Vorsorge Hautkrebs

nine

Gehört zum Inventar
Hallo
ich habe mal eine Frage an Euch. Wer geht zu der Vorsorgeuntersuchung wg Hautkrebs. Wie oft geht ihr und in welcher Jahreszeit. Ist es richtig das man die selbst bezahlen muß?
Ich war einmal zur Vorsorge- der Hautarzt hat meine ich nicht so Fotos gemacht wie ich schon mal gelesen habe und noch dazu mußte ich es selbst bezahlen. Dabei habe ich jetzt von einem anderen gehört. Die Erstuntersuchung muß man nicht selbst bezahlen. Wer kann mir da was zu sagen?
lg
nine
 
L

Lillian

AW: Vorsorge Hautkrebs

Ich gehe zweimal im Jahr. Fotos wurden nur beim ersten Mal gemacht. Bezahlt hat es die Kasse. Allerdings bezahlt meine Kasse generell viel.
Ich gehe im Frühjahr und im Herbst. Das hat aber keinen bestimmten Grund - hat sich einfach so ergeben.
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Vorsorge Hautkrebs

Hallo
also der wo ich war hat das nicht gemacht. Wieso gehst Du denn 2x im Jahr ? Ist nicht vorgeschrieben 1x im Jahr? Und jedesmal zahlt die Kasse? Wo bist Du denn versichert, wenn ich fragen darf.
lg
nine
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Vorsorge Hautkrebs

Hallo,

ich war vor ca. 1/2 Jahr. Ich bin recht reich gesegnet mit Leberflecken und da habe ich Angst, dass mal einer entartet. Ich meine ... ich hab damals 16 EUR gezahlt, damit mich die Hautärztin von Kopf bis Fuß mit der sogen. Dermalupe untersucht.

Meines Wissens zahlt man das immer selbst, es sei denn, man wird "verdachtsmäßig" zum Hautarzt überwiesen oder hat eben schon eine spezielle Vorgeschichte. Ich habe mir vorgenommen, es 1x jährlich abchecken zu lassen.
 
L

Lillian

AW: Vorsorge Hautkrebs

Meine Krankenkasse ist die BKK IHV (oder IHK?? - weiß ich gerade nicht).

Mütterlicherseits bin ich stark vorbelastet, außerdem habe ich viele Leberflecke. Im letzten Monat wurde auch ein "Entarteter" entfernt, der aber GsD nicht bösartig war :)
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Vorsorge Hautkrebs

Ich gehe halbjährlich zur Kontrolle und seitdem einmal eine auffällige Stelle da war (die sich wohl hätte verändern können), bezahlt die Kasse das Screening. Habe sonst immer ca. 22 € zahlen müssen.

Bisher sind aber auch nach jedem Termin jeweils 2 Muttermale entfernt worden, insgesamt bestimmt schon 10 Stück !

Leider habe ich sehr viele davon !
 
L

Lillian

AW: Vorsorge Hautkrebs

CECILIAS MAMA hat gesagt.:
Bisher sind aber auch nach jedem Termin jeweils 2 Muttermale entfernt worden, insgesamt bestimmt schon 10 Stück !
Na, du machst mir ja Mut :umfall: :)
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Vorsorge Hautkrebs

Lillian hat gesagt.:
Na, du machst mir ja Mut :umfall: :)

Tja, besser entfernen lassen als Hautkrebs zu bekommen !!!

Ich habe diese Veranlagung von meiner Mama geerbt und habe mich damit abgefunden.

Gehe nicht (mehr) unters Solarium, meide vor allem die Mittagssonne, creme mich immer fleißig ein und stehe dazu, dass ich nicht so braun bin wie andere.

Mit 18 Jahren hätte ich bestimmt nicht so gedacht wie heute !
 
Oben