Wände anmalen und anderer Unsinn

Claudia

glücklich :-)
AW: Wände anmalen und anderer Unsinn

Was anstellen und "Mama, oh nein" ? Das klingt nach Aufmerksamkeit á la "Guck, hier bin ich..." Das soll nicht heißen, dass Du Dich zu wenig kümmerst, spielst etc. pp. - im Gegenteil, ich finde Du machst super viel mit Deinen Kids. Aaaber es gibt Phasen, da hat Mama 100% für die Zwerge da zu sein und nein, Du "darfst" dann nicht putzen, kochen oder sonst was ;-) Verstehst wie ich das meine? Hatten wir auch mal. "Stundenlang" konnte er sich beschäftigen, auch alleine, meine Anwesenheit hat gereicht, aber wehe ich dachte "Na, da kannste auch mal eben die Wäsche machen, wenn er so schön spielt" :nein: Schon wurde Blödsinn ausgeheckt und "Maaaaami, guck mal...." :nix: Ich hatte es doch tatsächlih "gewagt", sich um meinen "Nebenjob" zu kümmern :zwinker:

Provozieren im Sinne von "wir ärgern Dich" ist das glaub ich nicht, vielleicht loten sie ihre Grenzen auch aus, versuchen die jetzigen Grenzen "auszuweiten" im Sinne von "was ich bisher nicht durfte, darf ich vielleicht jetzt"?

:winke:
 
J

Janine

AW: Wände anmalen und anderer Unsinn

Weisst du, das kann schon sein das sie mehr Aufmerksamkeit wollen, denn ich setze mich viel zu sehr selbst unter Druck. Wenn meine Kinder einen Tag mal nicht rauskönnen z.B. weil richtig mieses Wetter ist, oder Krankheit im Spiel ist oder so, komm ich mir richtig mies vor. Ich habe mich ständig angespornt was mit ihnen zu machen, sprich Krabbelgruppen, Turnvereine, oder einfach nur ein täglicher Spaziergang, ich erkundige mich ständig im Internet nach Aktivitäten für die Kleinen und sie kennen jeden Zoo, jeden Spielplatz etc. also es hört sich jetzt vielleicht extrem an, aber vielleicht bin ich da auch irgendwie "durchgeknallt". Ich fühl mich selbst unwohl wenn ich denke meinen Kindern ist langweilig.
Naja, und jetzt war ich die letzte Woche richtig krank und lag nur rum und konnte eigentlich gar nix ausser vom Bett aus mit ihnen reden, Bücher gucken usw. und vielleicht ist das jetzt die Auswirkung des Ganzem. Vielleicht sind sie diese Daueraktion einfach gewöhnt und jetzt hab ich den Salat, wenn ich mal Ruhe brauche... Ich bin auch grade so lustlos, will mehr Zeit für mich... tja. Das geht natürlich nicht bei zwei kleinen Wirbelwinden. Aber ich raff mich schon wieder auf. Vielleicht nimmt dann auch der "Unsinn" der beiden wieder ab.

LG

Janine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wände anmalen und anderer Unsinn

Weisst du, das kann schon sein das sie mehr Aufmerksamkeit wollen, denn ich setze mich viel zu sehr selbst unter Druck. Wenn meine Kinder einen Tag mal nicht rauskönnen z.B. weil richtig mieses Wetter ist, oder Krankheit im Spiel ist oder so, komm ich mir richtig mies vor. Ich habe mich ständig angespornt was mit ihnen zu machen, sprich Krabbelgruppen, Turnvereine, oder einfach nur ein täglicher Spaziergang, ich erkundige mich ständig im Internet nach Aktivitäten für die Kleinen und sie kennen jeden Zoo, jeden Spielplatz etc. also es hört sich jetzt vielleicht extrem an, aber vielleicht bin ich da auch irgendwie "durchgeknallt".
:umfall:
Klingt nach einem anstrengenden Leben.

Ich wuerde schon versuchen authentisch zu bleiben und nicht fuer die Kinder dies und das zu machen sondern auch selbst in Deiner Mitte zu bleiben. Und wenn da ein gelegentlicher Gammeltag zu gehoert, dann hat der seine Berechtigung. Du praegst die Kinder mit Deinem Freizeitangebot ganz immens, und ich glaube nicht, dass Du im Endeffekt rastlose Menschen, die von einer Party zur naechsten hetzen, heranziehen moechtest.

