VW Caddy, Fiat Doblo und die restlichen Kastenwagen - wer kann was dazu sagen?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: VW Caddy, Fiat Doblo und die restlichen Kastenwagen - wer kann was dazu sagen?

hallo und danke für Eure Berichte!!!!:winke:

den VW Caddy gibts bis Juni im sonderangebot für knappe 13000 ohne Extras, die bessere Version... deshalb kam er auch in die Auswahl, weil er somit die Franzosen im Preis sogar toppt... ausserdem gibts ihn in Erdgas-variante...

danke für den Tip mit dem Dacia, hab ich ja noch nie gehört, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen:bravo:

und für den Tip mit dem Forum, ich wußte gar nicht, dass es selbst für sowas Foren gibt... nur über EIN Auto schwatzen??? na, wenns ein Ferrari wäre... aber den wollt ich gar nicht, wo sollten denn da die Kindersitze hin? :hahaha:

lg
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: VW Caddy, Fiat Doblo und die restlichen Kastenwagen - wer kann was dazu sagen?

Lucie, ich weiß nciht, ob es hier jemand schon geschrieben hat nur ein Hinweis von mir.
Fahr ihn auf alle Fälle. Du kannst diese Autos nicht mit einem PKW vergleichen, was die Geräuschentwicklung angeht. diese Autos sind Nutzfahrzeuge und dem entsprechend auf nur wie Nutzfahrzeuge gedämmt.

Was Autos angeht, vergleichstest, motoren usw., kannst du mal in dem Forum motor-talk.de vorbeischauen. da sind viele objektive Meinungen vertreten.
 
E

elystar

AW: VW Caddy, Fiat Doblo und die restlichen Kastenwagen - wer kann was dazu sagen?

Hallo, alle zusammen!
Ich habe gerade erst dieses Forum entdeckt, was erklärt, warum ich mich erst jetzt zu diesem Thema melde!
VW Caddy, Fiat Doblo, Renault Kangoo etc. haben grundsätzlich alle was gemeinsam, es sind sogenannte Mehrzweckfahrzeuge!
Alle wurden für den gewerblichen Gebrauch konzipiert und nachträglich für Familien hergerichtet! Alle verfügen über Schiebentüren, was Familien in Hinblick auf die Haftpflicht beim Aussteigen der Kleinen sehr zugute kommt!

1. VW Caddy

Der Caddy ist sicherlich solide verarbeitet, besondere Nachteile sind bisher nicht bekannt geworden! Nur ist der Caddy mit Abstand der teuerste von allen MPV's!
Zwar gibt es jetzt den "Team-Caddy" ab 12999,00 EUR, jedoch möchte man einen zugkräftigen Diesel und ein wenig Ausstattung wie z.B. Klimaanlage, so zahlt man für den normalen 7-Sitzer ca. 22000,00 EUR! Rabatt gibt es in den seltensten Fällen und wenn dann nur über Umwege max. 3,0 %! Kurz um scheint der Einstiegspreis irgendwie eine Mogelpackung. Ansonsten ist der VW auf jeden Fall kleiner als der Fiat Doblo, wenn auch mit einem durchdachteren Innenraumkonzept! (z.B. Staufächer im Boden)! Bleibt noch anzumerken, das VW in Zukunft Common-Rail-Diesel aus dem hause Fiat verbaut, weil die TDI zu teuer sind und die gültigen Abgaswerte nicht wirklich erreichen!


2. Fiat Doblo Kombi

Der Fiat Doblo ist ebenfalls prima verarbeitet, nur merkt man halt ein wenig stärker, den Lieferwagen heraus!
Das Fahrzeug ist verzinkt und grundsätzlich ein Raumwunder, wenn nicht überhaupt das Raumwunder unter den MPV's seiner Klasse!
Die neuesten Modelle sind wenig bis gar nicht anfällig, wobei man bei dem Doblo von den Benzin bzw. Gas- Varianten absehen sollte! Mit diesen Motoren ist das Auto absolut untermotorisiert, ähnlich wie ein Caddy mit 1,4l Benzinmotor!
Alle Fahrzeuge erfüllen die höchsten Abgasnormen und genau genommen noch viel mehr (z.Zt. Euro 4 mit DPF). Bei der 7-Sitzer Version (Doblo Family) bleibt zu berücksichtigen, dass die 3. Sitzreihe (letzte Reihe) laut Fiat nicht mit Kindersitzen besetzt werden sollte! Rechtlich ist das KFZ jedoch ein vollwertiger 7-Sitzer!
Es fehlen beim Siebensitzer die notwendigen Erfahrungsberichte in punkto Crashtest. Ähnliches soll bei dem Caddy, (so nebenbei auch bei dem Zaphira, Vivaro etc.) der Fall sein! Auf jeden Fall gilt gleiches auch für den Dcia Logan MPV!
Dort werden Kindersitze auf der letzten Sitzreihe vom Hersteller ebenfalls verboten! Bleibt beim Doblo noch der Preis! In Vollausstattung als 7-Sitzer (Family) kann man den Wagen inkl. allem, auch AHK, Metallic,2. Schlüsselsender, Klima etc. schon für 18000,00 EUR bekommen!

