Wann 3-D Ultraschall ?

Tamara

Prinzessin
Hallo Ihr Kugelnden,
wann habt Ihr die 3-D Ultraschalluntersuchung machen lassen ? Oder wann macht es denn Sinn ? Ich habe überhaupt keinen Plan in welcher SSW das üblicherweise gemacht wird, da es für mich / uns eigentlich nicht in Frage kam.
Ich habe die Möglichkeit dieses Ultraschall kostenlos zu bekommen, war darüber so überrascht das ich vergessen habe nachzufragen, wann das denn so gemacht wird. Mir wurde nur gesagt ich soll dann mal einen Termin vereinbaren... tja.. und nun weiß ich nicht für wann !

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Tami
 

Cathleen

Familienmitglied
Hallo Tami,

Ich habs nicht gemacht, aber mir wurde gesagt, so um die 28.-30 Woche ist der günstigste Zeitpunkt :)

LG Cathy :blume:
 

nadja_r

Dauerschnullerer
Ich hatte mich dafür interessiert. Mir wurde was ähnlihces wie Pearliii gesagt. Man kann halt da schon richtig viel erkennen, vorher nicht. Frag doch einfach noch mal Deinen Arzt wann er das empfehlen würde, dann bist Du auf der sicheren Seite.
LG Nadja
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Wir haben das auch machen lassen - unser FA hat es von sich aus vorgeschlagen ohne dass es dafür Anlass gegeben hätte, also war es für uns auch kostenlos.
Ich meine mich zu erinnern, dass es um die 22./25. SSW war - ich kann aber gerne noch mal nachsehen, schreib mir eine PN wenn du möchtest.
Ich fand es total klasse und würde es immer wieder machen. Die Kleine wurde wirklich auf "Herz-und-Nieren" geschallt (im wahrsten Sinne des Wortes) und wir konnten unser Rübchen in voller 3D-Schönheit bewundern. Zum Schluss haben wir noch ein tolles Foto bekommen. Und das war echt der Brüller: Zu sehen ist, Quietschie breit grinsend und mit "Stinkefinger" hoch erhoben in die "Kamera" winkend ...... :p
Für uns war das alles recht entspannt, da wir davon ausgehen konnten, dass alles in Ordnung mit der Kleinen ist. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre ich als zitterndes Nervenbündel dort hin gegangen.
Wir haben es u.A. gemacht um mit höchster Wahrscheinlichkeit ausschliessen zu können dass etwas nicht stimmt. Wenn dabei heraus gekommen wäre, dass doch ein Defekt oder so gewesen wäre, hätte man sich schon erkundigen können wo dafür die Spezialisten sind usw.
Was untersucht wurde (es lief unter "Risikoultraschall") :
Die Durchblutung der Nieren und des Gehirns, Die Herzkammern, die Ventrikel des Gehirns, die Funktion der Aorta und der Pulmonalaterien, die Harnleiter, die Neuralröhre, ..... uff, ich glaube das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Bei Joshua wurde ja in der 28. SSW ein sog. White Spot am Herzen festgestellt. Zur weiteren Diagnostik wurde deshalb ein 4D-US gemacht, der dann in der 30. Woche gemacht wurde. Laut meiner FÄ wäre dieser Zeitpunkt gerade für die Untersuchung der Organe am besten, weil zu der Zeit schon alles sehr gut zu erkennenn ist.

Liebe Grüße
Jenni
 

kieselchen

Edelsteinchen
Hallo Tami,

wir haben uns damals auch so ein Klasse Bild von Laara machen lassen, allerdings zeigte sich der kleine süße Dickkopf nicht richtig - die ganze Schwangerschaft über versteckte sie sich gut :bissig:

Das 3D Bild wurde bei mir (müsste genau nachschauen) aber es war ab der 26.SSW wenn ich mich nicht irre.

lieben Gruß Andrea
 

Tamara

Prinzessin
Danke schon mal für Eure Antworten :bussi: Ich hatte gedacht ich mache es zu meinem Geburtstag, da wäre ich so in der 20. SSW (glaube ich), aber ich frage auch noch mal im KH nach, wann sie es denn meistens machen.
 

Simone

Lesemaus
Ich hatte mich damals auch bei meinem FA über den 3D-Ultraschall erkundigt und er hat ihn mir regelrecht ausgeredet :-? Finds heute noch schade, obwohl seine Erklärung einleuchtete.

Er sagte, dass das für die Eltern natürlich eine tolle Sache sei, weil man das Baby wirklich super sieht usw., aber rein vom medizinischen Standpunkt her sei er auch nicht besser als der gewöhnliche Ultraschall. Ein erfahrener Arzt erkennt auch auf einem normalen US die wichtigsten Sachen und braucht dafür keinen 3D US. Davon abgesehen ist es anscheinend schwierig, wenn sich das Baby bewegt. Denn der US macht aus dem Baby quasi "scheibchenweise" Fotos, die er dann berechnet und zu einem ganzen zusammenfügt. Wenn sich nun das Kind aber während des Abtastens bewegt oder gähnt, kann es z.B. sein, dass der 3D - US eine Hasenscharte zeigt obwohl das Baby gar keine hat.

Ok, er mag recht haben, aber trotzdem finde ich die 3D - Bilder wunderschön!! Und wenn du die Gelegenheit hast, es kostenlos zu bekommen, solltest du es auf alle Fälle machen!! Ich weiß leider nicht genau, wann da der beste Zeitpunkt ist.
 
Oben