Ganz allgemein kann man aber von zwei Zweieinhalbjaehrigen auch nicht erwarten, dass man mehr als eine Stunde am Stueck hausarbeiten kann. Bei uns hat es besser funktioniert einen Hausarbeitsposten mit einem Spiel und einer Zwischenmahlzeit abzuwechseln. Dann wieder ein Poestchen Hausarbeit, rausgehen, Mittagessen. Mittagsschlag der Kinder --> zwei Poestchen Hausarbeit und Pause fuer Mama. Das Konzept Putztag funktioniert heute noch nur fuer zwei, zweieinhalb Stuendchen, dann braucht der ein oder andere Zwerg zumindest eine Abwechslung.

Lulu :winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wände anmalen und anderer Unsinn

Was mir gerade noch einfällt:
Ich hab meine *ausgetrickst* damals. Wie wäre es denn,wenn du die Mäuse mit einbeziehst?
Meine war glaub ich etwas über 2,als sie angefangen hat "mitzuhelfen".
Klar hat das länger gedauert,aber ich konnte meine Arbeit machen,hatte sie im Blick und sie war beschäftigt.

Mir fällt grad sowas ein wie z.Bsp. im Bad...
sie gab mir die Wäsche an,hat Klopapier aufgefüllt,etc.

Und obendrein war sie stolz,das sie mithelfen durfte.
 
J

Janine

AW: Wände anmalen und anderer Unsinn

danke für die Ratschläge. Klar beziehe ich meine Kinder mit ein. Also eher Alishia, als Joshua, da Alishia eigentlich richtig Lust hat mitzuhelfen. Sie räumt das Geschirr nach dem abtrocknen weg und zieht die Laken wieder schief und krumm nachdem ich sie ordentlich aufs Bett gelegt habe und reicht mir Wäsche an usw. Joshy ist froh wenn er sich drücken kann... (grins), ausser seine Autos wegräumen macht er eigentlich nicht viel mit im Haushalt. Ja, das klingt echt stressig und ist es auch für mich. Wie gesagt ich setze mich da selbst unter Druck und ich kriege das Gefühl nicht los das ich meinen Kindern nicht gerecht werde, wenn ich einen Tag "rumgammel" möchte, was ich eigentlich selten tue. Ich glaube meine Kinder waren noch nie 2 Tage hintereinander in der Wohnung. Das gibts bei uns echt nicht, auch wenn wir nur schnell zur Oma spazieren oder was zu trinken einkaufen. Irgendwas gibts immer. Meint ihr wirklich ich erziehe meine Kinder dadurch ruhelos??? Aber wie soll ich denn jetzt die Ruhe reinbringen? Es ist nicht so das sie irgendwie hyperaktiv wären, sie können sich sehr gut auf etwas konzentrieren und spielen ja auch mal ne halbe Stunde alleine, aber der Tag ist sooo lang... ich freu mich wirklich schon auf die Kindergartenzeit, das nimmt ein bisschen von der Verantwortung von mir. Ich weiss sie sind beschäftigt und ich kann mal wieder, wenigstens für ein paar Stunden ganz ich selbst sein. Huch es wird schon wieder so lang, daran merkt man wie sehr es mich beschäftigt. Es sind eben auch die ersten Kinder und dann gleich zwei... und ich weiss es eben nicht besser, hab ja nie kleinere Geschwister gehabt und auch so nie den "Draht" zu kleinen Kindern. Man möchte eben nur das beste und vergisst dabei das eine ausgeglichene, ruhige Mutter wohl dazu beitragen würde das beste für die Kinder zu sein. Ich werde an mir arbeiten müssen, aber das muss man ja ständig, bei den ganzen Veränderungen die so ein Kind täglich mit sich bringt.

LG

Janine
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Wände anmalen und anderer Unsinn

Mhhm,ich bin da zwiegespalten irgendwie.

