Wackelzaehne

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Vanessa, 4. Dezember 2007.

  1. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Ich hab's mal hier ins Forum geschrieben, weil sich wohl hier am ehesten die Mamis mit 6jaehrigen tummeln.

    Bouba praesentiert stolz seinen ersten Wackelzahn, aber es ist ein Schneidezahn unten. Ich habe in Erinnerung, dass immer zuerst die oberen Schneidezaehne herausfallen. Oder gibt es da keine bestimmte Reihenfolge?

    Haben eure schon Wackelzaehne?
     
  2. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Wackelzaehne

    Hab zwar kein Kind in dem Alter, aber trotzdem mal gegooglet.

    http://www.kinder-zahnpflege.de/kinderzahnpflege/zahnwechsel.htm

    Hier steht, dass es meist mit den unteren Schneidezähnen losgeht. Ich hätte auch auf die oberen getippt, wahrscheinlich fällt das bei den oberen Schneidezähnen einfach eher auf, wenn sie fehlen. Fast alle anderen Seiten geben oben und unten nicht an - scheint also genauso individuell zu sein wie bei den Milchzähnen.

    Der erwähnte 6er dürfte der 6-Jahres-Molar sein, mit dessen Wachstum der Zahnwechsel eingeläutet wird. Fast alle seriösen Seiten geben an, dass erst ein bleibender Backenzahn durchbricht, bevor der Milchzahnausfall beginnt.
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wackelzaehne

    Levinchen ist die beiden unteren Schneidezaehne los :zahn:. Die oberen sind noch fest. Und die 6-year-molars sind auch seit einigen Monaten draussen.

    Bei der Tochter meiner Freundin ist auch einer der unteren Zaehne zuerst rausgefallen.

    Lulu :winke:
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Wackelzaehne

    Sehr interessant :jaja:

    Bei Tim wackelt noch nix :)
     
  5. black_bird

    black_bird Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wackelzaehne

    Guten morgen,

    Ich habe mich auch erst bei unserer ZÄ erkundigt als bei Simon die unteren schneidezähne ausgefallen sind. Die sagte das die Zähne in der reihenfolge ausfallen wie sie gekommen sind.
    Bei Simon sind schon alle 4 bleibenden Backenzähne durch nur bei einem hängt noch ein fetzen Zahnfleisch drüber so dass wir erst in 3 wochen zum versiegeln wieder kommen sollen.

    Lg
    Sandra
     
  6. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Wackelzaehne

    Meine hat auch ihren unteren Schneidezahn verloren.
    Der neue war aber schon draußen und der daneben bricht gerade durch.
    das sind genau die Zähne die auch damals still und heimlich durchkamen.

    Mhm,obs wirklich der Reihenfolge nach geht?!
    Ich weiß,das es bei mir die oberen waren,wohl auch damals meine ersten.
     
  7. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    AW: Wackelzaehne

    Hi,

    Tamino hat es momentan nicht leicht mit seinen Zähnen. Ihm fehlen jetzt unten 3, oben einer, 2 wackeln zur Zeit und alle 4 Backenzähne kommen durch.

    Manchmal geht es ihm richtig schlecht dabei und er mag nicht essen. Er klagt häufig über Zahnschmerzen (was laut Zahnärztin aber ganz normal ist), wenn die Backenzähne durchkommen. Es tut sich halt viel im Mund.

    2 neue Schneidezähne hat er auch schon und die werden richtig geschrubbt.

    Liebe Grüße
     
  8. Corina

    Corina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    AW: Wackelzaehne

    Hallo

    Bei Fabian sind schon alle 4 Backenzähne durchgebrochen.
    Momentan hat er fast keine Zähne mehr in der "Schublade". Unten fehlen die zwei Schneidezähne und oben seit gestern Abend 3 Lücken :zahn:.

    Corina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...