Vollmilch abkochen

Salome

mit dem grossen Herzen
Im Moment kriegen meine Kinder frische Vollmilch aus dem Tetrapak. Die erhitze ich mit dem Flaschenwärmer.

Jetzt würde ich gerne mal vom Bauern Milch holen. Würdet ihr die dann abkochen oder reicht es, wenn ich die ebenfalls nur erhitze?

Hab' ich's bisher auch schon falsch gemacht und hätte abkochen sollen :???:

Unsichere Grüße
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Vollmilch abkochen

Hallo,

also ich würde die Milch vom Bauer auf alle Fälle abkochen.

Wir haben gerade am Samstag darüber diskutiert und mein Papa (vom Fach) hat uns das auch sehr empfohlen.

Bei der Milch aus dem Tetra-Pak ist dies nicht notwendig, da sie bereits behandelt wurde.

Viele Grüße
Isi
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Vollmilch abkochen

Wenn ich jetzt ein/zwei Liter kaufe, dann kann ich die aber gleich komplett abkochen und dann im Kühlschrank lagern, oder :???:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Vollmilch abkochen

Ja, das geht ganz gut.
Für Jannik koche ich die Milch auch noch ab und stell sie dann in den Kühlschrank und erwärme sie, wenn er sie trinkt.

Ich selber trink sie auch direkt vom Bauer, ohne Abkochenn. Und ich glaub, auch als Kinder hat unsere Oma die Milch nicht abgekocht. Meine Grosseltern hatten einen Bauernhof, da gabs die Milch vom Morgenmelken zum Frühstück
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Vollmilch abkochen

Hallo! :winke:

Soweit ich weiß sollen Kinder unter 10 Jahre keine Milch direkt vom Bauern bekommen. Die letzten Tage stand das auch nochmal in der Zeitung. Auch wenn sie abgekocht wird!! Ich schau aber gleich nochmal, ob ich den Artikel noch finde.

Lg Martina

----------------------

Katharina :baby: :baby: Benedikt 09/05
Krümel 12/08
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Vollmilch abkochen

Bei so kleinen Kindern sollte die Frisch bzw Rohmilch abgekocht werden. Du kannst diese dann auch im Kühlschrank für höchstens zwei-drei Tage lagern..

Größere Kinder bzw welche mit unbekannten Allergien (ich sag auch gerne die s.g. "Allesfresser" ) können durchaus Rohmilch trinken wenn es ihnen schmeckt und sie diese vertragen...

..sagt Sandra als Milchbauern(ex)frau....:heilisch:
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Vollmilch abkochen

Hallo! :winke:

Soweit ich weiß sollen Kinder unter 10 Jahre keine Milch direkt vom Bauern bekommen. Die letzten Tage stand das auch nochmal in der Zeitung. Auch wenn sie abgekocht wird!! Ich schau aber gleich nochmal, ob ich den Artikel noch finde.

Lg Martina

----------------------

Katharina :baby: :baby: Benedikt 09/05
Krümel 12/08

Oh, wenn du den noch findest, das wäre klasse.

Ist damit auch die frische Vollmilch aus dem Tetrapak gemeint?

Den Gedanken umzustellen habe ich schon länger, aber irgendwie zöger ich eben immer noch. Eben aus dem Grund, die Tetrapak-Milch ist schon behandelt und mit Sicherheit nicht verkeimt, wobei ich bei der Frischmilch vom Bauern nicht sicher bin.
 
Oben