Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Püppis

Geliebte(r)
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Also ich gehe ab Dezember arbeiten. Noch gehen beide in den Kiga ab 8.30 Uhr, sind auch zwei Morgenmuffel. Deshalb auch meine Sorge, wenn ich arbeite und Leonie in die Schule kommt. Die 1. und 2. Klasse fängt um 8.40 Uhr an, dann müsste ich die Frühbetreuung in Anspruch nehmen. Kiga ist ja kein Problem, ich stelle mir nur Leonie vor wenn sie dort, nach dem frühen Aufstehen, bastelt oder tobt, ob sie sich dann noch auf den Unterricht konzentrieren kann. :-?
 

Su

Das Luder
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Kiga ist ja kein Problem, ich stelle mir nur Leonie vor wenn sie dort, nach dem frühen Aufstehen, bastelt oder tobt, ob sie sich dann noch auf den Unterricht konzentrieren kann. :-?

Du das ist doch gut, dann ist sie richtig wach, bei uns geht ja offziell die Schule um 08:00 Uhr los, aber die Lehrkräfte möchten das die Kinder um 7:45 kommen damit sie noch Zeit haben sich zu unterhalten, etwas zu spielen, zu lesen oder noch ein paar Übungen zu machen damit sie dann eben konzentriert um 08:00 Uhr anfangen können bei Larissa sogar erst um 08:10.

Ich glaube ihr seid eh eine super-Ausnahme mit Schulbeginn 08:40. Das habe ich noch nie gehört.

LG
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Bei uns beginnt die Betreuung ab 7:00 Uhr, endet um 16:00 Uhr (seit diesem Jahr auf Wunsch und für Geld auch bis 17:00 Uhr).

Und auch wenn ich momentan komplett zuhause bin, würde es mir nicht einfallen, die Kinder nachmittags früher zu holen, denn a) haben die von 3 - 4 Uhr Projekte, und b) die, die keine Projekte haben, können dann noch mit ihren Freunden spielen.
Die frühe Zeit spielt für uns gar keine Rolle, 7 Uhr ist hier eh nicht schaffbar, und die Schule beginnt schon um 7.45 Uhr, außer montags, da sie erst zur zweiten Stunde (8:30 Uhr) beginnt. Und ja, auch da bringe ich meine Kinder pünktlich "zu 7.45 Uhr" hin. Der spätere Beginn verschafft uns zwar einige Luft, weil es eben nicht ganz auf 5 Minuten ankommt, andererseits müssen wir eh die ganze Woche diese Zeit halten, warum soll es den einen Tag anders sein?
Ganz nebenher haben die Mädels auch unterschiedlich mal die erste Stunde frei. Trotzdem bringe ich sie gleichzeitig hin. Wäre unsere Schule in Gehweite für die Kinder, könnte man das anders handhaben, aber ich fahr doch nicht zweimal quasi direkt nacheinander - und bringe zwischendurch noch die Kleine weg.
Ah, Ferienbetreuung gibt es hier übrigens auch, und auch obwohl ich ja komplett zuhause bin, sind die Kinder dort meist angemeldet. Weil sie dort nämlich die Hauptmasse ihrer Freunde sehen und mit ihnen spielen können, den ganzen Tag lang. Zudem werden Belustigungen geboten, die ich hier nicht jeden Tag auf die Beine stellen wollte.

Mit einem Wort: ich sehe die Betreuung meiner Kinder absolut positiv als verlängerte Spielzeit mit ihren (Schul)Freunden, und nicht etwa als "vorverlegten Arbeitsbeginn".
Warum soll ich das also ändern, wo doch überhaupt kein Bedarf besteht? Die Mädels scheinen damit sehr glücklich, wenn ich nach der letzten Ferienbetreuung urteile.

Also bedauert doch keine Kinder schon vorsorglich.

