Vogelhaus? Nistkasten?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Enie, 10. November 2009.

  1. Wer von Euch hat ein Vogelhaus oder einen Nistkasten und berichtet mir von den Erfahrungen? Was sind die Voraussetzungen bzgl. Standort? Gibt's Nachteile (Vogel-Aa auf der Terasse oder so :-D)? Gibt es mehr oder weniger geeignete Modelle?

    Ich würde gerne so etwas verschenken an ein Paar mit Garten am Fluss und brauche noch Entscheidungshilfe.
     
  2. kojomika

    kojomika Familienmitglied

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    jetzt jenseits des Rheins
    AW: Vogelhaus? Nistkasten?

    wenn du auch normale vogelfutterhäuschen meinst, kann ich dir nur den rat geben, eins mit möglichst kleinen einstiegsmöglichkeiten zu nehmen, damit die katzen es sich nicht darin gemütlich machen können (wie bei uns), aber wenn du es auf reine nistkästen abgesehen hast, dann erübrigt sich obiges natürlich ... ansonsten war unser vogelhäuschen immer gut frequentiert, es hing einfach etliche meter vom haus entfernt in einem großen busch, von mehreren halbhohen und hohen büschen und bäumen und von wiese umgeben ... und es ist noch eine kleine vogeltränke in der nähe ... :winke:
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Vogelhaus? Nistkasten?

    Wir haben einen Nistkasten Marke Eigenbau unterm Carport hängen und da gibt es keine Probleme. Die Rotschwänze sind sehr reinlich, Schwiegermama hat sich über Vogel-aa auf dem Auto nie beklagt, scheint also keins da zu sein. In unserem Fall war wichtig, dass es eine Möglichkeit gibt, direkt ins Nest zu fliegen, Rotschwänze huschen im Direktflug rein, sondieren aber vorher die Lage und fliegen nur rein, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen.

    Es gibt wohl verschiedene Bauarten und Einfluglöcher, das ist vogelartabhängig. Evt. kriegen wir es nächstes Jahr auf die Reihe, einen Meisenkasten in den Ahorn zu hängen. Die brauchen auch einen speziellen und wir vermeiden zeitgleich, dass sich da ein Spatz einnistet.
     
  4. AW: Vogelhaus? Nistkasten?

    Rotschwänze, Andrea? Heißt das, Ihr habt so eine Halbhöhle?

    Kojomika, schön Dich mal wieder zu lesen! :winke:
    Ich weiß noch nicht, ob Nistkasten, Vogelhaus oder auch nur Futtersäule... schwierig! Aber mittlerweile tendiere ich zum Nistkasten, weil geeignete Bäume zum Aufhängen eines Häuschens zu weit vom Haus entfernt sind, somit kommt gemütliches Beobachten vom Wohnzimmer aus sowieso nicht in Frage - ich hatte erst gedacht, sowas könnte man auch direkt auf/an der Terasse haben. Eher nicht, oder? :???:
     
  5. AW: Vogelhaus? Nistkasten?

    Habe mich entschieden!

    Nistkasten mit Beobachtungsoption für neugierige Enkelspatzen... :zwinker:
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Vogelhaus? Nistkasten?

    Eva, der ist hübsch. :jaja:

    Höhle haben wir eher nicht. Früher nisteten die im Sturz des Garagentores. Schwiegerpapa hat ihnen da irgendwann mal was behelfsmäßiges aus Gitterrest und kleinem Holzkorb hingehängt. Im Zuge des Neumachens der Terassen hat der Handwerker das Befestungundseil gekappt und das Nest zerstört. Daraufhin ahben wir neu überlegt und ich hab kraft meiner zwei linken Hände beim Zimmern aus Holzresten einen Kasten gezimmert. Im Nachinein betrachtet viel zu groß, was dazu führt, dass da unseres Wissens nach schon das zweite Jahr immer zwei Nester drin sind ;) Ich hab erst für die Größe des Einflugsloches gegoogelt ... da wollt ich den Kasten dann nciht noch mal auseinandernehmen und zersägen. Wir haben auch kein Loch, sondern so wie sie es von dem alten gewohnt waren einen Schlitz.

    Ich glaub auf der Terasse dürfte es den Vögeln zu trubelig werden.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...