da ich damals 24 std Dienst hatte. Wir haben ein Haus zusammen und von daher muß er nur die Wohnung wechseln und er schläft gerne bei Oma. Fuhr auch oft mit ihr zu ihrer Schwester und bis jetzt hab ich ihn nur einmal von dort abholen müssen , weil er Krank geworden ist(dann ist immer Mama angesagt). Und wenn er im Sommer den KiGa verläßt werden alle Schuckis eine Nacht da verbringen. Ich hatte keine probleme die beiden alleine zulassen,Oma hat mich und meine Brüder aufgezogen und ist mit dem kleinen arg verbunden. Allerdings hab zig mal angerufen weil da schon was fehlt wenn er nicht bei mir ist.
Und wenn man ein gutes gefühl dabei hat ist das doch ok,schließlich muß man mal raus oder aber man brauch einfach mal schlaf. Und wenn man ganz schnell da sein kann für alle fälle ist es umso beruhigender.
Liebe Grüße
 
Oben