Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Hallo Kati,

den Kinderpsychologen kann ich dir nur ganz dringend empfehlen. Gerade dann, wenn es nicht nur ein Versehen war sondern sie Zeugin einer Prügelaktion wurde, ist es für sie sehr schwer.

Ich weiß nicht, ob ich da meinem eigenen Kind helfen könnte.

Manchmal ist es einfach besser, man zieht einen unbeteiligten Dritten hinzu.

Ich drück euch ganz fest die Daumen und knuddel euch!!!

Liebe Grüße
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Ich finde es gefährlich in dieser Situation Ratschläge zu erteilen. M. A. n. hat Hannah da etwas erlebt dass sie so schnell und alleine nicht verarbeiten kann! Mein erster Gang wäre zum Kinderarzt gewesen, vielleicht erstmal ohne Kind oder telefonisch, einfach um Rat zu fragen. Der zweite Gang wäre für mich die Polizei, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten.

Ich habe mich beim lesen wirklich sehr sehr erschrocken, schrecklich was der Junge (möglicherweise täglich) erleben muss und dass Hannah das nicht nur gesehen hat.

Kati, frage jemanden der sich wirklich mit sowas auskennt. Hannah ist sensibler als andere Kinder, stimmts? Und sie reagiert wie ein Kind dass Angst hat. Ich wär da echt vorsichtig.

Berichte doch mal was weiter passiert.

Viele liebe Grüsse und ich drück euch mal ganz feste,

Steffi
 

ela

Süße
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Beate hat gesagt.:
Deswegen zum Kinderpsychologen? 8O
was meinst Du mit DESWEGEN?
Hannah scheint ja wirklich traumatisiert zu sein. Und warum nicht kompetente Hilfe annehmen?
Anrufen und fragen kann man doch.
:winke:
Ela
 
M

MamaKati

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Hallo ihr.

Hannah kennt einen Psychologen (einen Mann), der mit uns ab und an Gespräche führt, weil Hannah sich etwas "anders" entwickelt, aber es ist schon ein wenig her, dass wir da waren. Ich weiß nicht, ob ich´s nicht vielleicht noch schlimmer mache, wenn ich mit ihr zu einem eigentlich ja fremden Mann gehe und sie darüber reden soll? Denn das soll sie ja dann, oder?
Mit den Puppen das haben wir schon versucht, weil es bei anderen Dingen auch gut funktioniert hat, sie läuft dann weg.

Ich wollte sie erst einmal beobachten, bevor ich schwerere Geschütze auffahre, es ist aber nun der 5. Tag.

Stephanie, was würde ich denn der Polizei sagen? Bitte denkt nicht, mir würde dieser Junge egal sein, ich... ich weiß nicht, was ich hätte besser machen können. Ich war schrecklich untätig in dieser Situation und wenn ich ehrlich bin, war in meinem Kopf nicht viel mehr als mein Kind.

Am Samstag war kein Kinderarzt zu erreichen, wir hätten ins Krankenhaus fahren müssen und das hätte die Situation in dem Moment nur noch schlimmer gemacht.

Ich wollte noch irgendetwas schreiben, habs aber vergessen, vielleicht fällt es mir noch ein.

Etwas wirr - sorry.

Kati
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

kati, jetzt fackel nicht rum, bitte

wenn ihr schon einen psychologen kennt, dem hannah zumindestens vertraut hat, dann rufst du ihn bitte wenigstens an? falls er deine bedenken wegen mann und so teilt, dann kann er dir sicher eine kompetente kollegin empfehlen.

lass nicht soviel zeit vergehen, sie verdrängt sonst das ereignis udn das wäre gar nicht gut

alles liebe und küss deine kleine maus von mir

achja, ich würd den mann auch anzeigen :jaja:

ligrü
jackie
 
B

Beate

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

ela-mama hat gesagt.:
was meinst Du mit DESWEGEN?
Hannah scheint ja wirklich traumatisiert zu sein. Und warum nicht kompetente Hilfe annehmen?
Anrufen und fragen kann man doch.
Tut mir leid, wenn ich Euch jetzt roh und gefühlskalt rüberkomme. Ich würde die Sache sehr viel tiefer hängen und deutlich kleinere Brötchen backen als Ihr.

