wach weglegen...

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: wach weglegen...

@ steffi

ja wahrscheinlich hast du recht und es wird sich alles einspielen. fühle mich nur so sehr in beschlag genommen. schließlich ist da ja auch noch janto der mich in anspruch nimmt und der betrieb. heute abend ist es ganz gut, ich habe ihr ein kuscheltier mit ins bett gelegt (hab nur so angst, dass die es sich übern kopf sieht) und sie war sogar wach als ich sie weglegte. es sieht so aus, als ob sie eingeschlafen ist. toi toi toi ;)

@ nilly
du sprichst mir aus der seele:bussi:
hoffe auch für dich, dass der schub bald vorbei ist!!

steffi
 

Tamara

Prinzessin
AW: wach weglegen...

Hallo Steffi,
nein Luna geht nicht gerne spazieren, scheinbar ist es ihr zu langweilig passiv da zu liegen. Sie möchte viel mehr sehen und Aktion um sich rum haben, dann ist sie zufrieden. Spaziergänge dürfe bei Ihr nicht länger als 30 Minuten dauern, sonst fängt sie das nörgeln an.

Luna hat übrigens auch ein Schmusetier, was unbedingt über den Kopf muss, da schläft sie ruckzuck mit ein ;-) Ich gehe dann eben öfters gucken und abends wenn ich ins Bett gehe, schläft Luna ganz fest, da nehme ich das Tuch vom Kopf und lege es ihr an die Wange.

Wenn Luna sich mal arg in rage schreit wenn sie ins Bettchen soll, nehmen wir sie raus, gehen im dunklen Schlafzimmer etwas spazieren, summen dabei und wenn sie wieder ruhiger ist, legen wir sie wieder hin. So lernt sie, das einer von uns da ist wenn sie weint und sie tröstet, aber sie lernt auch, das Schlafenzeit ist, da gibt es keine Bespaßung mehr. Wir haben es auch immer und immer wieder gemacht, irgendwann ging es dann fast problemlos.

Ach ja, Mittags wenn Leon schläft, lege ich mich mit Luna aufs Sofa. Wenn sie gerade fit ist, spiele ich mit ihr, singe was vor, albere rum. Wenn sie müde ist, kuscheln wir uns unter eine Decke, kuscheln (stillen evtl.) und machen dann zusammen ein Schläfchen. Das ist dann absolute Luna-Zeit. Leon hat seine Zeit wenn Luna abends im Bett ist, dann kümmern wir uns ausgiebig um ihn. Ich denke spezielle und intensive Zeiten am Tag sind wichtig, da können die Kinder intensiv Mama tanken :)

Alles Liene
Tami

P.S. Leon war übrigens auch so ein verschlafenes Kind (18 Std. am Tag) und Luna ist für mich eine echt eHerausforderung :-D
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: wach weglegen...

Hallo,

versuch doch mal, sie im Liegen zu Stillen, dann kann sie beim Trinken einschlafen, aber Du mußt sie nicht weglegen. Wenn sie schläft, kannst Du weggehen.
Annika schläft nur so ein - oder auf dem Arm mit Mamas kleinen Finger im Mund.

vlg, Gisela
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: wach weglegen...

Tami70 hat gesagt.:
Hallo Steffi,

P.S. Leon war übrigens auch so ein verschlafenes Kind (18 Std. am Tag) und Luna ist für mich eine echt eHerausforderung :-D

genauso ist es für mich auch! :cool:
ich glaube ich vergleich die beiden zu oft. aber sie sind einfach völlig verschieden.


@ gisela

ich still die kleine maus oft im liegen. so kann ich am besten stillen. aber sie merkt sehr schnell dass ich nicht dabin.
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: wach weglegen...

Runa ist ja noch sehr jung. Ich möchte Dich damit nicht deprimieren, sondern eher beruhigen. Aber bei Niklas war da noch lange nicht an wach weglegen zu denken. Wir haben alles mögliche probiert. Wir haben ihn auch mal eine Weile schreien lassen, aber das ging gar nicht. Dann hat er sich auch total in Rage geschrien und stand total neben sich. Das ging nicht und wir haben auch gemerkt, dass er sich wirklich quält und das nicht nur so aus langeweile macht.

