Vorratshaltung

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat.
Wie lagert ihr eure angebrochenen Vorräte?
Hauptsächlich meine ich Reis, Mehl, Müsli.

Wir kaufen in der Regel immer Großpackungen, weil einfach preiswerter. Dann werden die angebrochenen Packungen im Vorratsschrank (Apothekerschrank) aufbewahrt.
Nun haben wir seit geraumer Zeit ein Problem mit Lebensmittelmotten. Daraufhin habe ich die kompletten Schränke ausgeräumt, die Vorräte kontrolliert und konnte nichts finden.
Die Motten blieben.
Heute dann nehm ich ne ungeöffnete Packung gemahlene Haselnüsse aus dem Schrank, da hängen da überall kleine Maden dran :wuerg:
Nächste Packung dasselbe.
Also den Schrank wieder komplett ausgeräumt, die offenen Packungen auch kontrolliert.
Auch an einer Reispackung hingen welche dran.

Nun würde ich die Vorräte gerne so lagern, dass das nicht mehr passiert. Nur wie? Wir haben teilweise bis zu 4 verschiedene Packungen Reis angebrochen, genauso Mehl, weil wir unser Brot selbst backen.
Da müsste ich massig Tupperdosen kaufen.

Wie macht ihr das? Wie lagert ihr eure Vorräte so, dass sich kein Viehzeugs sammelt?

:winke: Daniela
 

Connie

Mary Poppins
AW: Vorratshaltung

*örks* ja, das hatte ich auch schon, das ist eklig :(

Bei mir machts der Mix.

Ich hab auch 4 Sorten Reis auf und mindestens dreierlei Mehl, außerdem grobes Salz, Zucker und Vanillezucker (den mach ich selber), alles in großen Einmachgläsern, 1 l bzw. 1,5 l fassen die. Sie sind von Bormioli, ich hab sie in Italien echt günstig gekauft als wir da gewohnt haben.

http://www.bormioliroccocasa.com/de/prodotti/conservazione/scheda.jsp?matricola=3.59920.MQ1.3.21.991&serie=303001
Gibt es hier auch bei uns im Haushaltswarenladen, allerdings nicht immer die ganz großen.


Nachteil: die Gläser an sich sind schon verhältnismäßig schwer, und wenn mal ein Glas runterfällt ist halt alles hin. Also wenn man lang im Schrank von vorn nach hinten umräumen muss um an eins der Gläser zu kommen ist das sicher nicht so toll. Ich hab die alle in einer tiefen Schublade mit Blick auf die beschrifteten Deckel, kann also jedes von oben einzeln entnehmen, da ist es ok.

Im großen Voratsschrank hab ich Stärkemehl, Puderzucker, Kabapulver, alle Müslizutaten, angebrochene Nudeln, Nüsse und sonstiger Kleinkram, tatsächlich fast komplett in Tupper Eidgenossen plus / Skyline / Gewürzzwerge Behältern. Ich hab mir das über mehrere Jahre zugelegt, immer wenns eine Aktion mit mehreren Behältern für relativ günstig gab. Es gibt zwar auch so Startersets, aber die sind im Verhältnis immer noch recht teuer.

:winke:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Vorratshaltung

Oh ja, das ist ne tolle Idee mit den Einmachgläsern :prima:

Zum Glück hab ich auch noch welche da, eigentlich zum Marmelade einkochen. Aber da es bis zur Brombeerzeit noch was hin ist, werde ich die gleich morgen umfunktionieren.

Danke!
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Vorratshaltung

Ich habe ALLES in den Eidgenossen von Tupper.:jaja:

In manchen Fällen schleppt man das Viehzeuchs ja schon vom Supermarkt mit nach Hause.*örks*
In dem Fall hilft zwar auch Tupper nicht aber wenigstens sind die Tierchen so nur in einem Behälter und können sich nicht durch den ganzen Vorratsschrank futtern.
 

Italia

süße Fee
AW: Vorratshaltung

also ich hab viele Eidgenossen von Tupper ..allerdings wurd mir das auch zu Teuer ich hab mit Gläser von ikea geholt sind nicht so Teuer und ist auch dicht..
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Vorratshaltung

:)

Ich habe auch überwiegend die Eidgenossen, habe sie dann immer im Angebot gekauft. Oder Du nimmst einfach größere Kunststoffgefäße und packst immer einige Sachen zusammen, dann ist es wenigstens nicht in allen Tüten drinnen.

Lg Martina
--------------
Katahrina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

Annette

Die Nette
AW: Vorratshaltung

:winke:
Von Emsa hab ich mir zwei sehr große Boxen (müssten um die 5 Ltr. sein) gekauft, die genau in den Apothekerschrank passen. In einer sind Nudeln - es passen ca. 2-3 kg rein, in der anderen Reis und Couscous.
Für Mehl habe ich zwei größere Behälter, glaub auch Emsa weil eben viel günstiger als Tupper, im einen nur normales Weizenmehl, im anderen die angebrochenen Packungen diverser Vollkorn- und Roggenmehle.
Nüsse aller Art habe ich im Abstellraum in den leeren Gummibären-Boxen. Die schließen auch ganz dicht. Rosinen, die ich eh nur wenig brauch, hab ich in einer gespülten Margarinedose . . . ich hab viel Tupper, aber doch nicht alles und helfe mir eben so aus.
Für Gewürze habe ich die kleinen Schraubgläser von IKEA.
Meine Mutter lagert auch vieles in großen gespülten Schraubgläsern von Gurken oder so.

Grüße
Annette
 
Oben