Wann erklär' ich ihr, dass sie noch einen Papa hat?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wann erklär' ich ihr, dass sie noch einen Papa hat?

Erstmal herzlich Willkommen hier.


Ich denke ich würde ihr sagen daß es ihr Papa ist. Ich denke mit 2 1/2 versteht sie das schon, wenn du ihr erklärst, daß Papa die ganze Zeit weit weg gewohnt hat und sie jetzt besuchen kommt.
Sollte er sich wirklich wieder von Dannen machen, kannst du ihr auch erklären, daß er immer ihr Papa sein wird, egal wo er wohnt.

So habe ich es meinem Sohn erklärt als er 2 war und ich mich von meinem Mann getrennt habe.
Joshi hat schon immer ein Bild von seinem Dad im Zimmer hängen und sieht ihn nur alle 2 Jahre, da er in USA wohnt.

Ich finde es sogar wichtig, daß du ihr erklärst daß es ihr Papa ist, denn sie wird ja auch bald in den Kiga gehen und spätestens dort sind bei uns zumindest Gespräche auftaucht wie...wo issn dein Papa? Da hat mein kleiner dann immer gesagt, der wohnt in Amerika.

Ich hab meinen beiden z.B. immer erklärt, daß es große und kleine Familien gibt und wir eine kleine Familie sind, da Mama und Papa sich nicht mehr verstanden haben. Auch daß jedes Kind einen Papa hat, aber egal wo Papa wohnt er wird seine Kinder immer lieb haben und wird immer ihr Papa bleiben.

Joshi kam nämlich ab und an nach Hause und erzählte daß andere Kinder ihn fragten ob er keinen Papa habe und da sagte er ihnen halt, klar hab ich einen...jeder hat nen Papa und ne Mama, aber die müssen nicht immer zusammen wohnen.

Daher denke ich, ist es wichtig für die Kinder zu wissen, daß es auch einen Papa gibt, vorallem wenn sie die ersten Jahre ohne aufwachsen.
 

Su

Das Luder
AW: Wann erklär' ich ihr, dass sie noch einen Papa hat?

Also, ganz ehrlich gesagt glaube ich so einfach wie jetzt mit 2 Jahren wirst Du es nie wieder haben es ihr zu erklären. In dem Altern "schlucken" sie noch alles und stellen noch nichts groß in Frage. Einer z.B. 8jährigen aber dann zu erklären warum Karl-Heinz jetzt auf einmal ihr Vater ist und man ihr das nicht früher gesagt hat, stell ich mir bedeutend schwieriger vor. Oder noch schlimmer jemand verplappert sich mal.... und sie bekommt es so mit...

Lg
Su
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Wann erklär' ich ihr, dass sie noch einen Papa hat?

Mit 2 Jahren verstehen die Kinder manchmal mehr als man ihnen zumuttet. Sie kommt doch bald in den KiGa und dort wird sie merken das anderen einen Papa haben.
Ich finde egal wie klein die Kinder sind, Erlichkeit ist was ganz wichtiges was sie früh lernen und erfahren sollen.
Für sie ist es eine Bereicherung das ihr Papa in ihr Leben gekommen ist. Es ist doch nix schlimmes, worauf man sie vorbereiten muss.
Sie wird auf alle fälle merken das eine gewisse Spannung im Raum liegt wenn ihr nicht erlich zu ihr seit.

LG Kathrin
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wann erklär' ich ihr, dass sie noch einen Papa hat?

Ähh? Wie jetzt? :hahaha: Zwei Mütter? Sorry, dass ich da jetzt nachfrage, aber vielleicht ist die Erklärung ja ganz einfach? :)

Ich bin ein Adoptivkind, das seine biologische Mutter mittlerweile kennt.

Bei mir ist es nun so, dass ich zur Adoptivmutter Mama sage und zur leiblichen Mutter den Vornamen. Und da hätte ich von der Kleinen eher erwartet, dass sie die Adoptivoma "Mama-Mama" nennt. Weil ich zu der ja Mama sage. Aber nein, den Titel bekam die biologische Oma. Die auch Oma genannt wird, obwohl ich sie nicht Mama nenne.

