Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Ulrike

will auch einen
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

"NAja, das ist ein MUTTERKINDparklpatz, d.h. sie bräuchten ein Kind, um hier zustehen"

Auf alle Fälle find ich es echt blöd. Man sollte auch Strafzettel verteilen, für Wagen OHNE Kindersitz auf diesen Plätzen.

Ich finde dieses Verhalten auch total daneben :bruddel:. Vor einigen Monaten ging es uns ähnlich. Frau mit dickem Auto schnappt den MuKiParkplatz weg. Wir sind dann in den Markt (bei uns wars Globus) rein und haben an der Information gesagt, dass das nicht okay ist, wie sich manche Leute verhalten und ob man da nicht was gegen machen könnte. Die Dame an der Info meinte, dass tagtäglich Beschwerden eingehen, sie aber leider machtlos sind. Es ist lediglich ein Service des jeweiligen Marktes an den Kunden, MuKi bzw. Familienparkplätze zur Verfügung zu stellen. Das heisst, es gibt keine gesetzliche Regelung und JEDER darf quasi diese Plätze nutzen. Anders sieht es bei Behindertenparkplätzen aus. Nur machens da auch viele, dass sie sich draufstellen, ohne einen Behindertenausweis vorweisen zu können. Ich glaube, den muss man sogar sichtbar ins Auto legen :???:

LG Ulrike
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Na die Frauen können sich freuen das sie nicht an mich geraten sind!!!!

Früher (in einem Leben ohne Kinder) bin ich ja bei JEDER Kleinigkeit hochgekommen, nun bin ich ruhiger geworden. Aber so was bringt mich echt auf dei allerhöchste Palme. Bisher hat noch jede/jeder seinen Wagen weggefahren, wenn er das "Glück" hatte und ich in der Nähe war. :nix:

Liebe Grüße
Angela
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Also ehrlich gesagt ärgert es mich viel mehr, wenn jemand auf einem Behindertenparkplatz parkt und kein Behindertenparkschein (oder wie auch immer das heisst) hat. Da halt ich dann meinen Mund auch nicht.

Gut, natürlich sind die MuKi-Parkplätze nicht schlecht, einfach weil sie näher am Eingang sind. Aber deswegen stell ich mich nicht mit "erhobenem Zeigefinger hin", wenn jemand ohne Kind draufparkt. Hier auf dem Land gibts das eh nicht und ich schaffe es trotzdem mit Kind und Auto einzukaufen ;-)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Hier gibt es sehr selten solche Parkplätze. Ich kenne sie nur bei IKEA, aber dann bekomme ich immer einen.

Auf alle Fälle find ich es echt blöd. Man sollte auch Strafzettel verteilen, für Wagen OHNE Kindersitz auf diesen Plätzen.
Das geht doch schwer. Viele nehmen ihre Babys in der babyschale zum Einkaufen und bekämen dann einen Strafzettel und andere sind gerade ohne Kind unterwegs. Ich finde Eltern nicht grundsätzlich rücksichtsvoller als Menschen ohne Kinder.
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Ich wollt ja auch einfach meinen Frust ablassen. :nasehoch: ;-)

Ich denke grad heut kann man doch mal sagen " Oh Mist, hab ich nicht gesehn" Oder "ja, ok ich fahr mal raus". Ich lass auch keinen auf der Straße liegen, helfe auch, wenn jem. mich nicht anspricht und frage mal nach, das kostet nix. Heut zu tage sind alle so....eigenbrödlerisch. Jaja, das sind gaaaaaaaaaaaaanz andere Bespiele;-)

Die Parklpätze sind mega klein. Ich hab nen Sharan und wenn ich da in ner Lücke steh, komm ich schwer an die Kids, meist mit Kletteraktion und der halbe Hintern vom Auto hängt dann auch noch raus, weil zu lang. Ich fahr für son Platz auch mal ne extra rund....;-) ( Ausserdem bin ich Hormonell geladen heut ;-) )

Ich denke halt einfach, mal kann auch mal was sagen. Mich regt ja nicht das "kurz mal anhalten" auf so nem Parkplatz auf, aber wenn man doch sieht das jem. kommt....?!?
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Mich regt sowas auch total auf.

Ich bin da mal mit nem Alten voll zusammen gerauscht. Wie es sein kann das er dort parkt und ich darf die Babyschale von sonst wo her schleppen.
Und er bräucht sich nicht zu wundern wenn er ne Dülle am Auto hat weil ne Mutti die Schale auf nem normalen Parkplatz sehr bescheiden aus dem Wagen bekommt und dafür ja schließlich die Mutter-Kind Parkplätze da sind.
Ich könnt da platzen.
Strafzettel sollte es auf jeden Fall geben.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Bärbel, im Prinzip geb ich dir recht - es geht auch ohne. Aber wenn sie nunmal angeboten werden, da schüttel ich über die Ignoranz mancher Leute auch den Kopf.

Ulrike, ja die Berechtigung für einen Behindertenparkplatz muss man durch den in die Scheibe gelegten Ausweis nachweisen. Dabei geht es um die Kennzeichen auf dem Ausweis. Fabienne hat einen mit 100% Schwerbehinderung - aber ohne Kennzeichen G - wir dürfen einen solchen Parkplatz also nicht nutzen. Für mich ist das heute und jetzt ok. Als Fabienne noch in Therapie war, hatten wir das Kennzeichen auch nicht - weil das Kind in einem Alter war, wo Kinder üblicherweise eh Buggy fahren und ausserdem galt als Grund "Schädigung des Gehirns". Das war einer der wenigen Fälle, wo ich auch mal etwas direkter wurde an einem Mutter-Kind-Parkplatz. Die liegen nämlich bei unserem Real genau gegenüber den Behindertenparkplätzen und sind quasi direkt am Eingang. Und ich hab mich dann doch sehr direkt an einen jungen Mann gewandt, der auf dem Behindertenparkplatz parkte und kam nicht umhin, ihn darauf hinzuweisen, dass ich mit meinem behinderten Kind nicht mal auf dem MutterKindParkplatz parke weil das Leute ohne Kinder eben tun und ich es sehr frech von ihm finde, ohne Berechtigung auf einem Behindertenparkplatz zu stehen.

Viel schlimmer find ich aber die Leute, die einen einparken ... da muss man fremde Menschen ansprechen, ob sie mal das Kind bewachen oder das Kind in der Babyschale vor sich auf den Rasen stellen, um das Auto soweit auszuparken, dass man die Schale reinstellen und anschnallen kann. Und muss sich dann noch anhupen lassen, weil man im Weg steht ...
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Nein, nicht einfach dort stehen lassen. Dort stehen und warten bzw. die Marktleitung informieren. Schliesslich haben die dort das Hausrecht und müssen für die Einhaltung dieser Regeln sorgen. Denn einen Anspruch laut StVO gibts ja auf MuKi (bzw. Eltern-Kind) Parkplätze nicht, oder?

Also du darfst den anderen auf keinen Fall am wegfahren hindern. Egal ob du im Auto wartest oder nicht.Wenn derjenige/diejenige weg will dann sofort Platz machen.
In der StVO gibt es keine Frauen/oder Muki Parkplätze. Nur Behinderte und Bewohner werden hier hervorgehoben.
Die Marktleitung wird hier wenig Einfluß haben, schließlich läuft das als Service und ich glaube nicht das die sich so ihre Kunden vergraulen wollen ;)
 
Oben