Vor dem Unterricht schon in die Schule?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Püppis, 28. September 2010.

  1. Püppis

    Püppis Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Vor den 7 Bergen
    Hallo,
    ich mache mir schon wieder Gedanken wie es wird, wenn meine Große nächstes Jahr in die Schule kommt. Der Unterricht beginnt um 8.40 Uhr. Viele bringen ihr Kind aber schon um 7.00 Uhr in die Frühbetreuung, weil sie arbeiten müssen. Ist das für ein Kind nicht zuviel, wenn es da schon fast 2 Stunden verbracht hat? :umfall:
     
  2. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

    wieso?

    Frühhort ist doch üblich und von den Aktivitäten auch der frühen Uhrzeit angepasst. Frag doch mal im Hort nach, ob sie eine Dös/Kuschel-Ecke haben, einfach eine Geschichte hören kann o.ä.

    Es ist eher unüblich, dass der Unterricht so spät beginnt :hahaha:

    Hier in der Schule, in die der Große kommen könnte, beginnt der Frühhort schon 6.00Uhr - das find ich dann doch bissl grausam :rolleyes: aber manche Berufstätige müssen halt selbst so früh auf Arbeit sein, und dann ist es doch besser, wenn die Kinder gut betreut sind.

    LG Tina
     
  3. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

    Ich kenne das noch selber aus meiner Schulzeit, da war ich in der ersten Klasse auch teilweise im Frühhort. Ich mochte es allerdings nicht, genauso wenig wie den normalen Hort am Nachmittag und wurde dann noch in der ersten Klasse auf eigenen Wunsch eins dieser vielbedauerten Schlüsselkinder ;-)
     
  4. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

    Bei uns gibt es ab 06.00Uhr auch Frühort, einige Eltern müssen ihre Kinder schon so zeitig bringen, wegen den Arbeitszeiten.

    Es gibt aber auch Eltern, die bringen ihre Kinder um 6 in den Frühhort, obwohl sie keiner regulären Tätigkeit nachgehen :ochne:

    Unterricht fängt bei uns 7.55Uhr an.
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

    Hallo,

    bei uns müssen die Kinder um 7:45 in der Schule sein, somit ist der Unterschied zu 07:00 Uhr ja auch nicht mehr so groß, somit :hahaha: finde ich es nicht zuviel.

    Lg
    Su
     
  6. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

    :winke:

    Na ja, ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich hart.

    Wenn ich um 9.00 anfange zu arbeiten möchte ich ja auch nicht schon um 7. 20 da sein und dann drauf warten, das es endlich losgeht. :heilisch:

    Für die Eltern, die sehr frühe Arbeitszeiten haben ist es aber natürlich toll, daß es angeboten wird. Keine Frage.

    Bei dir hört es sich aber nicht so an, als ob du dein Kind auch schon um 7 bringen müßtest, sondern nur, daß "viele das so machen". Wenn du nicht mußt, ist es doch gut. Nur so, wegen der anderen, würde ich es sicher nicht machen.
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

    Na ja, bei den Kindern wird das "warten" ja aus spielen mit anderen Kindern bestehen, so schlimm ist das auch nicht, wenn Du z.B. vorher noch nett mit Kollegen frühstücken und Kaffee trinken könntest, wäres es doch ev. auch was anderes:hahaha:

    Lg
    Su
     
  8. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.728
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vor dem Unterricht schon in die Schule?

    Kommt wohl auf das Kind darauf an, ob es zu viel sein wird.

    Da ich keine festen und gleichmäßigen Arbeitszeiten habe, nutzen wir auch ab und an die Möglichkeit des Früh- und Späthortes in der Schule.

    Bei uns beginnt die Schule um 8 Uhr, ab 7:30 Uhr finden sich die Kinder im Klassenraum ein, davor ist Frühhort. Im Frühhort wird gespielt oder gepuzzelt. Wenn ich früh los muss oder nicht da bin und mein Mann ihn früh bringt, nutzen wir das. Mein Sohn geht aber lieber erst zu 7:30 Uhr in die Schule.

    Musst Du es nutzen, um arbeiten zu gehen? Wie macht ihr das denn jetzt im Kindergarten? Da mein Kind ab und an ab 6 Uhr in der Kita war, ist er das gewohnt und verkraftet es auch mal um 6:30 Uhr im Schulhort zu sein.....Für mich Morgenmuffel sind diese Zeiten allerdings manchmal schwierig :oops: :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...