Vollfinanzierung?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Vollfinanzierung?

Allerdings gehört zur Finanzierung nicht die Gebühren, wie Grunderwerbssteuer, Notarkosten, evtl. Makler mit dazu. Diese können nicht mit finanziert werden. Ebensowenig Einrichtungskosten, Renovierungskosten. Es wird rein das Haus und das Grundstück finanziert. Es sei denn, über einen normalen weiteren Kredit, der dann aber auch wieder durch Bürgen, entsprechendes Einkommen, sonstige Sicherheiten abgesichert werden muss.

Das war bei uns etwas anders, wir haben - wohl weil wir so "günstig" gekauft haben - auch noch etwas dazu bekommen, um renovieren zu können. Ich denke aber auch, dass es bei uns eine Ausnahme war, weil eben Haus und Grundstück so günstig und wir ein relativ "hohes" sicheres Einkommen haben.


Liebe Grüße

Rosi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Vollfinanzierung?

:winke:

Ausnahmen bestätigen immer die Regel :jaja:

Eigenleistungen gelten im Übrigen auch als Eigenkapital und wird von der Bank anerkannt.

Liebe Grüße
Angela
 
A

Anavlis

AW: Vollfinanzierung?

Was ihr unbedingt beachten solltet ist der Energiepass der ab nächstem Jahr kommen soll. Wenn das Haus Baujahr 1985 ist, solltet ihr da mal einen Architekten rübergucken lassen, inwieweit da noch Kosten auf euch zukommen. Da wir uns auch schon ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt haben, weiß ich, dass die Finanzierung eines Hauses das "kleinste" Problem ist, viel wichtiger ist, dass man es nachher auch halten kann. Und leider hat man bei älteren Häusern oft nicht so eine gute Isolierung etc. Da kann man mal schnell Heizkosten verheizen.

VG Silvana
 
D

Doreen76

AW: Vollfinanzierung?

Hallo@all,

vielen Dank nochmal für Eure Denkanstöße!!! Wir schauen uns das Haus morgen nochmal mit einem Bekannten an, der ist selbstständig im Bau tätig und nimmt das Haus mal unter die Lupe..... Hm, der Preis für das Haus ist auch recht günstig (139.000 €) inkl. Grundstück und Garage, wir haben schon einige "Bruchbuden" für den gleichen Preis angeschaut. Unser Job dürfte auch ziemlich sicher sein, wenn man das heute überhaupt noch sagen kann, mein Mann ist Fachinformatiker und ich Krankenschwester- also PC`s und kranke Leute wird es wohl immer geben ;-)
Naja, wir schauen mal was morgen rauskommt und sehen dann weiter.

LG Doreen
 

Italia

süße Fee
AW: Vollfinanzierung?

.
Wissen muss man: Hauskauf bedeutet Einschränkung für die nächsten 25 Jahre.
Der Lebensstandard sinkt um mehrere Stufen ab - man hat halt das Haus. Man verlegt quasi den Nutzen des Verdienstes in die spätere Zeit.

...


HI

also die meisten die ich kenne finazieren trotz Eigenkapital 30 sogar über 30 Jahre...
 
D

Doreen76

AW: Vollfinanzierung?

Hallo,

haben das Haus gestern nochmal unter die Lupe nehmen lassen- alles bestens!!
Der Eigentümer ist sogar noch mit dem Preis runter, d.h. ich führe ab Montag fleißig Bankgespräche. Drückt uns bitte die Daumen!!!!!!!

LG Doreen
 

MIBRA

Sieger im Männertest
AW: Vollfinanzierung?

Das ist ja mal ein Preis....
Alles was man hier in dieser Preisklasse bekommt, kann man direkt abreissen und neubauen. :umfall: . Macht euch auf jeden Fall vorher schlau was gemacht werden muß und was das kostet. Kleines Beispiel: Bekannte haben sich ein Haus angeguckt und waren eigendlich der Meinung - "Ach , nur ein paar schönheitsreparaturen und einziehen!". Das Ende vom Lied war, wir standen in einem Haus bei dem nur noch die Grundmauern standen. Alles mußte raus, bis runter auf die Steine. Da können erhebliche Kosten auf euch zukommen, die ihr jetzt noch garnicht einplant.

Tatsache ist jedenfalls, das ihr bei einer Vollfinanzierung einen schlechteren Zinssatz bekommt. Tatsache ist aber auch, das ihr bei 139000 € "relativ" wenig Zahlen müßt.

Wenn ihr also meint, das ist eurer Haus und die Bank nickt die Sache ab....ganz klar machen. Wenn ihr aber die nächsten 30 Jahre nix mehr machen könnt außer in eurem Haus sitzen....lassen.

Es sollte schon noch so klappen, dass das Leben lebenswert bleibt und man nicht nur für das Haus arbeiten geht. Wenn man nicht anderes mehr machen kann, gibts nur Zoff und unfrieden und ich find das ist ein Haus nicht Wert.

Wenn ihr eine Webseite sucht die euch bei den nackten Zahlen ein wenig hilft, guckt doch mal HIER.
Da sind ne Menge rechner drauf, die einem etwas Arbeit abnehmen.

Bei wem ihr das Geld übrigens nachher leiht, sollte auch eine Bauchsache sein.
Ich hab mir in letzter Zeit auch einige "Beratungsgepräche" angetan und ich muß sagen, Zinssatz hin oder her, ich fühl mich bei meiner Hausbank am wohlsten.
Klar wollen die auch Geld an mir verdienen, aber unsere Beraterin war bisher die einzige, die auch nein sagt , wenn ich mal Preislich über die Strenge schlag.
Da haben schon andere Banken versucht mir was schön zu rechnen.
Und wenn schon einer 3 Seiten nur irgendwelche Schmierereien auf einen Zettel kritzelt und ich so nach einer Stunde den Überblick verliere, dann ist das für mich schonmal nicht die Bank meines Vertrauens.

Also dann mal viel Erfolg bei der Geldsuche und hoffentlich viel Spass im "neuen" Haus :winke:
 
Oben