Ein Kind ist geschlagen worden. Das kommt alle Tage vor, so bedauerlich es ist. In ein oder zwei Jahren muß Hannah damit klar kommen, dass Kinder umgebracht werden, verhungern, bei Naturkatastrophen sterben, dass es Kriege gibt, in denen viele Menschen absichtlich getötet werden, wegen Land, Wasser oder Öl. Das Wort "traumatisiert" würde ich mir gern für dramatischere Dinge aufheben, für mißhandelte oder vergewaltigte Kinder, Kinder, deren Eltern gestorben sind, Kriegsopfer. Nicht für eine Erfahrung, die jedes Kind und auch jeder Erwachsene irgendwann (und meist mehrfach) machen muß.

Überlegt doch mal, was Hannah erfährt, wenn Kati die Sache jetzt so wichtig macht: ihre Erfahrung und ihre Gefühle sind nicht normal, man kann ohne professionelle Hilfe mit so etwas nicht fertig werden. Wollt Ihr das?

Ich persönlich habe ein großes Mißtrauen gegenüber Psychologen, nach meiner Erfahrung studieren viele dieses Fach, weil sie selbst Probleme haben und sich davon eine Lösung versprechen. Es gibt Situationen, wo ich sie nützlich finde, aber ziemlich wenige. Einen Kinderpsychologen würde ich (vielleicht?) zu Rate ziehen, wenn ein Kind vergewaltigt wurde o.ä., maximal noch, wenn sich die Eltern trennen. In den meisten Fällen halte ich eine liebevolle Hilfe der Eltern für VIEL besser als den Versuch, das Problem an einen "Experten" abzugeben.

Kati, ich würde Hannah mehr Kontakte mit Kindern und ohne Eltern ermöglichen. Es wäre wohl auch besser gewesen, Du hättest der Eskalation vorgebeugt, aber das konntest Du ja nicht wissen. :cry: Du kennst den Mann nicht, oder? Er scheint ja mit seinem Sohn reichlich überfordert zu sein...

Liebe Grüße
 
A

AnneW

AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

oh kati, das liest sich ja furchtbar!

ich würde an deiner stelle den befreundeten psychologen anrufen und ihm hannas verhalten schildern. vor ihr die sache jetzt rießig aufbauschen wäre wohl der falsche weg, aber geholfen werden muß ihr schon meiner meinung nach............

falls du den psychologen sprichst, dann berichte bitte, was er gesagt hat?!

lieben gruß, annew

p.s. paßt jetzt nicht ganz hierhin aber meine schwester wurde als kind von einem bekannten (!) meiner eltern geohrfeigt. meine schwester bekam keine hilfe, es wurde runtergespielt, daran kann sie sich heute noch erinnern.............sowas sitzt also tief......
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Von fremdem Mann geschlagen und nun?

Beate hat gesagt.:
, nach meiner Erfahrung studieren viele dieses Fach, weil sie selbst Probleme haben und sich davon eine Lösung versprechen.
:jaja: DAS glaube ich allerdings auch. Dennoch denke ich, dass einer - der halt vom Fach etwas versteht - eine bessere Hilfestellung sein kann, als wir Laien. Kati hat hier gepostet, weil sie nicht weiter weiß und sich einen Rat erhofft. Dass Hannah schwer an der Situation zu knabbern hat ist keine Frage, dass sie ein sensibles Kind ist, wissen wohl auch die meisten. Ich finde es daher auch gefährlich, Kati einen Rat zu geben. Keiner von uns genau weiß, wie und ob Hannah wirklich traumatisiert ist. Und da widerspreche ich Dir: Es war keine alltägliche Situation, die Hannah gesehen hat. Auch wenn es immer und jeden Tag leider passiert, so geschieht es doch seltener in der Öffentlichkeit, dass ein Kind von einem Erwachsenen verprügelt wird und das vor Zeugen. Hier reden wir ja auch nicht über eine Ohrfeige, sondern um richtiges Verprügeln eines Kindes. Sowas habe ich GsD noch nie sehen müssen und selbst ich als Erwachsene hätte an einem solchen Bild wohl arg zu knabbern. Und von daher würde ich es auch nicht als "Alle-Tage-Situation" sehen. Ich gebe dir insofern recht, als dass ich auch nicht MIT Hannah direkt in der psychologischen Praxis sitzen würde. Aber ein Anruf beim Psychologen, der eh schon bekannt ist, schadet sicher auch nix. :bussi:


Liebe Grüße
Angela
 
Oben