3. & 4. Berlingo (Partner), Kangoo

Diese MPV's würde ich als Modeautos bezeichnen!
Eigentlich ganz gut gemacht, allerdings ist die Anfälligkeit nach hohen Laufleistungen sehr groß! Insbesondere die elektrischen Spielereien geben gerne mal den Geist auf! Jedoch sind diese Wagen in der Regel als Neufahrzeug sehr günstig und lassen sich als solches auch immer wieder familienfreundlich finanzieren. Es gibt z.Zt. aber noch keine 7-Sitzer davon und als Zugfahrzeug sind diese Vehicle auch eher ungeeignet, aufgrund der geringen Anhängelast (1100 Kg)! (Caddy bis zu 1500 Kg, Doblo bis zu 1300 Kg !!!)

5. Dacia Logan

Der Logan basiert auf einem stinknormalen Kombiprinzip, aller Peugeot von Damals, wo es den großen 805 mit 3. Sitzreihe gab!
Durch den unbequemen Einstieg ohne Schiebetür, wie auch sonst die enge Raumaufteilung und die ziemlich niedrige Sitzhöhe, kann man den Logan nicht wirklich als Familineauto bezeichnen! Außerdem ist die 3. Sitzreihe ausdrücklich für Kindersitze tabu. Der hier genannte Preis von 11800,00 EUR scheint einige Lücken in der Ausstattung zu haben, da mir ein vollausgestatteter Dacia Logan MPV 1,6l dci nicht unter 14000,00 EUR angeboten wurde! Rabatte sind bei solch einer geringen Mage der Händler an diesem Auto ohnehin nicht oder fast gar nicht drin!
So ist der Logan wirklich keine Alternative zu den anderen hier genannten MPV's (Mehrzweckfahrzeugen)

Ich für meinen Teil habe mir einen Fiat Doblo "Family" 1,9 Multijet Diesel
( da 4 Kinder, einer davon schon groß und ohne Kindersitz zu befördern!)gekauft, da ich kein Geld zu verschenken habe, auch nicht, wenn dann an meinem Auto VW stehen würde!
Denn einen Volkswagen, gibt es schon lange nicht mehr!

LG

Jörg
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: VW Caddy, Fiat Doblo und die restlichen Kastenwagen - wer kann was dazu sagen?

:winke:

danke nochmal für deinen ausführlichen Bericht.
Ich hab inzwischen ein Äugelein auf den opel Meriva geworfen, morgen werde ich ihn mal probefahren. Ich kann mich einfach nicht mit den Kästen anfreunden, auch wenn sie noch so praktisch sind...
zuerst wird mal der Meriva ausprobiert und wenn ich dann so gar unzufrieden bin, fahre ich doch mal noch nen Caddy.

lg
 

christine

Weltreisende
AW: VW Caddy, Fiat Doblo und die restlichen Kastenwagen - wer kann was dazu sagen?

Hallo!

Wir haben den Caddy seit 2,5 Jahren und sind total happy mit ihm. Der Stauraum ist super, der Platz (Beinfreiheit) ist klasse, ich mag einfach das Schlichte und ohne viel Schnickschnack.
Wir haben den Benziner, also der Diesel wäre mir zu laut und hört sich an wie ein Lieferwagen (meine Meinung)

Er hat nicht so total viel Speed, dh auf der Autobahn muß man mal in Fahrt kommen, aber es reicht uns völlig aus!

Ich kann das Auto nur empfehlen!

Christine
 

Alina

Selfie Queen
AW: VW Caddy, Fiat Doblo und die restlichen Kastenwagen - wer kann was dazu sagen?

:winke:

danke nochmal für deinen ausführlichen Bericht.
Ich hab inzwischen ein Äugelein auf den opel Meriva geworfen, morgen werde ich ihn mal probefahren. Ich kann mich einfach nicht mit den Kästen anfreunden, auch wenn sie noch so praktisch sind...
zuerst wird mal der Meriva ausprobiert und wenn ich dann so gar unzufrieden bin, fahre ich doch mal noch nen Caddy.

lg

Wir gucken ja auch grad nach nem größeren Auto.

In der engen Wahl sind :

Mazda 5

Mitsubishi Grandis (EIN TRAUM AUTO)

Honda FR V

Dann gibt es noch den Hyundai Trajet... Gebraucht ist er mit einer SUPER ausstattung relativ erschwinglich zu bekommen.
...

Der Caddy hat mir ja so gar nicht gefallen...

Und der VW Touran auch nicht...


lg
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: VW Caddy, Fiat Doblo und die restlichen Kastenwagen - wer kann was dazu sagen?

Na dieser Fred kommt mir ja glatt gelegen !

Wir wollen auch ein neues Auto kaufen und ich bin hin und weg vom Caddy Life ! Ich find den Wunderschön und soooo gross !!!

Auch der Touran gefällt mir gut, aber der ist ein bischen zu teuer ...:(

Also ich würd dir den Caddy empfehlen !
Wir werden ihn heute probefahren!:bravo:
 

Alina

Selfie Queen
AW: VW Caddy, Fiat Doblo und die restlichen Kastenwagen - wer kann was dazu sagen?

Also Preislich geht der Caddy ja, aber der hat mir wie schon gesag GAR nicht gefallen...

Und das doofe ist ja ab 3 Kindern brauch man min. ein 7 Sitzer :umfall: ...

Wir machen am Mo. ne Probefahrt mit dem Mazda 5 :-D ... und morgen mit dem Honda :achwiegu:

lg
 
Oben