Vormittag´s und Nachmittag´s Schlaf einfach nur furchtbar

S

schwarz.denise

Also mir macht es persönlich nix aus, da es ja nur den Vormittags und den Nachmittags Schlaf betrifft. Alles andere funktioniert ja fantastisch.

Nur für die Tagesmutter ist es nicht so schön, da sie noch 4 andere Kinder hat ( alle so um 1 Jahr alt ) und nicht die Kleine immer in den Schlaf wiegen kann.


Gruß Denise
 
M

marlot

Hallo Denise,

die Zeiten, wie du sie geschrieben hast, habe ich bei meinem Sohn. Aber wenn um 19.00 Uhr Ruhe ist, finde ich es sehr angenehm. Weil man auch mal wieder Zeit für sich hat.

Ich denke es muss und sollte auch immer für einen selber i.O. sein. Wenn es für dich ( Gabriela ) o.k. ist, die Kleine zu Tragen und in den Schlaf zu schaukeln ist dies o.k.
Normal oder nicht normal... man muss es selber gut finden und dahinter stehen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich möchte das nicht. Wir haben hier niemanden weiter der mir meinen Kleinen mal für kurze Zeit abnimmt, mein Mann kommt spät nach hause,
Ich finde es gut , dass es für meinen Sohn i.O. ist. Wenn er ins Bett kommt ist der Tag zu Ende bzw. kurze Pause angesagt. Er spielt auch im Bett mit seinem Kuscheltier und seinen drei Nuckeln, erzaehlt und ich gehe bestimmt auch nochmals ins Zimmer und schaue nach ihm, aber rumtragen ... nein, das möchte ich in diesem Alter nicht mehr machen.

Ich freue mich aber auch schon auf die Zeit, wenn ich ihm Bücher vorlesen kann vor dem Schlafen gehen. Im Moment zeigt er dafür noch kein Interesse, aber dafür ist er auch noch etwas klein.

Ich denke, dass dies auch nur mit einem Kind bzw. beim ersten Kind möglich ist. Dann wird dir einfach die Zeit fehlen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Alles Liebe + LG Felicitas
 

Regen

Geliebte(r)
Hallo,

ja, dies kennen wir auch zu gute! vorallem die 20 minuten schläfchen (nichts ganzes und nichts halbes)!

vorallem das rummeckern und auf dem arm. kommt mir alles sehr bekannt vor.
ich habe dann einen ca. 3-stunden-takt (tagsüber) eingeführt und das bei uns super geklappt. also ich habe sie nach 3 stunden wachsein in ihr bett zum schlafen gelegt. Vorallem habe ich sie wach ins bett gelegt.
Kurz verabschiedet und raus aus dem zimmer. meist hat sie dann etwas gemeckert, dann bin ich gleich wieder rein und hab mich neben ihr auf einen stuhl gesetzt und ihr immer wieder über den kopf/augen gestreichelt und gut zugeredet. es hat dann mit der zeit geklappt. wir haben aber auch etwas geübt! jetzt schafft sie es zu 95 % alleine innerhalb von 30 min schläft sie und dies von ca. 19:30 bis ca. 07:00 Uhr.
Ich kann dir nur sagen, es wird besser.
meine kleine hat sich auch nie einfach hingelegt zum schlafen. sie hat auch nicht im kinderwagen geschlafen, auch wenn sie noch so müde war.
am anfang fande ich dies blöd. jetzt jedoch super!
Später hat sie sich richtig müde gekrabbelt. Jedoch nur im Bett geschlafen.

Gruß elke
 
F

Fabulette

Hallo Denise,

manchmal hat man Glück und die Kinder brauchen bei Tagesmutter/KiGa/Krippe diese Rituale nicht.

@Marlot: wenn Dein Sohn alleine einschlafen & durchschlafen kann, ist das doch schön - allerdings können das eben nicht alle Kinder!!! Und ich finde diese Schlafprogramme entgegen der Natur & der menschlichen bzw. kindlichen Psyche. Ich würde auch gern mal durchschlafen...aber das kann man wohl nicht erzwingen. Oder doch?

Liebe Grüße
 
M

marlot

Hallo Gabriela,

ich habe auch nichts erzwungen und ich erzwinge auch nichts.

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, ich habe das Tragen abgeschafft weil ich einfach nicht mehr konnte.

