w..... im schuhkarton

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: w..... im schuhkarton

es haben nicht alle länder so strenge richtlinien, aber manche eben schon.

Ja, aber warum IST das so. Bei geschenkten Sachen? Ich finde für mich jetzt keine vernünftige Erklärung und bin daher von Natur aus erstmal skeptisch.

Ich gebe zu, dass ich mich jetzt nicht näher darüber informiert habe und die HP auch nicht besucht habe. Vielleicht würde ich ja da eine Antwort auf meine Frage bekommen.

Mir liegt es fern - irgendwas, was Sinn macht und gut ist schlecht zu machen. Und natürlich ist auch etwas Neues gut für die Kinder dort und wer es sich leisten kann und dies tun will, soll es herzlich gerne tun. Wenn es bei uns im Kindergarten diese Vorgabe gäbe, würde ich vermutlich trotzdem mitmachen und dann eben etwas kaufen.

Aber warum werden bei solchen grandiosen Hilfsaktionen Menschen ausgeschlossen, die auch gerne helfen möchten, es aber auf rein finanziellem Wege nicht können? Es gibt Menschen, die können sich für ihre eigenen Kinder bei größeren Wünschen nur gebrauchte Sachen leisten. Und was für die eigenen Kinder gut genug ist, soll für fremde Kinder dann nicht gut genug sein? So kann man das auch umdrehen.

Wie gesagt, mir erschließt sich der Sinn von diesen Einfuhrbestimmungen einfach nicht und das macht es für mich schwierig meine Skeptikernase auszuschalten.

Liebe Grüße
Angela
 

barbara

feuerpferd
AW: w..... im schuhkarton

angela,

für mich zählt primär die hilfe, auch wenn nicht alles rundherum verständlich ist.
meine schwester hat selbst hilfstransporte geführt nach bosnien, kurz nach dem krieg. die geschichten dazu sind zum teil einfach haarsträubend. sie lebte dort mehrere jahre.

warum es solche bestimmungen gibt, ich weiß es auch nicht. gerade in so armen ländern erscheint uns das vollkommen sinnlos. dort ist vieles unverständlich, auch deshalb geht es ja den menschen schlecht.
mit logik und verstehen kommt man da glaub ich nicht sehr weit.

und eine sache ist helfen, die andere, die hürden zu überwinden. das eine kann gut sein, obwohl das andere unverständlich ist.

lieben gruß
barbara
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: w..... im schuhkarton

Ich persönlich wollte die Aktion nicht schlecht machen. Es ist eine tolle Idee, aber ich habe letztes Jahr bei etwas anderem mitgemacht bei dem auch gut erhaltenes Kinderspielzeug und Kinderkleidung gesammelt wurde. Es war eine viel kleinere Aktion und daher bestimmt nicht besser, weil sie nur weniger Kindern geholfen hat, gefiel mir für uns aber besser. Mein Zwerg trägt selber hauptsächlich gut erhaltene gebrauchte Sachen und hat auch viel sehr gut erhaltenes gebrauchtes Spielzeug. Dinge an andere weiterzugeben, die noch sehr schön sind, ist einfach anders.

Die Spendanaktion letztes Jahr bei der wir mitgemacht haben ging auch in ein Land, das auf der Liste steht. Da der Transport der Sachen von einer Firma übernommen wurde, die dorthin verkauft, bin ich sicher, dass sie sich an die Einfuhrbestimmungen gehalten haben.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: w..... im schuhkarton

Wir haben die letzten Jahre mitgemacht und werden auch dieses Jahr wieder mitmachen.

Wir richten immer ein Päckchen für einen Jungen in Tim`s Alter, da hat er den besten Bezug.

:winke:
 
Oben