Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Was hat eigentlich die Schulleiterin damit zu tun, und warum ist die nicht da? Bei uns erfolgt die Betreuung über's DRK.

Salat
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Übers DRK? Das finde ich wiederum verwunderlich.

Bei uns erfolgt die Betreuung in der Schule durch die Lehrerinnen, in anderen Schulen duch extra Horterzieherinnen. Mit dem Umfang der Betreuung hat die Schule bei uns aber nichts zu tun, die muss man beantragen und je nachdem wie lange man arbeiet, bekommt man andere Zeiten bewilligt. :winke:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Frühbetreuung gibt es bei uns leider gar nicht. Und die Ganztagsbetreuung ist, einml angemeldet, verpflichtend, so dass man die Kids auch vor 16.00 Uhr gar nicht holen darf.

In den Ferien sind meine Kids, egal ob ich daheim bin oder nicht, auch in einer Ferienbetreuung täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Und um es mmal mit den Worten meiner Tochter zusammen zufassen ( sie sah dabei den Betrag, der auf der Anmeldung addiert stand ):

"Mama! Sooooo viel Geld bezahlst du, nur damit wir uns in den Ferien nicht zuhause langweilen müssen!"

Dass mir das, da sie es in Anwesenheit einer Nachbarsmutti gesagt hat, die einige Tage vorher ihr Unverständnis zu dieser Anmeldung kundgetan hat, besonders gut gefallen hat, muss ich wohl nicht extra erwähnen :hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

@Midnightlady: :D :bravo: an deine Kleine!

@Susala: die Erzieherinnen der OGS sind halt alle über's DRK eingestellt, warum, wieso, ich weiß es nicht, aber es funktioniert. :D

Salat
 

Püppis

Geliebte(r)
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Danke für Eure Antworten, jetzt bin ich ein wenig beruhigter und kann sie ohne schlechtes Gewissen in die Frühbetreuung bringen. Ich mache mir auch immer viel zuviele Gedanken. :umfall:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Was hat eigentlich die Schulleiterin damit zu tun, und warum ist die nicht da? Bei uns erfolgt die Betreuung über's DRK.

Salat

Sie ist krank und der Förderverein entscheidet nicht ohne die Schuleitung.
Wenn wir keinen Förderverein hätten, gebe es gar keine Betreuung, weil das nicht im Schulbudget drin ist :umfall:
Ansonsten gibts hier nur den Hort.
 
E

Enne

AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Ich bin sehr gerne in den Frühhort gegangen, zuhause war ja sowieso keiner mehr...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Kommt ja auch sehr auf den Familienrhytmus an. Ich koennte mir gar nicht vorstellen, meine Kinder abends schon um 18:30 oder 19:00 Uhr ins Bett zu stecken. Demzufolge koennen sie auch nicht schon um 6:00 Uhr aufstehen, um um 7:00 Uhr in irgendeinem Hort zu sein.
Der Schulbus meiner Kinder kommt allerdings auch 15-20 Minuten vor Schulbeginn in der Schule an, und die Kinder spielen schon im Pausenhof. Das scheint jetzt kein groesseres Problem fuer sie darzustellen.

Ansonsten vertrete ich den Standpunkt, dass die Eltern so viel Zeit in ihre Kinder investieren sollten wie moeglich. Die Phase der heranwachsenden, jungen Persoenlichkeiten im Haus ist kurz, und ich denke, die Kinder profitieren von der Zeit mit den Eltern und die Eltern langfristig auch von der Zeit mit ihren Kindern. Ich habe noch keinen alten Weisen gehoert, der sich beklagt haette zu viel Zeit mit dem Nachwuchs verbracht zu haben. Andersrum scheint es durchaus haeufig Reuemomente zu geben :zwinker:.

Lulu
 
Oben