Wachphase nachts

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke: ela

wie war die nacht? :D

jaja, die wunderkinder, die von 24h 23 verschlafen, da kann man schon grün werden vor neid. udn ja, es gibt sie tatsächlich. aber so gut wie nie als erste kinder.

wie nadja schon schrieb, es pendelt sich alles mit der zeit ein. ausserdem ändert sich alles ständig. so ein wauki macht im ersten jahr (eig in den erten 24 monaten) soviele entwicklungs- und wachstumsfasen durch, ein ständiger wechsel zwischen ruhigen fasen wo man sich kurz als super-mutter-ich-hab-alles-im-griff fühlen darf und total unruhigen umbruchsfasen, wo man am liebsten aus dem fenster springen würde :-D

bei jani, mittlerweile fast 4, ist es heut noch so, dass er nach unrunderen oder krankheitsfasen, nachher einen deutlichen entwicklungssprung gemacht hat und viele neue dinge kann :)


:winke:
jackie
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Also Sarah hat schon mit wenigen Tagen ihre 6 Stunden geschlafen. Das steigerte sich schnell auf 8 und nun sind wir bei 10 Stunden. UNd das ist wirklich nicht gelogen :) Sie wurde bis jetzt nur wenige Nächte wach. Ich habe sie dann angelegt und sie schlief dann gleich wieder ein.

Vorher, wenn sie dann wach wurde, habe ich sie nur mit Nachtlicht gestillt und kaum mit ihr gesprochen. Wenn dann nur geflüstert und ein wenig gekuschelt. Dann ist sie auch immer schnell eingeschlafen.

Nur eines muß ich dazu sagen, das bei Sarah die Nacht erst um 1 Uhr und oft auch erst um 2 oder sogar 3 Uhr anfieng. Und das war unabhängt davon wieviel sie tagsüber geschlafen hat.

Ich dachte auch, das ich der Helfen muß einen Rhythmus zu finden, aber die Minis finden ihn schon selbst. Und jedes Kind hat seinen eigenen und jedes findet ihn zu einem anderen Zeitpunkt. In dem Alter muß man noch nicht "eingreifen".

Mein KiA meinte bei der U3, das ich mir immer nachts durch den den Kopf gehen lassen soll, das in dem Moment noch zig andere Mütter und/oder Väter jetzt genauso da hocken ;-)
 

silke1977

Gehört zum Inventar
Sorry mensch, ich bin nun aber auch mal bissi geschockt.
erstmal zu jamy. Sie hat auch sehr früh durcgeschlafen., mit, etwa 2,5 Monaten. Aber ich konnte nicht stillen, zumindest nur 3 Wochen lang. Und als sie die Flasche bekam, hat sie auch tagsüber viel länger geschlummert. ich denke das macht eben die Flasche.
Aber ich muss auch betonen, das ich keineswegs versucht habe das herbeizuführen oder so. es hat sich schlicht und ergreifend ergeben. Muss aber auch sagen, das jamy jetzt noch oft mal die nacht wach wird und einfach spielen will oder so. das gehört einfach dazu.
Bitte erklärt mir, wie in 1,5 Monate altes Kind einen Schlafrhythmus haben soll ? es muss doch erstmal damit klar kommen, das sie nicht mehr in mamas bauch ist. Sie muss erstmal den haufen Eindrücke verarbeiten, das ist soooo viel für die kleinen am Anfang. Da kann von Rhythmus keine Rede sein.
Klar, es gibt Kinder, bei denen geht es schneller, bei den anderen kann es ewig dauern. Aber das muss man abwarten.
ich hab schon in sooo vielen Foren gelesen, wie die Mütter fragen, wie sie ihren manchmal noch nichtmal 4 Wochen alten babys, zum durchschlafen bringen.
Auch wenn deine freundin oder bekannte ein Kind hat, welches durchschläft, dieses aber nicht viel älter ist als deins, kannst du es nicht mit deinem vergleichen.
ich hatte Anfangs sehr große schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen nciht mehr durch und ausschlafen zu können. ich schlafe mein leben gern. ich hab einfach angefangen mich mittags mit hinzulegen, auch wenn esur ne Stunde ist. nach all den monaten ging das auch. es war sehr schwer für mich, aber ich wusste für wen ich es tue.
habt geduld und drängt eure kleinen nciht irgendwo rein, das funktioniert einfach nicht und sollte auch nicht sein.Früher oder später werdet auch ihr wieder nachts durchschlafen können. Wobei es immer zeiten gibt, wo die kleinen aufwachen, egal ob vor hunger oder einfach zum spielen oder weil sie träumen.
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
Danke für eure Ratschläge.
Ich werde abwarten wie es weiter geht... Und hoffe, dass die Nächte besser werden.
Aber ich muss doch noch zum Schluss folgendes sagen:
Ich habe diese Frage nicht gestellt, weil ich unbedingt will, dass sie durchschläft oder ich mich nicht daran gewöhnen kann, dass ich nachts aufstehen muss (das mache ich schon seit Enricos Geburt!!!) sondern, weil ich einfach wissen wollte wie es bei euch ist und was ihr dann mit euren Kindern macht.
Ich vergleiche mich auch nicht mit meiner Freundin, sonder ich wollte auch da wissen, wie eure Kinder das machen.
 
Oben