Nun gut,ich habe nun auch absolut keinen Vergleich,da ich nur eine Motte habe.
Und ja,ich muß zugeben ich hab mal ähnlich reagiert und gedacht und wurde dann -ausgerechnet von meinem Kind- gebremst.
gerade in den ersten 3 Jahren hab ich mich sprichwörtlich zerissen.

Ich musste den Haushalt machen,alles was dazu gehört und nebenbei das Kind von morgens bis abends beschäftigen. Bis sie sich irgendwann ausgeklinkt hat (ich glaub,da war sie :relievedface:. Sie zog sich dann in ihr Zimmer zurück und machte die Türe zu.

Das ist heute teilweise noch so. Sie hat Tage an denen wir nur in action sind und wiederum Tage,wo sie alleine sein möchte,dann spielt und malt sie in ihrem Zimmer und will gar nix zusammen machen.
Was es für mich schwer macht,wenn ich hier alles fertig habe und dann langeweile bekomme. Verrückt oder?
Ganz besonders,als der KiGa angefangen hatte und ich morgens zuhause saß und nicht wusste,was ich tun sollte.

Ich glaube ich habe damals den "fehler" gemacht und mich zu sehr auf sie fixiert. Ich war dann nur noch Mutter und Hausfrau und hab meine Sachen fast auf 0 zurückgeschraubt, so das ich heute anfangen muß,sie wieder anzufangen.
Mhhm,verstehst du,was ich meine?

Vielleicht könntest du mittags ne halbe Stunde *ruhepause* einschieben?
Die Kids beschäftigen sich alleine und Mama trinkt mal einen Kaffee?
(Wobei ich mir das schon schwierig vorstellen kann,wenn sich beide zu o.g. Dingen anstiften. Ich weiß noch was mein Bruder und ich alles angestellt haben :umfall: und das ohne Zwillinge zu sein).

Wo du sagst Ruhelos...wie ist es denn abends mit dem einschlafen?
Man hört doch immer,wenn Kinder abends schlecht einschlafen liege das meistens an zuviel action am Tag. Oder läuft da alles gut?
 
J

Janine

AW: Wände anmalen und anderer Unsinn

Oh ja, ich verstehe sehr gut was du meinst... manchmal schlafen die zwei richtig lange und da bekomme ich schon Sehnsucht nach ihnen und freue mich richtig darauf, dass sie aufwachen. Ich denke auch das sie immer mehr Zeit alleine verbringen werden, je Älter sie werden, was mit Sicherheit ein komisches Gefühl sein wird, wenn es denn soweit sein sollte.

Nein, meine Kinder sind absolute Langschläfer und sie schlafen von klein auf richtig gut ein. Sie haben ja lange in meinem Bett geschlafen, doch seitdem Papa hier ist schlafen sie jetzt in ihrem Hochbettchen. Lishy unten und Joshy oben. Da hatten und haben wir wirklich noch nie Probleme gehabt. Die würden nie aufstehen oder Stunden wach liegen. Manchmal rufen sie noch nach was zu trinken oder lenken ein bisschen ab, das ich nochmal ins Zimmer komme, aber das geht höchstens ne halbe Stunde, also alles im grünen Bereich. Ich lege sie Abends um acht hin und Morgens stehen sie um acht auf. Alles bestens. Ich denke langsam das Verhalten lag an mir,da ich wie gesagt krank war und mich zu fast nix aufraffen konnte was die Kinder betrifft (spiele etc.) jetzt hab ich die Quittung bekommen. Heute ist der erste Tag (nach ca, 1,5 Wochen) wo ich mich wieder richtig fit fühle und zack, sie sind schon wieder viel Umsichtiger. Bzw. ich bin einfach mehr auf Zack und greife schneller ein. Somit bis heute kaum Unannehmlichkeiten.

Toi toi toi:)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wände anmalen und anderer Unsinn

Janine,
ich habe es im Alter Deiner Kinder auch als einfacher empfunden, wenn man taeglich einen Spaziergang gemacht hat, eine Besorgung zu Fuss, Spielplatz etc. Ich habe das aber nicht als Action sondern als ruhigen Programmpunkt gesehen. Action war fuer mich eine Party, ein Kindergeburtstag, schwimmen gehen etc.
Lulu :winke:
 
Oben