Vollmilch abkochen

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Vollmilch abkochen

Also, hab nochmal alle Tageszeitungen der letzten Tage durchgeblättert, aber ich kann den Artikel nicht mehr finden. :bruddel:

Beim Googeln bin ich auf einige interressante Infos gestoßen. Es gibt eine Studie mit ca. 15.000 Kindern, bei der herauskam, daß diejenigen, die Milch vom Bauern getrunken haben, weitaus seltener Asthma und Allergien entwickelt haben.
Egal ob sie auf einem Bauernhof gelebt haben oder nicht.

Trotzdem wird für Kinder unter 4 Jahre abgeraten, ihnen Rohmilch zu geben. Auch wenn sie abgekocht wird. Die Gefahr von Salmonellen und E-coli-bakterien wäre zu groß. Und die treten in den letzten Jahren in fast jedem Milch-Betrieb auf.

Wir hatten früher in unserer Familie auch einen Milchviehbetrieb, bei dem wir die Milch geholt haben und unabgekocht getrunken wurde. Ich denke das Risiko muß jder für sich selbst einschätzen.

Ich persönlich würde meinen Kindern keine Milch direkt vom Bauern geben, wir nehmen die H-Vollmilch aus dem Tetrapack, da bin ich in Sachen Hygiene auf der sicheren Seite. Auch Frischmilch aus dem Tetrapack ist hitzebehandelt und somit bedenkenlos verwendbar.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß die Bäuerinnen Ihren Kindern Milch auch der Tüte geben :hahaha: ( müßte mal meine Tante fragen)


Ob ich Dir jetzt weitergeholfen habe? Vielleicht ein paar Denkanstöße

Lg Martina

---------------------------

Katharina :baby: :baby: Benedikt 09/05
Krümel 12/08
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Vollmilch abkochen

Die milch vom Bauern würd ich im prinzip auch abkochen, zumal sie ja auch ein paar tage steht.

Aber grundsätzlich finde ich diese übertriebene Angst vor Keimen und Bakterien nicht gut.

Die Kinder haben doch garkeine Abwehrkräfte mehr, weil alles nur noch steril und keimfrei ist.

Kinder brauchen Keime um ihr Immunsystem zu stärken. mittlerweile gibt es ja auch "impfungen" gegen allergieen die quasi aus "Dreck" bestehen, also steriler Dreck;):umfall:

Es spricht nix dagegen dem kind ein glas milch frisch von der Kuh zu geben, der Rest ist abgekocht besser. :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Vollmilch abkochen

Hast du die Links alle gelesen?

Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet
Vor allem bei kleinen Kindern droht jedoch als Folge das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS), das zu einer schweren Nierenschädigung und sogar zum Tode führen kann. Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet, weil ihr Immunsystem noch nicht stark ausgebildet ist. Auch ältere, immunschwache Menschen gehören zur Risikogruppe. EHEC-Infektionen kommen weltweit vor.
Um Ansteckungen zu vermeiden, raten Verbraucherschützer zu Vorsichtsmaßnahmen. Demnach sollte Fleisch nur durchgekocht oder durchgebraten gegessen werden. Rohmilch, die direkt ab Hof verkauft wird, muss unbedingt vor dem Verzehr abgekocht werden.
Verbraucherzentralen fordern eine bundesweite Meldepflicht für EHEC-Infektionen, um den Gesundheitsschutz zu verbessern. Außerdem seien eine stärkere Forschung und mehr Kontrollen notwendig.

Es muss jeder selber wissen - ich würde dieses Risiko für mein Kind nicht eingehen wollen.

:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Vollmilch abkochen

wenn du wüsstest wo man sich überall mit E-coli anstecken kann würdest du alles vorher stundenlang kochen.




Stiftung Ökologie & Landbau weisen darauf hin, daß nach dem bisherigen Wissensstand davon ausgegangen werden muß, daß Milch bei der Übertragung von EHEC eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Ich glaube du hast die Links selber nicht genau gelesen...;)


Ich habe in einer privaten kleinen Fleischerei meine Ausbildung gemacht, inclusive Lehrgänge hinsichtlich Hygiene, Haccp- Konzept (Ein Hygiene- standard konzept) etc.
Ich kenne die Fakten.

Viel gefährlicher wäre z.B. die Scheibe wurst von der freundlichen Verkäuferin persönlich rübergereicht.