Dann habe ich noch die Opa-Frage dazu anzuführen:
Mein biologischer Vater ist unbekannt. Es gibt zwar ein Bild und ein paar Lebensdaten, die aber zum Teil falsch sein müssen. Zeitarbeiter und irgendwann verschwunden gewesen.
Es gibt aber den Adoptivopa und den Lebensabschnittpartner meiner Schwiegermutter. Sie werden von uns für sie unterschieden anhand der Vornamen (Opa Manfred und Opa Mecki). Mecki wird von ihr aber nie Opa gerufen, Manfred schon, mein Adoptivvater. Der Vater meines Mannes ist nur noch auf einem Bild existent (1992 verstorben), der wird Papa-Papa genannt ...

Wir hätten es schön gefunden, wenn sie zu Mecki Opa gesagt hätte. Er hätte sich auch gefreut, zumal er diese "Rolle" auch recht gut ausfüllt. Aber sie merkt halt doch, dass er nicht ihr Opa, sprich der Vater meines Mannes ist.

Sie spürt mit ihren noch nicht ganz drei Jahren recht gut, wer wer ist. Eine eher selten gesehene Oma ist eine Oma, ein häufiger auftauchender "Opa" eben "nur" ein Mecki. Der aber nicht weniger geschätzt wird ...

In den Kindergarten wird sie erst im September gehen. Da hat sie keine Anhaltspunkte her.

Diese Beispiele betreffen nun eher die Großelternfrage, aber ich sehe schon, wie sie wen wohin sortiert. Sie begreift intuitiv mehr als ich in dem Alter, die ich eine "perfekte" Familie vorgesetzt bekam. Ich hab mit acht meine Oma gefragt ob sie Kinder hat :umfall:
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Wann erklär' ich ihr, dass sie noch einen Papa hat?

Hallo!!

Also so ganz spontan aus dem Bauch raus, würde ich sagen: JETZT und zwar schleunigst!
Papa ist Papa, ob er sich nun in Zukunft weiter kümmert oder nicht,
( was man übrigens auch bei den Vätern, die von Anfang an da sind ja nicht mit Bestimmtheit sagen kann)
und schlimmer als einen Papa der nicht da ist, ist doch gar kein Papa, oder?:ochne:

Ich denke auch, so einfach wie mit 2,5 Jahren wird es nie wieder...
Wenn ich von meiner Kleinen ausgehe, die würde halt sagen, aha, das ist der Papa.., aber so richtige 'Gefühlsregungen' würde sie mit der Tatsache glaube ich nicht nicht verbinden.

Eher dann mit der Person... und das tut sie doch sowieso schon, oder? Egal ob sie ihn beim Vornamen nennt oder nicht...

Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will!:piebts:

Und übrigens ziehe ich den Hut vor Dir, dass Du nach all den Jahren den Kontakt zulässt! Leider gibt es viele Mütter die dies nicht tun würden!:bravo:

Liebe Grüße

Petra:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann erklär' ich ihr, dass sie noch einen Papa hat?

Jetzt! So gut wie in diesem Alter steckt sie das später nicht weg.

Martina, das ist ja schwer kompliziert bei euch. Bin ich froh, dass wir nur einen "eingeschlichenen" Opa haben, den Freund meiner Ma (mein Ex). Ansonsten wachsen meine Mädels mit dem Wissen auf, dass mein Papa im Himmel ist. Opa Gerald ist trotzdem Opa Gerald.

Bei uns werden alle mit Titel plus Vorname angesprochen, hat sich Ariane so angeignet.

erzählt
Mama Andrea
 
R

rosebell

AW: Wann erklär' ich ihr, dass sie noch einen Papa hat?

ich kann mich den geschriebenen gründen nur anschließen. jeden tag, den du es vor ihr versteckt hälst, könnte sie dir vorwerfen und sagen: du hast mich belogen!
und das ist etwas ganz schlimmes finde ich.

nur weil sie weiß, dass er ihr papa ist, heißt das ja nicht, dass sie ihn papa nennt. das thema würde ich einfach nicht ansprechen, sondern sie "selber entscheiden lassen". entweder nennt sie ihn danach auch papa, oder halt nicht. da wäre druck aber auch das falsche, sollte sich der vater beschweren. denn man muss respektieren, was die kleine will!
es ist schließlich auch möglich, dass sie jetzt, weil sie ihn nicht als papa kannte, ihn auch nicht so nennen will, aber sobald sie sich mit der tatsache abgefunden hat und damit umgehen kann ihn doch als papa sieht und so nennt.
 
Oben