Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von La Bimme, 26. April 2007.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nur wenn man verheiratet ist oder auch in einer NLG?

    Wenn ersteres: Auch dann, wenn man geschieden ist? Oder sagt man dann Ex-Schwiegermutter?

    Wenn zweiteres: Nur solange man zusammenlebt oder auch nach der Trennung?

    Wie ist Euer Sprachempfinden?
     
  2. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

    Ich glaube, das kommt auch ein bisschen auf das Verhältnis zu der Dame an :cool:
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

    Das ist eindeutig eine Verhältnisfrage. :)

    Nach der Trennung ... darüber hab ich nie nachgedacht. Ich weiß, dass meine Ma von ihrer Schwiegermama redet und meine Oma meint, obwohl Papa verstorben ist. Im Trennungsfall würde ich aus dem Bauch heraus wohl "ehemalige Schwiegermutter" sagen im Gespräch mit dritten.

    Andererseits hab ich auch schon im selben Kontext von meiner "Schwiegermutter" gesprochen, als wir noch nicht verheiratet waren.
     
  4. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

    Hallo,

    soweit mir bekannt, enden "Schwägerschaften" nicht mit Beendigung einer Ehe.
    Sie bleiben bestehen.
     
    #4 Semmel, 26. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
  5. BiankaK

    BiankaK Familienmitglied

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?



    Unterschreib ich:)


    Und natürlich welcher Gesprächspartner einem Gegenüber sitzt:)

    Ich sage schon manchmal Schwiegermama, obwohl wir noch nicht verheiratet sind und schon mal getrennt waren:)

    Also meiner Meinung nach eine Verhältnissache und eben wer einen Gegenüber sitzt.


    Lg Bianka, die eigentlich "Oma" von Sarah sagt:)
     
  6. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

    Jetzt so aus dem Bauch heraus würde ich in einer NLG von meiner Schwiegermutter in Spe reden. Nach der Trennung wäre sie es dann nicht mehr.

    Schwiegermutter natürlich dann, wenn man verheiratet ist. Lässt man sich scheiden, würde ich Ex-Schwiegermutter sagen. Stirbt der Partner würde ich sie nach wie vor als meine Schwiegermutter sehen :???: Denke ich ...
     
  7. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

    Rat kann ich dir da leider keinen geben.
    Wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt für verrückt erklären :piebts: :umfall:
    Ich kann es an einer Hand abzählen, wie oft ich das Wort "schwiegermama" benütze. Mir gefällt das Wort einfach nicht :schulterzuck:. Entweder red ich über sie mit ihrem Namen, oder ich sag "rainer's mam". 8O
     
  8. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

    Also, als Anrede verwende ich "Schwiegermutter" auch nie. Nur wenn ich über sie rede, sage ich "meine Schwiegermutter hat gesagt ...".
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ab wann hat man eine Schwiegermutter

    ,
  2. schwiegereltern nicht verheiratet

    ,
  3. schwiegermutter wenn nicht verheiratet

    ,
  4. ab wann sagt man schwiegermutter
Die Seite wird geladen...