Wann eigener Schreibtisch?

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
ich frage mich gerade, ab wann es Sinn macht, den Kindern einen eigenen Schreibtisch ins Kinderzimmer zu stellen?

Christina malt und bastelt unheimlich viel, von daher fände ich es schon verlockend, ihr einen Schreibtisch zu kaufen. Dann könnte sie sich da ausbreiten und ihre Kunstwerke auch mal liegenlassen, wenn sie noch nicht ganz fertig sind. Moment ist sie nämlich immer am Esstisch zugange und da gibt es schön öfter mal Diskussionen, weil der Tisch eben auch anderweitig gebraucht wird. Bedenken, sie unbeaufsichtigt mit Schere und Kleber hantieren zu lassen, habe ich eigentlich nicht; sie macht schon lange keinen Unfug mehr damit und wenn sie im Wohnzimmer bastelt, gehe ich ja auch öfter aus dem Zimmer und sitze nicht die ganze Zeit dabei.

Andererseits nimmt so ein Möbel ja auch wieder Platz weg, denn sie vielleicht besser noch zum Spielen gebrauchen könnte, zumal ihr Zimmer im neuen Haus eh nicht sehr groß sein wird.

Wie seht Ihr das? Wann gibt oder gab es bei Euch den ersten Schreibtisch?

LG, Bella :blume:
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Wann eigener Schreibtisch?

hallo bella..

also biene bekam damals mit unserem umzug zu ihrem kizi auch einen schreibtisch...da war sie 3 1/2j alt....und der wird auch immer rege benutzt....nur komischerweise bei hausaufgaben setzt sie sich grundsätzlich an den küchentisch....und auch wenn wie heute noch freundinnen mit zu uns kommen, sitzen alle dann am küchentisch und machen hausaufgaben...:)

jule hat nur einen kleinen malplatz im kizi, aber der reicht ihr auch zu....nur wenn sie tuschen oder stempeln will, dann ist sie auch in der küche....bzw. natürlich auch, um biene bei den hausaufgaben zu helfen...:nix:


also einen schreibtisch würde ich schon kaufen....da hat sie doch viel platz für sich und wie du schon schreibst, sie kann auch mal sachen liegen lassen, was ja auf dem küchentisch nicht geht...

viel spaß beim möbelkauf...:) ..und gleich einen mitwachsenden schreibtischstuhl dazukaufen....

lg susi
 
M

Maren1975

AW: Wann eigener Schreibtisch?

Hallo!
Einen eigenen Schreibtisch bekam Lukas erst zur Einschulung.
Allerdings hatte er vorher einen Spiel- und Maltisch mit in seinem Zimmer.
Wir fanden es alle gut. Allein deshalb, weil wir uns so "Eure Diskussionen" sparen konnten.
Die Minis haben auch einen kleinen Tisch in ihrem Zimmer.
Jeder soll aber bald einen eigenen bekommen.
Zum eventuellen Platzmangel:
Was hälst Du von einem Klapptisch, der an der Wand befestigt ist?
So sparts Du wertvollen Platz, aber es ist ein eigener Tisch vorhanden.
Die lassen sich auch prima selber bauen!
LG
Maren
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Wann eigener Schreibtisch?

luzie und romie haben seit nem guten halben jahr einen grossen schreibtisch im zimmer.
und es wir sehr genutzt.

emilie hatte auch schon mit gut 3 jahren einen im zimmer.

wir hatten allerdings immer sehr grosse kinderzimmer ...

meine malen oben im zimmer, und auch unten in der küche. also, das eine schliesst das andere doch nicht aus.
wasserfarbe dürfen sie eh nur hier unten machen.... weil romie unberechenbar ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wann eigener Schreibtisch?

:winke:

Tim hat einen eigenen Maltisch - den allerdings im Wohnzimmer.

Abgesehen davon, dass dort Chaos herrscht :) funktioniert das super :jaja:

Liebe Grüße
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wann eigener Schreibtisch?

Janine bekam zu Weihnachten vor ihrem 2. Geburtstag einen Kindertisch mit 2 Stühlen, der wird heute noch rege von Michelle genutzt. Nimmt nicht soviel Platz weg wie ein Schreibtisch.
Janine bekam dann nach dem Umzug einen Schreibtisch, weil der kleine ja in MIchelles Zimmer wanderte.

Wir planen aber, demnächst zu tauschen: Spieltisch auf die Terasse, alter Schreibtisch zu Michelle, Janine bekommt dann einen neuen, PC-tauglichen.

Ohen Tisch im KiZi kann ich mir gar nicht vorstellen ehrlich gesagt...
 
M

Mama-Huhn

AW: Wann eigener Schreibtisch?

Hallo Bella,

Anita hat den alten Schreibtisch aus den Kindertagen meines Mannes im Zimmer, nutzt ihn aber kaum sondern malt lieber im Wohnzimmer. Sogar Luisa, die ein Luxusmodell von mitwachsendem Schreibtisch besitzt, erledigt ihre Hausaufgaben immer am Esstisch.

Es kommt wohl aufs Kind an. Wenn Christina gerne zurückgezogen in ihrem Zimmer werkelt, ist ein (mögl. mitwachsender) Schreibtisch schon sinnvoll. Ist sie lieber in Mamas Nähe, hast Du nur ein teures Trumm mehr zum Abstauben.

Liebe Grüße
 
S

Sonne3121

AW: Wann eigener Schreibtisch?

Hallo,

das Thema ist bei uns gerade hochaktuell! Gestern habe ich für Ulrich einen Schreibtisch bestellt. Da er ja dieses Jahr zur Schule kommt, braucht er eh bald einen.

Magnus bekommt dann den Kindertisch in sein Zimmer.

Ich hoffe, dann sind alle glücklich und zufrieden :heilisch:


LG Nele
 
Oben