Vorschule? Oder später einschulen?

Melanie

Gehört zum Inventar
Hallo

Wir hatten heute ein ziemlich niederschmetterndes Gepräch bezüglich Viviens Entwicklung.

Es macht uns natürlich sehr traurig .Genaueres später mal.

Meine Frage ist :
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit für ein Kind erstmal ein Jahr Vorschule zu machen ,oder ein Jahr später eingeschult zu werden ?

Weiß das Jemand ?

 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Hallo,

in NRW nicht mehr. Dafür haben sie ja die Flex-Klassen eingeführt :rolleyes: Man kann aber in Zusammenarbeit mit dem GEsundheitsamt, dem Schulamt und die Leiter der zuständigen Grundschule ein Kind zurückstellen lassen. Gradefrisch bei uns im KiGa erlebt :)

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Silke und Fabian

Familienmitglied
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

In Niedersachsen auch nicht. Ist ein Kind "nicht schulfähig " geht es ein Jahr in den Schulkindergarten. Allerdings weiß ich darüber nichts weiteres. Und leider, leider, leider gibt es die Vorschule nicht mehr.

Gruß Silke
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Hallo,

in NRW nicht mehr. Dafür haben sie ja die Flex-Klassen eingeführt :rolleyes: Man kann aber in Zusammenarbeit mit dem GEsundheitsamt, dem Schulamt und die Leiter der zuständigen Grundschule ein Kind zurückstellen lassen. Gradefrisch bei uns im KiGa erlebt :)

:winke:


Was sind denn Flex -Klassen?

Und zurückstellen heißt ein Jahr später in die Schule?

Gruß
Melanie
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Flex-Klassen sind Doppeljahrgänge. Dann können die Kids die ersten beiden Klassen je nach Leistungsstand in einem Jahr bis zu 3 Jahren machen ohne spürbar sitzen zu bleiben oder hochgestuft zum werden. gibts aber nicht an jeder Schule.

Zurückstellen heißt ein Jahr später einschulen :jaja:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

In Ba-Wü kann man noch zurückstellen. Ohne Probleme.

Es gibt auch Förderklassen (5-10Schüler), die nach einem Jahr spezieller Förderung dann regulär eingeschult werden.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Hier in Berlin wird nicht zurückgestellt.

Tut mir leid, dass ihr so niederschmetternde Sachen hört.:tröst:
 
Oben