Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schul

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Frau Anschela, 3. Juni 2008.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Schon wieder ich :-D

    Kommt es irgendwie rüber, dass ich langsam anfange zu hibbeln? :hahaha:

    Wann gibt es die Schultüte eigentlich? Auf dem Hinweg zur Einschulung, also haben die Kinder diese schon bei der Feier? Wenn die Feier zu Ende ist? (was mache ich dann die ganze Zeit mit dem sperrigen Teil?) Oder erst später zu Hause? (glaub ich nicht, weil ich in den vergangenen Jahren immer die Kinder MIT Schultüte nach Hause hab gehen sehen)

    Was habt ihr für den Einschulungstag geplant? Die Großeltern werden wohl mit zu Einschulung kommen. Essen gehen finde ich irgendwie öde (gerade für Laura) Nichts besonderes machen finde ich auch öde, ist ja ein besonderer Tag.

    Und zu guter letzt: Gibt es bei euch von euch und den Verwandten noch Geschenke zur Einschulung außerhalb der Schultüte?

    Liebe Grüße
    Angela
     
  2. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.829
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

    Ich schon wieder:hahaha:

    Wir gehen mit Schultüte zur Einschulung und danach Essen, unser Wirt vor Ort (gleichzeitig ja mein Kunde) macht immer den großen Saal auf, da gibt es Buffett für Kinder und Erwachsene und fast alle gehen da hin am ersten Schultag, somit wird es für die Kinder bestimmt nicht öde, nur für die Erwachsenen zu laut:hahaha:

    Geschenke von anderen weiß ich nicht, nehmen wir aber immer gerne:cool:

    LG
    Su
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

    Habt ihr denn keine Planung von der Schule?

    Bei uns müssen die Zuckertüten am Tag vor der Einschulung abgegeben werden. Am Tag der Einschulung gibt es ein kleines feierliches Programm in der Schule, die Kinder bekommen ihre Zuckertüten ausgehändigt und gehen mit der Klassenlehrerin für die "erste Schulstunde" in den Klassenraum. Zuckertüte und Ranzen gehen natürlich mit. Es werden Fotos gemacht und dann kann man zum gemütlichen Teil übergehen.

    Bei uns wird es dann so sein, dass wir den Teil mit zu uns nehmen an Gästen, der mit zur Feierstunde war und mitkommen mag. SchwiePa wird Kartoffelsalat machen und ich dazu halt Würstchen und Bouletten als kleinen Snack. Ich hab hier ja dann noch ein Baby zu betüdeln. Zum Kaffee sind dann auch Freunde und so eingeladen und dann wird hier einfach wie gewohnt gefeiert. Abends gibt es Überraschungsessen, wenn alles klappt - also mal was ganz anders als Grillen oder kalte Platten ;)

    Geschenke ausserhalb der Zuckertüte kenn ich nicht, wird es von uns als Eltern auch nicht geben. Wie es die anderen handhaben, weiß ich noch nicht. Ein Freund übernimmt Kosten für Federtasche nebst Inhalt, ich würd gern ne "Wunschliste" für den Zuckertüteninhalt machen wo sich dann Paten und Co. beteiligen können.
     
  4. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

    Nee, leider nicht. Es war zwar schon der Elternabend und wir haben auch die Einladung für die Einschulung bekommen und eine Liste, was wir alles brauchen. Aber über das Procedere wurde kein Wort verloren. Es gibt wohl vor der Einschulung noch mal einen Abend nur mit der Klassenlehrerin, vielleicht gibt es da die Infos. Aber das ist recht kurz vor der Einschulung und irgendwie will ich den Tag schon geplant haben, ich hibbelige Katz, ich :-D

    Nee, das fänd ich auch nicht öde. Ist hier aber offenbar auch nicht geplant.
     
  5. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

    Moin Hasi :bussi:,

    wir werden am morgen in die Kirche gehen, anschließend gibt es eine Feierlichkeit auf dem Schulhof. Die zweiten Klassen führen was vor und begleiten die "Kleinen" quasi als Paten in ihre neue Klasse.

    Wir werden dann mit Oma, Opa und Pateneltern zu uns gehen und eine Kleinigkeit essen.

    Lange werden sie sich aber nicht aufhalten, wie ich meine Familie kenne :( !

    Geschenk muss ich mir noch überlegen, da weiß ich noch nicht was. Aber ein kleines Geschenkschen wird es sicher geben !

    :winke:
     
  6. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

    Hallo,

    bei Tani wird es genauso gehandhabt, wie bei den anderen 5 auch.

    Die Schultüte gibt es auf dem Weg zur Einschulung.

    In der Schule gibt es eine kleine Einschulungsfeier.
    Kinder gehen mit der Klassenlehrerin und Ranzen in die Klasse. Schultüte kommt mit.

    Danach nach Hause, dort wird Schultüte geöffnet.

    Nachmittags darf das Einschulkind sich etwas wünschen (Kino, Mc Do, Schwimmen).

    Dieses Jahr wird es diesbezüglich aber etwas anders werden, da Tanis Einschulung und Dennis Geburtstag auf den gleichen Tag fallen.

    Besondere Geschenke für die Tüte gibt es nicht.

    Gruß,
    Berrit
     
  7. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

    Ja, so etwas Kleines fänd ich auch nicht schlecht.

    Bei uns ist die Kirch übrigens erst am Mittwoch, also am Tag nach der Einschulung.

    Offenbar echt überall anders.

    Wenn ich nix anderes von der Schule höre, drücke ich Laura die Tüte also auf dem Hinweg in die Hand (und hoffe, dass sie bis zum Ende der Feierlichkeiten überlebt :-D )

    Find ich gut! Das werde ich übernehmen und hoffe, dass ich nicht schwimmen gehen *muss* :umfall:
     
  8. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.877
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Wann gibt es die Schultüte? Wie gestaltet ihr den Tag der Einschulung? Geschenke außerhalb der Schultüte?

    Hier unterschreib ich mal beim Schäfchen :jaja: So ist´s bei uns auch... Nur hab ich nicht sooo Freunde die gerne mal Teile von hieru nd da übernehmen..:mrgreen:

    ..Nach der Einschulungsfeier in der Schule wo auch die zweiten Klassen och etwas aufführen und die "neuen" begüßen, gehen wir Mittagessen und dannach gibbet Spiel und spaß mit der Family :mrgreen: Was das entscheidet das Schulkind..*schnief*..

    Hach das ist nun schon das zweite "Baby" was ich einschule..:corinna:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...