Wann fängt die Trotzphase an?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Noreia, 8. Mai 2012.

  1. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Mamis schon älterer Kinder,

    ab wann fängt die Trotzphase an?

    Ich hab hier Kreischalarm seit ein paar Tagen. Muss dazu sagen, dass er erkältet ist und ganz doll zahnt. Hier kommt seit 3 Wochen jede Woche mindestens 1 Zahn.
    Sobald er irgendwas nicht bekommt gehts los. Er lässt sich gar nicht beruhigen. Kein Tragen, kein Ablenken. Hab das Gefühl er muss sich einfach ausschreien...

    Beim letzten Zahn war es ähnlich nur nicht so krass...oder liegt es nur daran? Sonst ist er eigentlich recht umgänglich, jedoch schon ziemlich bestimmend mittlerweile. Er weiß schon von wem er was bekommt und vor allem wie :heilisch:

    Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ignorieren hilft nicht, auf den Arm nehmen hilft nicht immer, trösten geht gar nicht, anmeckern macht es nur schlimmer, ablenken funktioniert noch am besten, aber auch nicht immer.
     
  2. Jewels84

    Jewels84 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Wann fängt die Trotzphase an?

    Hm, meine ist auch grad mittendrin, sobald man mal Nein sagt und sie davon abhält, etwas zu machen, was sie nicht darf, ist hier großes Drama angesagt... Hatte sie früher auch schon, aber so krass wie momentan war es bisher noch nicht.
     
  3. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wann fängt die Trotzphase an?

    Heute kam der HIPP-Brief und da steht passenderweise was mit Grenzen testen drin...kommt mir alles sehr bekannt vor...

    Also doch keine Trotzphase sondern nur "normales" Grenzen testen.
     
  4. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.152
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Wann fängt die Trotzphase an?

    Ja, das ist bei uns auch angesagt, das Grenzen testen. Bis hin zu Tränen, die ganz schnell trocknen, wenn Mama oder Papa hartnäckig bei ihrem Nein bleiben oder sobald etwas spannendes passiert. (Ball rollen, Buch vorlesen, ...)
     
  5. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wann fängt die Trotzphase an?

    Ja ich glaube ablenken ist noch die beste Alternative. Passe hier heute auch auf meine Nichte (wir nächste Woche 1 Jahr) auf und da ist das alles gaaaaaaaaaaaaaar nicht mehr sooooooo schlimm heute :umfall:
     
  6. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Wann fängt die Trotzphase an?

    Wer sagt denn dass mit den Grenzen-austesten-Beginn nicht auch die Trotzphasen los gehen?? :heilisch: ? Solange die Mäuse sich ablenken lassen geht das doch. Lustig wird’s dann spätestens mit 2 wo das SO nicht mehr klappt, aber auch ein Appell an die Einsicht noch nüscht bringt. :zwinker:
    Aber da wächst jede Mama rein. Gelassen bleiben ist schwer gesagt, aber das hilft am Besten :)
     
  7. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wann fängt die Trotzphase an?

    Danke Uta...das mit der Gelassenheit übe ich nochmal ein wenig :heilisch:

    Mein Mann kann das ganz gut :hahaha:
     
  8. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Wann fängt die Trotzphase an?

    Dann fang am besten gleich an :meditiere
    :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...