Salat
 

Püppis

Geliebte(r)
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

@Su: Meine Bekannte sagte mir gerade heute bei denen fängt die 1. Klasse auch erst zur 2. Stunde an, also um 8.40 Uhr. Ist das vielleicht nur auf dem Dorf so? Oder wohnt ihr auch auf dem Dorf? Das sind auch Zeiten, da kann man gar nicht arbeiten gehen. Ich hoffe auch immer noch auf eine Nachmittagsbetreuung, sonst kann ich nächstes Jahr dort wieder kündigen. :kaese:
 

Su

Das Luder
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Also, richtig Dorf ist das nicht, aber Großstadt auch nicht wir haben so 10.000 Einwohner, wir wohnen aber auch ganz im Süden von Deutschland, ich denke das ist ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, gehört hatte ich das halt noch nie, das heißt aber ja nix:hahaha:

LG
Su
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

:winke:

Hier bei uns haben die Erstklässler auch immer erst zur 2. Stunde Schulanfang: 8.35 Uhr

Kein Dorf, 12.000 Einwohner, Süddeutschland, Ba.-Wü.

Man kann die Kinder allerdings in der Betreuung von 7.00 bis 8.30 anmelden.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Gibt es nicht in Bayern "geregelte Grundschulzeit" oder wie immer das heissen mag? Also ab 8 Uhr muss Schule oder Betreuung sein? Ohne Kosten? Damit man eben arbeiten kann? Wenn wir in Schleswig-Holstein geblieben wären, hätte ich echt kündigen können. Alex hatte munter mal zur 1., mal zur 3., dann nach der 3. bereits wieder aus usw. usw. (das erste Schuljahr hatte er ja noch in SH, da hatte ich noch ne Tagesmutter, die hätte ich mir aber nicht länger leisten können).

Und zum Thema: Frühbetreuung ist doch nichts Falsches. Gerade unter dem Aspekt "wach werden", soziale Kontakte pflegen (ist auch bei kleinen Kindern immens wichtig). Und wenn man Abends früh genug ins Bett geht, ist 6.30 Uhr auch nicht so schlimm. Um 6.30 fuhr in meiner Kindheit der Schulbus (wir waren das erste Dorf, der hat ne Stunde gebraucht, Schulbeginn war auch erst um 8 Uhr). Die eine Stunde war für uns meist das Highlight des Tages (wobei ich echt gerne zur Schule gegangen bin, aber das war Freunde treffen, quatschen, Spaß haben).

In den Ferien war meiner übrigens auch fast immer in der Tagesheim-Betreuung, auch wenn ich frei hatte - ich mein: da waren Freunde, da war Spaß und gemeckert hat er nie ;-)

Ich finde eben nicht, dass Frühbetreuung so eine Art notwendiges Übel, Strafe oder Faulheit von Eltern ist (auch wenn man sie nciht unbedingt braucht) - sondern was Schönes, um im Tag anzukommen.

Viele Grüße, Britta
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Wenn aber jemand wirklich den ganzen Tag Zeit hat und das Kind ist bis 15.30 Uhr in der Betreuung in der Schule ist, dann finde ich es den Eltern die beide arbeiten müssen und keinen Platz in der betreuung der Schule bekommen haben gegenüber unfair.

In unserem Fall haben sich schon mehrere Eltern(die Mutter prahlt bei den anderen Eltern ja immer, das sie ja den halben Tag ihre Ruhe hätte.... ) beim Förderverein beschwert, aber die können nix machen, solange die Schulleiterin nicht da ist.
:umfall:Das finde ich auch unfair.
Ich merke nur, dass viele denken, dass man Freizeit hat, wenn man von zu hause aus arbeitet.

Kiga ist ja kein Problem, ich stelle mir nur Leonie vor wenn sie dort, nach dem frühen Aufstehen, bastelt oder tobt, ob sie sich dann noch auf den Unterricht konzentrieren kann. :-?
Vielleicht kann sie sich sogar besser konzentrieren. Vielen Kinder tut es gut, sich erst einmal zu bewegen, bevor sie still sitzen müssen.

Nein, ich wohne wahrlich in keinem Dorf. :winke:
 
Oben