Waldorfschule??

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Waldorfschule??

Da hast DU recht, Sabine. das wird wohl daran liegen, dass Waldorfschulen ganz klar eine Ideologie vertreten und diese im und rum ums Unterricht weitergeben (müssen) ;)
da reicht aber schon die bandbreite von recht "ortodoxer" auffassung der Steiner-Lehre bis recht freizügiger und "liberaler"...
aber es ist eine Ideologie und das macht mich trort oft interessanter Ansätze etwas ... ääähm... misstrauisch. um die Pädagogil an sich geht es da glaub ich oft weniger als um die Glaubenssätze...
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Waldorfschule??

Sicher kann dir das auch in staatlichen Schulen passieren, aber dort haben eben alle Lehrer erstmal eine vergleichbare pädagogische Ausbildung.

Und tatsächlich habe ich auch über die Autoritäts und Machtstellung des Waldorflehrers schon viel kritisches gelesen. Die Vorstellung, dass mein Kind da so sehr auf eine fachlich und pädagogisch/ideologisch evtl fragwürdige Person geprägt wird, gefällt mir einfach nicht.

Ich kenne aber auch sehr zufriedene Waldorf-Eltern und -Kinder ;-)
 
Oben