Mein Sohn schläft auch nicht immer von alleine ein und auch nicht immer durch. Dann stehe ich auf bzw. tröste ihn, er ist nicht alleine, ich bin immer für ihn da.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, wenn es für einen selber i.O. ist, trage und schaukle so lange du möchtest... kein Thema. Aber wie Dennis auch schreibt, gibt es Probleme z.B. bei der Tagesmutter.

Ich bin immer für mein Kind da !!! erzwinge nichts !!! ... aber ich brauche auch Freiräume...

Ich habe jetzt auch eine Tagesmutter, da ich für zwei Vormittage wieder Arbeiten gehe. Ich bin sehr froh, dass das Schlafen für ihn soweit o.k. ist, wie es zwischen uns abläuft.

Tut mir leid, wenn hier jemand was falsch verstanden hat.

LG Felicitas
 
F

Fabulette

Liebe Felicitas,

ich wollte Dich echt nicht angreifen. Aber Ava lässt sich eben nur durch tragen in den schlaf bringen, ob das in Ordnung für mich ist, oder nicht - alles andere endet im Schreien, und das will ich halt nicht...

Wirklich ich bin nur gegen Schlafprogramme und wie Du schreibst machst Du sowas ja gar nicht

Liebe Grüße
 

Moni 70

Familienmitglied
Hallo Denise,

bei mir ist es oft genauso wie bei Dir! Ab ca. 10.30 Uhr ist Roy müde und reibt in den Augen. Wenn er dann kein Schläfchen kriegt, wird es mit dem Essen sehr schwierig. Gebe ich das Essen etwas früher, ist er noch nicht hungrig genug und später ist er schon zu müde :konfus:

Ich lege ihn, wenn ich merke, dass er müde ist, in den Kinderwagen und laufe eine Runde mit ihm, dann schläft er normalerweise ein. Wenn nicht, ist er zumindest etwas ausgeruht aber mit dem Essen ist es dann immer noch schwierig. Nachmittags schläft er immer im Kinderwagen, meistens so 2 bis 3 Stunden. Abends ist es mit dem Essen genauso. Er isst den Abendbrei sehr schön, wenn er nicht zu müde ist. Naja, ich stille dann immer noch und denke, es wird schon noch werden.

Sicher konnte ich Dir jetzt auch nicht helfen aber Du siehst, Du bist nicht allein. Vielleicht kriegen wir beide noch einen klasse Tipp!
 
S

schwarz.denise

Moni 70 hat gesagt.:
Hallo Denise,

bei mir ist es oft genauso wie bei Dir! Ab ca. 10.30 Uhr ist Roy müde und reibt in den Augen. Wenn er dann kein Schläfchen kriegt, wird es mit dem Essen sehr schwierig. Gebe ich das Essen etwas früher, ist er noch nicht hungrig genug und später ist er schon zu müde :konfus:


Ich lege ihn, wenn ich merke, dass er müde ist, in den Kinderwagen und laufe eine Runde mit ihm, dann schläft er normalerweise ein. Wenn nicht, ist er zumindest etwas ausgeruht aber mit dem Essen ist es dann immer noch schwierig. Nachmittags schläft er immer im Kinderwagen, meistens so 2 bis 3 Stunden. Abends ist es mit dem Essen genauso. Er isst den Abendbrei sehr schön, wenn er nicht zu müde ist. Naja, ich stille dann immer noch und denke, es wird schon noch werden.

Sicher konnte ich Dir jetzt auch nicht helfen aber Du siehst, Du bist nicht allein. Vielleicht kriegen wir beide noch einen klasse Tipp!

Hallo Moni, genau so ist es bei mir, wie Du es eben schilderst.
Aber es ist mir zu anstrengend Vormittag´s und Nachmittag´s nur weil sie müde ist spazieren zu gehen. Ich komme so schon nicht mit Wohnung saubermachen hinterher. :nix:

Bis jetzt hat es mich nicht gestört, dass sie nur bei mir auf den Arm einschlafen will ( nur Vormittag´s und Nachmittag´s ). Aber auf Dauer möchte ich es auf garkeinen Fall, da sie noch schwerer wird und sich nicht an solche Dinge gewöhnen soll.

Außerdem ist es nicht einfach für die Tagesmutter, vorallem kommt jetzt noch ein Kleiner Mann im gleichen Alter dazu. Wie soll es da erst werden.

liebe Grüße

Denise
 
Oben