Waldkindergarten

Nats

Jupheidi
AW: Waldkindergarten

Also für mich käme nur so ein zwischending in Frage. Gerade im Winter. Ich persönlich könnte mir das gar nicht vorstellen meine Kinder jeden Tag draussen stundenlang bei Wind und Wetter zu lassen. Da sträubt sich was bei mir. Genauso wie die Toilettenfrage. Da hab ich so schon genug "Ärger" mit Philip. So richtig naturgebunden wie Thalea schreibt find ich toll. Aber so ganz im Wald....nö.

LG
 

Su

Das Luder
AW: Waldkindergarten

Du Nats, die haben ein ganz kuscheligen Bauwagen, im Winter sind die, die bis ca. 09:30/10:00 Uhr draußen, d.h. man bringt zwischen 8 und 9 Uhr, in dieser Zeit ist bis 9:00 Uhr Freispielzeit und dann Bewegungsspiele, dann geht es in den Bauwagen, der mit Holz beheizt wird, dort kann Tee gekocht werden, es wird Brotzeit gemacht, danach am Projekt "gearbeitet" diverse Dinge halt, je nach Wetter und so geht es dann noch mal zwischen 10:30 und 11:00 raus, zum Rodelplatz, oder an andere Waldstellen und um 12:30 geht es wieder zurück zum Bauwagen, da dann schon die Abholzeit beginnt und auch da können Kinder die später abgeholt werden noch einemal Brotzeit im Bauwagen machen, also erfrieren tut da keiner. Sie sagten auch selbst bei -19 Grad hatten sie noch nie Probleme.

Für Toilette gibt es Wasser und Seife zum Hände waschen und sie sagen, damit ist noch jedes Kind zu Recht gekommen.

Ich war zuerst auch skeptisch, aber das gestern hat mich echt überzeugt.

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Waldkindergarten

Ach ja bei Sturm und Gefährdung wie z.B. Hagel gehen sie in einen Kellerraum vom Rathaus, der als Turnraum genutzt wird am Abend, der ist auch super ausgestattet.

Lg
Su
 

Nats

Jupheidi
AW: Waldkindergarten

Ok, dann würde ich mir sowas auch gerne mal anschauen. :winke: Hab gerade gesehen, das eien Nachbarstadt sowas anbietet. Aber irgendwie interessant
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Waldkindergarten

So wie Du's beschreibst, Bauwagen, usw - ich würd's sofort machen.

Ich krieg ja regelmäßig die Krise, wenn ich höre, dass der KiGa hier die Kinder nicht rauslässt, weil es kalt ist, weil es geschneit hat, usw. Anziehen, raus - fertig. Müssen ja nicht 5 Stunden am Stück sein.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Waldkindergarten

Su, das klingt total toll! Nach dem, was du so über Felix schreibst, passt der da bestimmt super rein. Bei uns ist das Thema ja durch, aber wenns sowas bei uns in der Nähe gäbe: ich glaub da hätte ich unsere auch hingelassen. :jaja:
 
Oben