Wann darf man Schwiegermutter sagen?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Nur wenn man verheiratet ist oder auch in einer NLG?

Wenn ersteres: Auch dann, wenn man geschieden ist? Oder sagt man dann Ex-Schwiegermutter?

Wenn zweiteres: Nur solange man zusammenlebt oder auch nach der Trennung?

Wie ist Euer Sprachempfinden?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Ich glaube, das kommt auch ein bisschen auf das Verhältnis zu der Dame an :cool:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Das ist eindeutig eine Verhältnisfrage. :)

Nach der Trennung ... darüber hab ich nie nachgedacht. Ich weiß, dass meine Ma von ihrer Schwiegermama redet und meine Oma meint, obwohl Papa verstorben ist. Im Trennungsfall würde ich aus dem Bauch heraus wohl "ehemalige Schwiegermutter" sagen im Gespräch mit dritten.

Andererseits hab ich auch schon im selben Kontext von meiner "Schwiegermutter" gesprochen, als wir noch nicht verheiratet waren.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Hallo,

soweit mir bekannt, enden "Schwägerschaften" nicht mit Beendigung einer Ehe.
Sie bleiben bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiankaK

Familienmitglied
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Ich glaube, das kommt auch ein bisschen auf das Verhältnis zu der Dame an :cool:



Unterschreib ich:)


Und natürlich welcher Gesprächspartner einem Gegenüber sitzt:)

Ich sage schon manchmal Schwiegermama, obwohl wir noch nicht verheiratet sind und schon mal getrennt waren:)

Also meiner Meinung nach eine Verhältnissache und eben wer einen Gegenüber sitzt.


Lg Bianka, die eigentlich "Oma" von Sarah sagt:)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Jetzt so aus dem Bauch heraus würde ich in einer NLG von meiner Schwiegermutter in Spe reden. Nach der Trennung wäre sie es dann nicht mehr.

Schwiegermutter natürlich dann, wenn man verheiratet ist. Lässt man sich scheiden, würde ich Ex-Schwiegermutter sagen. Stirbt der Partner würde ich sie nach wie vor als meine Schwiegermutter sehen :???: Denke ich ...
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Rat kann ich dir da leider keinen geben.
Wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt für verrückt erklären :piebts: :umfall:
Ich kann es an einer Hand abzählen, wie oft ich das Wort "schwiegermama" benütze. Mir gefällt das Wort einfach nicht :schulterzuck:. Entweder red ich über sie mit ihrem Namen, oder ich sag "rainer's mam". 8O
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Also, als Anrede verwende ich "Schwiegermutter" auch nie. Nur wenn ich über sie rede, sage ich "meine Schwiegermutter hat gesagt ...".
 
Oben