Wandgestaltung - ich werd' Depp....

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo!

Ich brauche eure Erfahrungswerte:

wir diskutieren uns hier die Köpfe heiss bezüglich der Wandgestaltung in den diversen Räumen.

In den Schlafräumen werden wir an den Wänden Strukturtapeten anbringen, die Decken werden verputzt und gestrichen. Das ist soweit geklärt.

Nun bleiben Flure, Treppenaufgänge und Wohnzimmer/Küche. Am Schönsten finden wir beide einfach gestrichenen babypopoglatten Glattputz. Doch nun habe ich aus mehreren Ecken gehört und gelesen, dass das total empfindlich ist, sehr leicht Macken bekommt die man dann überdeutlich sieht und das Streichen der Wände auch nicht so einfach geht, zumindest nicht mit Dispersionsfarbe.

Strukturputz und sämtliche Arten von Rauhfaser-Tapeten finde ich aber grauslig (die Strukturtapete in den Schlafräumen ist schon ein Riesenkompromiss).

Was habt ihr auf euren Wänden und wie sind eure Erfahrungswerte?

Liebe Grüsse,

Steph
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Wir haben hier nur den "rohen" Putz; also nicht mehr diese weiteren 3mm Putz, die man normal drauf pappt, damit alles schön gerade ist.

Darüber ist einfach nur weiss gestrichen. Sieht nicht überall picobello aus. Dafür hab' ich mich aber auch noch nie über'ne Macke in der Wand ärgen müssen, die beim Möbelrücken oder so reingekommen ist.

Nachteil bei uns ist, dass keine Nägel in der Wand halten, weil eben diese 3mm "Glättungs"-Putz fehlen. Ich denke, wenn Ihr die macht (ist normalerweise eigentlich Standard), habt Ihr's schön glatt und könnt auch Bilder aufhängen, ohne zu dübeln. :mrgreen: .

Macken sieht man natürlich sicher schon eher als bei Tapete. Zum Anstreichen kann ich nicht viel sagen. Alles ist noch im ersten Weiss (mittlerweile wahrscheinlich eher grau, wenn ich mal mit der Originalfarbe vom Einzug vor 9 Jahren vergleichen würde :oops: ), Küche und Marlenes Zimmer sind 1x in Pink überstrichen worden, das Gästebad schon 2x (Rot, danach Türkis). Das hat ohne Probleme geklappt.

Bin übrigens ganz auf Deiner Seite, was Rauhfaser und andere Strukturen anbetrifft. :wink:

LG, Katja.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wandgestaltung - ich werd' Depp....

Wir haben hier auf den (glatten, gespachtelten) Gipskartonwänden ein sogenanntes Glattvlies, auch Renoviervlies genannt.
Das lässt sich kleben wie Tapete, nur viel besser, weil es dicker ist. Wir hatten eine Überbreite genommen, da schafft man richtig was weg beim Kleben, allerdings hatten wir auch einen überbreiten Tapeziertisch dafür. Wir haben hier alle Wände und Decken damit beklebt, es sieht wie ein superglatter Putz aus. 500qm haben wir hier verbraten.

Einfach mit Wandfarbe überstreichen. Wenn hier mal ein Fleck oder ein Strich auf irgendeiner Wand ist, nehm ich meine Farbreste (immerhin von vor 5 Jahren) und einen Pinsel und in 5 min ist alles wieder gut. Ich streich dann auch mal eben ne Wand neu, wenn es mich in den Fingern juckt.

Man kann darauf auch später noch einen Rollputz anbringen oder mit anderen Tapeten übertapezieren, wenn man mag.

Ich liebe es!

LG
Heike
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wandgestaltung - ich werd' Depp....

Ist das das Gleiche wie Makulaturtapete, Heike? Ich kenn' die von früher: hat man unter die Tapete geklebt, um Unebenheiten im Putz abzufangen.

LG, Katja.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wandgestaltung - ich werd' Depp....

Hab mal gegooglet...

Makulatur ist eigentlich ganz dünnes Papier,
dann gibt es noch Vliesmakulatur, die ist schon etwas dicker.

Unseres würde dann eher unter Renoviervlies laufen, uns war auch wichtig, dass der Wandbelag, genau wie der Spachtel, den wir verwendet haben, rissüberbrückend ist (ein Holzhaus arbeitet ja halt) und das hat super geklappt!
 
Oben