w..... im schuhkarton

barbara

feuerpferd
AW: w..... im schuhkarton

es liegt, man glaubt es kaum, an den z.t. rigorosen einfuhrbestimmungen der zielländer.
z.b. gehen alle lieferungen aus österreich dieses jahr nach bulgarien.

zitat aus den einfuhrbestimmungen für bulgarien:

"gebrauchte kleidung, schuhe, spielzeug, bettwäsche und alle textilerzeugnisse aus zweiter hand müssen von einem gesundheitszertifikat, das deren chemische reinigung (desinfektion) bescheinigt, begleitet werden."

es macht den kindern aber auch spaß, einmal für ein armes kind in der fremde etwas neues auszusuchen, so wie sie es sonst für freunde oder geschwister machen.

liebe grüße
barbara
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: w..... im schuhkarton

es macht den kindern aber auch spaß, einmal für ein armes kind in der fremde etwas neues auszusuchen, so wie sie es sonst für freunde oder geschwister machen.

Das stimmt natürlich auch.

An Einfuhrbestimmungen hätte ich gar nicht gedacht. Scheint in Rumänien wohl nicht so dramatisch zu sein. :???:

Ich fand nur den Gedanken an Weihnachten zu Teilen irgendwie schöner, als was Neues zu kaufen.

Aber unter dem Gesichtspunkt würde ich lieber auch was Neues kaufen, anstatt gar kein Paket zu packen. :jaja:

:winke:
Angela
 

barbara

feuerpferd
AW: w..... im schuhkarton

die bestimmungen sind nicht überall so streng, deshalb auch die regionalen unterschiede innerhalb deutschlands, wo was gesammelt wird.

ich war ehrlich gesagt auch verwundert, es entgeht diesen ländern ja auch einiges an hilfe. wenn ich daran denke, was alleine in meinem umfeld an gebrauchter kleidung nach polen geht.

lieben gruß
barbara
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: w..... im schuhkarton

Ach so, was ich noch sagen wollte.

Wenn es natürlich etwas Neues sein "muss", dann muss man bei der Beteiligungsbereitschaft der Eltern auch einfach sehen, dass es vielen Familien heutzutage einfach nicht möglich ist, zusätzlich für ein fremdes Kind etwas zu kaufen. Ich kenne einige Leute, die froh sind, wenn sie ihren eigenen Kindern eine kleinen Weihnachts-Wunsch erfüllen können. :(

Und was bekommt man heute schon für unter 10,00 Euro - kaum was Vernünftiges.

Liebe Grüße
Angela
 

barbara

feuerpferd
AW: w..... im schuhkarton

angela, klar kann nicht jeder mitmachen. im kindergarten sammeln sie gemeinsam für einen, zwei, vielleicht drei kartons. alleine das karton bekleben und gemeinsame einpacken macht großen spaß. und niemand muß für den inhalt eines ganzen kartons aufkommen, das ist natürlich schon immer gleich eine summe. deshalb hab ich auch nachgefragt wie das bei euch ist :)

lieben gruß
barbara
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: w..... im schuhkarton

Auf der Homepage selber steht auch, dass nur neue Sachen genommen werden dürfen. Wir haben viele Sachen, die nur wenig bis gar nicht bespielt wurden. Ich gebe lieber solche Sachen in andere Sammelaktionen.
 
M

MaraLea

AW: w..... im schuhkarton

ich persönlich finde es völlig o.k., dass die Kartons durchgesehen werden, damit daraus keine Altkleider-und-kaputtes-Spielzeug-Sammlung wird.

Allerdings kommt es bei mir extrem unsympathisch rüber, wenn ich genaue ANWEISUNGEN erhalte, was ich dort einpacken soll.

Über die Tafel hab ich auch schon nachgedacht...allerdings krieg ich jeden Morgen einen "Hals", wenn ich auf dem Weg zum Kiga an der hiesigen Tafel vorbeikomme und die "Kunden" stehen Kette rauchend (dafür scheinen sie genug Geld zu haben) vor der Tür und warten darauf, ihre Lebensmittelspenden in Empfang zu nehmen.

Ich habe neulich in der Zeitung aber eine Annonce gelesen, da sammelt eine Frau gebrauchte Kleidung/Spielzeug für Kinder in einigen osteuropäischen Ländern...da werde ich demnächst mal Kontakt aufnehmen...
 
Oben