Also haben wir undendlich viel Geduld aufgebracht und ihm die Zeit gegeben, die er brauchte. Er hat jeden Abend auf einem Sessel in seinem Zimmer die Flasche bekommen und ist dann schnell eingeschlafen. Als er keine Flasche mehr bekam, ist er auf dem Arm eingeschlafen, danach mit Streicheln und Singen in seinem Bett....so haben wir es laaangsam geschafft, dass er dann schließlich mit 1,5 Jahren ganz alleine einschläft, ohne dass jemand im Zimmer ist. Jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr und ich lache jetzt darüber, wie verrückt ich mich damals gemacht habe und wie verrückt mich einige Leute gemacht haben, die meinten, dass das unbedingt klappen müsse und dass mein Sohn mir auf der Nase herumtanzt.

Ich glaube, dass die Kinder dieses Vertrauen einfach brauchen, dass sie nicht alleine sind. Und die einen schaffen das schneller, die anderen brauchen eben länger.

Beim nächsten Kind werde ich das wesentlich entspannter sehen.
 

Connie

Mary Poppins
AW: wach weglegen...

Katie hat gesagt.:
Ich glaube, dass die Kinder dieses Vertrauen einfach brauchen, dass sie nicht alleine sind. Und die einen schaffen das schneller, die anderen brauchen eben länger.

Beim nächsten Kind werde ich das wesentlich entspannter sehen.

Hallo,

Anna war auch "anstrengend" was Schlafengehen betrifft, und mir ging es so wie Katie. Irgendwann hab ich eingesehen dass dieses Kind seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt und ich es viel einfacher hab wenn ich mich nach ihm richte und nicht umgekehrt. In dem Alter ist so ein "Spielchen" meiner Meinung nach noch nicht mal ein Machtkampf - die Kleinen verstehen einfach noch nichts außer dass es ihnen nicht wohl ist wenn Mama nicht da ist...

Bitte setz Dich und Deine Kleine nicht zu sehr unter Druck, das macht die Situation bestimmt nicht einfacher!

Ich weiss, ich hab leicht reden mit (bisher) nur einem Kind und sonst nix anderem an der Backe... Trotzdem: wenn Runa soweit ist wird sie es schaffen allein einzuschlafen. Bis dahin wünsch ich Dir viel Geduld und Nerven!

Alles Gute,
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: wach weglegen...

@ katie
sicher hast du recht. ich denke ich habe runa zu sehr mit janto verglichen. der hat sehr viel geschlafen und sich immer gut weglegen lassen. er war sowie so sehr viel pflegeleichter :) ich werde versuchen mehr geduld zu haben.

@ connie
ich hab mich wohl echt verrückt gemacht. ich muss wirklich akzeptieren, dass die kleine maus ihre eine persönlichkeit hat und diese ganz anders auslebt als andere kinder. war mir nicht so bewußt.
aber es ist halt blöd, da janto momentan in einer ganz schrecklichen phase steckt und die arbeit auf dem betrieb wieder verschärft losgeht.
wir müssen uns wohl ganz neu auf einander einstellen ;-)


ich danke euch für diese gedankenanstöße! so im nachhinein denke ich - ist ja auch logisch - aber in der situation bin ich da schon etwas blind..

wünsch euch noch einen schönen sonntag!
steffi
 

Connie

Mary Poppins
AW: wach weglegen...

**Steffi** hat gesagt.:
aber es ist halt blöd, da janto momentan in einer ganz schrecklichen phase steckt und die arbeit auf dem betrieb wieder verschärft losgeht.
wir müssen uns wohl ganz neu auf einander einstellen ;-)

Kann Dich verstehen... Halt die Ohren steif, das schafft Ihr! :bravo:

LG,
 
Oben