Waaaahhh.... Grubenbeben!

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Waaaahhh.... Grubenbeben!

Heut morgen stand in unserer Zeitung, dass der Bergbau im Saarland eingestellt wird, die Sicherheit gehe vor. Es gäbe noch genauere Untersuchungen dazu, aber wenn sich das Gutachten negativ bzgl. der Sicherheit äussere, würde der Bergbau eingestellt und über 3000 Arbeitsplätze wäre futsch...
armes Saarland... so viele Arbeitsplätze, das wird wehtun...
aber Sicherheit ist ja wirklich wichtiger.

Hier bei uns gibts auch laufend Beben (im Nachbarort). Hier darf man auch nur unter Berücksichtigung bestimmter Vorschriften bauen... das ist schon heftig...
 

Silvia

Showtalent
AW: Waaaahhh.... Grubenbeben!

Weißt Du Lucie, das ist irgendwie für mich ein zweischneidiges Schwert. Klar, die Region wird hart betroffen sein, wenn der Bergbau endgültig eingestellt wird und so viele Menschen auf der Strasse stehen. Allerdings ist schon ein paar Jahre lang bekannt dass der Bergbau hier spätestens 2014 eingestellt werden soll. Von daher trifft es nicht ganz unvorbereitet.

Die andere Seite ist die: Im betroffenen Gebiet gibt es unglaublich viele Häuser, die durch den Bergbau stark beschädigt sind. Und die DSK hat sich, zumindest solange ich es genauer mitverfolgt habe, mit Ausgleichszahlungen sehr zurückgehalten. Da ist schon manche Existenz den Bach hinuntergegangen. Und wenn es nicht bald aufhört sind viele Häuser weg, denn die Anwohner können die Reparaturen mittlerweile nicht mehr bezahlen. Und Häuser verkaufen geht auch nicht mehr. Denn wer zieht schon freiwillig in ein Erdbebengebiet. Ich habe die letzten 5 oder 6 stärkeren Beben miterlebt und das ist eine Erfahrung, die ich nicht noch öfter machen möchte.

Jede Geschichte hat 2 Seiten, aber die Gesundheit und Sicherheit der Anwohner geht hoffentlich mittlerweile wirklich vor.
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Waaaahhh.... Grubenbeben!

Jede Geschichte hat 2 Seiten, aber die Gesundheit und Sicherheit der Anwohner geht hoffentlich mittlerweile wirklich vor.

Da hast du Recht. Ich kann zwar die Bergleute auch ein wenig verstehen, aber die Menschen die dort wohnen stehen noch vor viel weniger als vor dem Nichts!

Und so ein Beben brauch ich nicht nochmal. Ich bin so froh, dass meine Schwiegereltern mit Sophia im Park spazieren waren, da hat mans nicht so gespürt.

LG Regina
 
Oben