Wann das zweite Kind?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

und man überall liest, dass das für die Kinder besser ist etc. hab ich mich überzeugen lassen....

LG Nadia

na, was man nicht alles so liest. mein großer Bruder und ich haben fast 10 Jahre Abstand und nu? ich habe es als toll empfunden :bravo:
Habe im Freundeskreis sehr viele Beispiele mit 7-10 jahren Abstand und habe da nicht gesehen, wo Kinder einen Schaden genommen haben. Kenne auch viele beispiele mit einem kleinen bis sehr kleinen Anstand, wo Geschwister (jetzt allerdings schon erwachsen) gar nix miteinander zu tuin haben/haben wollen. Also, es liegt mmn nicht am Abstand sondern an ganz anderen Faktoren in der Familie ;)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

:winke: Nadja,
schön, dass unsere Geschichten Dir weitergeholfen haben. ich ahbe noch etwas, was ich glaube nicht erwähnt wurde, was aber für mich eindeutig eher für etwas mehr Abstand spricht: ein weiblicher Körper hat begrenzte Ressourcen, eine Schwangerschaft und Stillzeit danach fördern diese Ressourcen enorm. verbraucht wird da beinahe alles. Wo willst Du beim kurzen Abstand Zeit haben, diese wieder soweit wiederherzustellen, dass das zweite Kind wieder zumindest annähernd so viel bekommt, wie das erste? Wenn Du dann auch noch anderweitig sehr gefordert bist? irgendwie muss man sich auch absolut fit kriegen, um die neue Scwangerschaft geniessen zu können, ohne standig an Mineralstoff- etc vorräte zu denken.
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Ja das stimmt schon! An mir hat vor allem die Stillzeit sehr gezehrt! Zwar mehr seelisch als körperlich, aber dass das wieder nicht so klappt, da hab ich schon nen Bammel vor. Ich hab nur 7 Wochen mehr oder weniger gestillt und es war der Horror...
Deshalb hab ich auch so lang gebraucht bis ich wieder auf die Füße gekommen bin (wie ich schon geschrieben hab).
Die Schwangerschaft hab ich sehr genossen! Das war die schönste Zeit für mich! Danach ging's erstmal bergab (mit Geburt und eben dem Stillen)...
Allerdings wusste ich nicht, dass 3 Jahre nicht reichen um die Ressourcen im Körper wieder herzustellen?? Naja, rein äußerlich hab ich jetzt nach über einem Jahr noch nicht den Zustand vor der Schwangerschaft wieder hergestellt. Fraglich ob sich der überhaupt wieder einstellt...
Wegen Nährstoffen und so hab ich halt während der Schwangerschaft und auch danach schon einige Ergänzungsmittel eingenommen und würd das auch wieder so machen. Die waren prima!
Trotzdem danke für die Anregung!
LG Nadia
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Übrigens an alle: man schreibt mich wirklich mit I, auch wenn's ungewöhnlich ist... :heilisch: ;)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

'tschuldigung Nadia, :)

na ja, 3 jahre abstand zwischen SSschaft heisst 4 Jahre Abstand zwischen Kindern und da ist es schon nicht weit bis besagten 5 ;)
Kurzer Abstand ist für mich sowas wie 1,5-2 Jahre.

ich denke, ergänzungsmittel heissen auch ERGÄNZUNGSmittel :) sie sollen das ergänzen, was dem Körper nicht reicht. Ich werde, wenn ich wieder soweit bin erstmal wieder fleissig Sport machen, diese Mittel schon VOR der geplanten SSschaft nehmen und evtl. einen Gesundheitscheck machen (habe ich zumindest so angedacht :rolleyes:).
Stillen ist auch ein Thema - je länger man stillt, desto mehr "Vorräte" werden aufgebraucht. Ich habe es ja für mich "gerechnet" - ich stille noch und habe es erstmal nicht vor, abzustillen, es sei denn, mein Sohn entscheidet anders :)
ich merke jetzt, es ist nix da - burn out pur :(
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Upps,

das war wohl die Macht der Gewohnheit Nadia, entschuldige bitte.

Ich wünsch dir jedenfalls, das du eine Entscheidung treffen kannst, losgelöst von "Man müsste, man sollte, so allein ist es richtig" die dir, deinem Mann und eurer kleinen Familie am besten entspricht.

Grüßle
Eos
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Hallo Eos,
danke dir! So werd ich's machen! :)

Ist kein Problem wegen dem i. Wollt's nur mal anmerken. ;) Da seid ihr lang nicht die einzigen. *g*

Hallo Tigerchen,
mich hat das Stillen vor allem deshalb so fertig gemacht, weil es einfach nicht klappen wollte. Felix wollte einfach nicht an meine Brust, hat sie nur angeschrien und es tat übelst weh.
Meine Mama konnte mich problemlos 4 Monate voll und 4 halbtags stillen. Aber sie hat auch nen ganz anderen Busen als ich, vielleicht hat's auch damit was zu tun.

Kann gut verstehen, dass das sehr zehrt! Wie lange stillst du denn schon? Wie alt ist dein Sohn denn? Genieß die Zeit, würd ich sagen, und mach zwischendurch auch mal was für dich! Damit du wieder zu Kräften kommst!

Liebe Grüße Nadia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann das zweite Kind?

Nadia, Tigerchens Sohn ist inzwischen 13 Monate.

Tigerchen, weißt du was mich grad ein bissel tröstet? Das ich vielleicht doch wirklich leer war, als ich Fabienne zwangsabstillte. Und das das einfach normal ist, wenn man so wie du und ich halt viel stillt auch bei "großem" Kind.
 
Oben