Vollmilch im Abendbrei???!!!!

W

Weibi

Hallo ihr,
also ich war gestern bei einkaufen und da hab ich mal die Glässchen mit Abendbrei von Alete ab dem 4.Monat in der Hand gehabt und als las das in manchen davon Vollmilch enthalten ist, war ich ziemlich geschockt...
Kann man das den kleinen schon geben, dachte Vollmilch ist noch gar nix für die Zwerge.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Vollmilch im Abendbrei???!!!!

Hallo,

nicht alles, was verkauft wird, ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht auch in Ordnung. Wenn ich sehe, dass Spaghetti Bolognese oder GEmüse Risotto für Kids ab 4 Monate verkauft wird... :-? Da ist halt die Eigenverantwortung der Eltern gefragt. Ich habe und werde übrigens meinen Kindern nie den Abendbrei aus dem Gläschen anbieten. Da ist doch nichts hinter, viel Zucker (und eben Vollmilch drin) und es macht für die Nacht nicht satt. Da rühre ich lieber einen Milchbrei an.

:winke:
 
N

Nanni

AW: Vollmilch im Abendbrei???!!!!

Das muss wohl jeder für sich auch entscheiden, was er seinem Kind zumutet. Ich habe eine Bekannte, die den Milchbrei auch mit Vollmilch anrührt... ich würde es nicht tun.
 
W

Weibi

AW: Vollmilch im Abendbrei???!!!!

HAllo ,
ja also da war ich echt geschockt, und auch wie du sagst bei Gemüseglässchen, ihn einem hab ich sogar Käse und Sahne gelesen....
Und sowas bieten die für Babys an, eigentlich ne Frechheit,wenn man sich auf die Hersteller nicht verlassen kann!!!!
Er mag eh nur den Miluvit mit Banane und daher kommen wir da gar nicht in versuchung, und sind ja bestens über Utes Seiten informiert :))
Aber ich will gar nicht wissen wieviele das Zeug kaufen...
Liebe Grüße
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Vollmilch im Abendbrei???!!!!

hallo weibi,

die mengen in den gläschen sind so gering, dass sie deinem baby nicht schaden. folgemilch ist auch aus kuhmilch, allerdings babygerecht bearbeitet ;-)
vollmilch ist nicht gänzlich tabu im ersten lebensjahr, es sei denn es bestehen unverträglichkeiten / allergien. so ist sahne oder milch in den menüs in so geringen mengen beigegeben, dass sie die nieren nicht belastet. außerdem ist die hauptnährstoffquelle nicht die milch (wie bei mumi oder folgemilch) sondern gemüse und fleisch.

http://www.babyernaehrung.de/kuhmilch.htm
http://www.babyernaehrung.de/milch_getreide.htm

es muss also keine mutter böse angeschaut werden, weil sie ihrem kind gemüsegläschen gibt, wo milch mit auf der zutatenliste steht.

liebe grüße
kim
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vollmilch im Abendbrei???!!!!

Eigentlich ist doch hier ein Tipp gefragt, oder?
Ute empfiehlt als Milchbrei den Miluvit mit ab 4. Monat. Da ruehrt man nur Wasser zu, und er ist mit Saeuglingsnahrung und Getreide als Grundlage gemacht.
Lulu
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Vollmilch im Abendbrei???!!!!

Hallo,

Wie Kim schon erklärt hat ist in den Gläschen so wenig Vollmilch drin, dass das dem Kind nicht schadet. MAnche Hersteller schreiben auch drauf, wieviel genau drinne ist (habs irgendwo gelesen, komm grad nicht auf die Marke)

Ich hab mich auch mal verrückt gemacht, mit der Vorsicht, die Suppe wird doch nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird.
Man sollte dem Kind vielleicht nicht grad einen Brei kaufen (zb Alete Honigbrei), wo viiiieeell Zucker drin ist und dann noch mit Kuhmilch angerührt wird, aber man sollte es auch nicht dermassen übertreiben, dass man jedes Essen auf 0,3 ml Milch untersucht.

Ist jedenfalls meine Meinung. Kaufe dir am besten einen Brei zum Selbstanrühren mit Wasser in dem Folgemilch enthalten ist, ohne Kristallzucker und ohne Glutenzusatz (Utes Seite).
Dann kannst du nix falsch machen.

Alles Liebe, Viola
 
Oben