Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Waldorfschule

Danke euch erstmal

paul geht in keinen verein, er war mal beim Kinderturnen aber das war auch nichts für ihn, weil er eben nicht mitkam mit den gleichaltrigen und mit den kleinen nicht so gut umging :umfall:

Die Schuluntersuchung war bisher nur die an der Grundschule wo er eig. hingehen soll hier im dorf, das Gesundheitsamt hat sich bisher noch nicht gerührt. Die an der Schule haben auch nur gesagt an der Motorik müsse man noch was tun, aber die haben ihn ja auch nur kurz und in einer kleinen Gruppe erlebt.. weiss nicht ob man sich da einen Eindruck verschaffen kann??

LG Steffi wenig schlauer als vorher muss ich zugeben, ich werd mich mal durch googlen was Waldorf und so angeht.. die Schule wäre in Dortmund das ist auch nicht grad nah zu uns.. das kommt noch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Waldorfschule

Beim Gesundheitsamt die Untersuchung ist ausführlicher und ich wünsche dir kompetente Ärzte :cool:

Das ist das Problem bei den Waldorfschulen - für die Anreise darfst du sorgen :umfall:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Waldorfschule

also für mich käm das niemals in Frage - mir sind Antroposophen echt grundsätzlich suspekt ;-) - und die Idee, die Individuuen eher zu harmonisieren als verschieden zu lassen geht mir total gegen den Strich....das war nicht Deine Frage :oops:
Ich kann aus eigenen Erlebnissen auf Feiern/Basaren/Festen in verschiedenen Waldorfschulen und KiGärten und Erfahrungen versch, Freunde nur bestätigen, dass es da sehr große Unterschiede gibt und ich denke, wenn ihr der Philosophie dahinter nicht völlig abgeneigt seid, solltet Ihr Euch die spezielle in Frage kommende Schule mal anzusehen :jaja:

Das Auswendiglernen im Chor ist übrigens mEn nicht sooo ungewöhnlich ;-)

Warum du aufgrund der "Besonderheiten" Deines Sohnes nun auf die Idee Waldorfschule gekommen bist, ist mir noch nicht ganz klar..... :???:

:winke:
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Waldorfschule

Meike wenn ich ehrlich bin aus purer Verzweiflung, ich habe Angst dass Paul die normale Grundschule nicht packt, bin aber eben nicht sicher, ob und wenn, welche Schulform ihm entgegen kommen würde :umfall:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Waldorfschule

ach so :(
Hm....nicht leicht, was?

Ich hab mir gerade das aktuelle GEO Spezial gekauft - da sind einige Schulformen näher erklärt.....

mehr kann ich leider nciht beitragen.....
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Waldorfschule

Hmm, das ist tatsächlich schwer zu sagen, wenn man deinen Paul nicht kennt... Schau dir die Waldorfschule in eurer "Nähe" doch mal an, hospitiere, wenn das möglich ist... nutze den Tag der offenen Tür, nimm den Paul mit. Vielleicht gibt es ja auch noch andere freie Schulen in eurem Radius. Schau sie dir an. Ich fand diese Tage der offenen Tür immer enorm hilfreich. Ich konnte meine Fragen loswerden, die Lehrer(innen) kennenlernen, sie beobachten, wie sie mit den Kindern umgehen und meine Tochter nach ihrem Gefühl fragen.

Die leidige Schulwahlfrage hat mich auch sehr gequält. Vor "Gleichmacherei" hätte ich an einer staatlichen Schule allerdings mehr Angst ... ;-)
 
Oben