Woher will man wissen ob die sich wirklich die Hände gewaschen hat nachdem sie auf der Toilette war.:rolleyes:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Vollmilch abkochen

Weißt du, ich wollte gestern noch dazu schreiben, dass ich dir grundsätzlich zustimme - Dreck macht nicht krank :) - aber dieses Runterspielen von gerade diesen Bakterien halte ich persönlich für gefährlich bzw. die Tendenz in diesem Posting: Milch abkochen ... nee lass mal ...

Ich habe in meinen Links übrigens auch irgendwo gelesen, dass diese Bakterien vorrangig in Bayern verbreitet sind (und noch zwei andere BL) - vielleicht bin ich deshalb mehr damit konfrontiert, bei uns steht da schon alle naselang was von in der Zeitung und eben, dass man Milch vom Bauern abkochen soll.

wenn du wüsstest wo man sich überall mit E-coli anstecken kann würdest du alles vorher stundenlang kochen.


DAS würde mich jetzt interessieren - bzw. ich vermute, ich weiß, worauf du hinaus willst: Salat und Co oder?




Ich glaube du hast die Links selber nicht genau gelesen...;)


Doch, habe ich - allerdings ist die Gefahr gegeben, wenn auch untergeordnet.



Ich habe in einer privaten kleinen Fleischerei meine Ausbildung gemacht, inclusive Lehrgänge hinsichtlich Hygiene, Haccp- Konzept (Ein Hygiene- standard konzept) etc.
Ich kenne die Fakten.

Viel gefährlicher wäre z.B. die Scheibe wurst von der freundlichen Verkäuferin persönlich rübergereicht.

Woher will man wissen ob die sich wirklich die Hände gewaschen hat nachdem sie auf der Toilette war.:rolleyes:

Nun, DA habe ich keinen Einfluss drauf, aber auf abgekochte Milch, da habe ich Einfluss, deshalb würde ich das so machen.

Ich hab`s ja oben geschrieben: jeder so wie er will - gewundert hat mich allerdings, dass diejenigen, die geschrieben haben, nicht abkochen, wohl noch nie von EHEC gehört haben ... oder :???: das ignorieren? :???:

:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Vollmilch abkochen

Weißt du, ich wollte gestern noch dazu schreiben, dass ich dir grundsätzlich zustimme - Dreck macht nicht krank :) - aber dieses Runterspielen von gerade diesen Bakterien halte ich persönlich für gefährlich bzw. die Tendenz in diesem Posting: Milch abkochen ... nee lass mal ...

Ich habe in meinen Links übrigens auch irgendwo gelesen, dass diese Bakterien vorrangig in Bayern verbreitet sind (und noch zwei andere BL) - vielleicht bin ich deshalb mehr damit konfrontiert, bei uns steht da schon alle naselang was von in der Zeitung und eben, dass man Milch vom Bauern abkochen soll.

Achso, ja gut hier ist das Problem eher unbekannt... daher bin ich da relativ "sorglos" .
wie gesagt, schnell mal ein Glas frisch von der Kuh ist für mich ok, den Rest koch ich aber auch ab




Nun, DA habe ich keinen Einfluss drauf, aber auf abgekochte Milch, da habe ich Einfluss, deshalb würde ich das so machen. stimmt wohl...;)

Ich hab`s ja oben geschrieben: jeder so wie er will - gewundert hat mich allerdings, dass diejenigen, die geschrieben haben, nicht abkochen, wohl noch nie von EHEC gehört haben ... oder :???: das ignorieren? :???:

Wenn man sich nicht zwangsläufig damit beschäftigt was e-coli anrichten kann, dann klingt es ja alles recht harmlos. :rolleyes: eben wieder irgendwelche Bakterien.
Ich glaube nicht, das das jmd bewusst ignoriert.. eher ist es Unwissenheit..
:winke:



Nahezu jedes Lebensmittel könnte von E-coli Bakterien befallen sein. problematisch sind in erster Linie die Sachen die durch viele Hände gehen. eben die Sachen an der Obst/Gemüse Theke oder auch Frischetheken Mit Wurst und Käse.

E-colis gibts aber auch genauso in der heimischen Küche.. an den eigenen Händen etc..
Sehr beliebt bei den Bakterien sind auch die schicken Warmhaltedinger in Kantinen und Raststätten, weil die Speisen dort fast nie auf die erforderliche Temperatur erhitzt werden..

Es ist immer noch eine weit verbreitete Unsitte unter den Damen hinter der Theke sich nicht die Hände zu waschen..*würg*


Und wenn du dann eben zuhause das Zeug Isst, ist es ziemlich wahrscheinlich das da Bakterien dran sind.

Ich bin übrigends bekennende Käuferin abgepackter Waren...:cool:

Aber nicht nur der Bakterien wegen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben