Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

M

Marion

AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

Ich habe gestern mir beiden darüber gesprochen, dass viele Vögel krank sind und man daher keine toten Tiere, Federn oder überhaupt Vögel anfassen darf, um sich nicht anzustecken.

Ich denke das ist wichtig, dass sie es wissen. Laura hatte letztes Jahr mal ganz viele Federn auf dem Schulhof in eine Tüte gesammelt...

Ich möchte, dass auch im Kiga darüber gesprochen wird. Das muss ich noch sagen.

In den Nachrichten kam gestern auch von Seehofer die Anmerkung, dass man die Kinder informieren soll!
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

Auch ich habe mit Sarah darüber gesprochen und ihr alles erklärt.
Schon alleine aus dem Grund weil ich ihr ja erklären mußte warum ihr Huhn Paula nun im Stall bleiben muß und nicht draußen sein darf.
ich finde es sehr wichtig die Kinder darüber zu informieren, auch wenn sie sonst wissen das sie keine toten Tiere anfassen dürfen. Die Neugierde siegt ja manchmal über den Verstand. Grad bei Kindern.
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

o man, für mich ist das Ganze einfach nur reine Panikmache.
Mir tun die armen Viecher nur leid, die jetzt ständig im Stall bleiben müssen, fürher haben die Behörden dabei von Tierquälerei gesprochen und jetzt.
Ich finde es sterben auch noch genug Vögel einfach an Altersschwäche. Selbst früher sind Vögel gestorben, da wurde kein Vogel untersucht, erst recht nicht auf diesen Virus. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß es den Virus auch in unseren Breiten nicht erst seit 3 Tagen gibt, sondern schon Jahre. Vielleicht, sind auch damals schon Menschen dran gestorben, nur man glaubte , es sei die Influenza.
Ich finde es unverständlich, daß man erst jetzt, wo es brenzlig wird, anfängt, nach einem Impfstoff zu suchen, daß hätte man, schon damls tun sollen, als die ersten Fälle in Asien ausgeartet sind.
Meine Große kriegt das Ganze natürlich mit, da wir ja auch Hühner haben und sie ihnen auch leid tun. Aber ich kann nicht sagen, daß sie irgendwie Angst hat. Und ich werde mich hüten, irgendwie in irgendeiner Art Panik zu verbreiten, auch wenn das ganze geschehen momentan nicht sehr weit von uns entfernt ist. Auch werden iwir weiterhin unsere Piepmätze am Vogelhaus füttern, ohne Ängste.

LG Antje
 

flonikki

Habibi
AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

auf rügen kommen sie mit dem einsammeln der tierkadaver nicht nach, weil es zu viele tote vögel sind, und du hältst das für panikmache? :achtung:
 
M

Marion

AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

Also für Pankimache halte ich das ganze auch nicht, mir macht das schon begründet Angst...lieber die Hühner im Stall als ein angestecktes Kind. Es geht ja darum, dass es sich nicht auf den Menschen ausbreiten soll und darf.

Selbst wenn es die Vogelgrippe früher schon gab, ist es doch gut, wenn man die Ursachen erkannt hätte und was gegen tun kann.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es zu einer Epidemie kommen kann, an der noch viele Menschen sterben können --- ich bete, dass das nicht passiert!
 
M

Marion

AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

suessestan hat gesagt.:
Mir tun die armen Viecher nur leid, die jetzt ständig im Stall bleiben müssen, fürher haben die Behörden dabei von Tierquälerei gesprochen und jetzt.

LG Antje

Also RICHITG leid tun sie mir dann, wenn sie qualvoll:ochne: :( an der Vogelgrippe verenden. Da sind ein paar Wochen Stall doch ein Zuckerschlucken, oder?

Man macht das zum Schutz der Tiere, Tierqälerei ist zu enge Käfighaltung und nicht im Stall, dann wäre ich jetztim Winter auch ein Tierquäler, weil ich die Kaninchen nicht raussetzten kann...
 

christine

Weltreisende
AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

Danke für diesen Thread. Ich habe bisher nicht die Notwendigkeit gesehen, mit Julia darüber zu reden, wir kommen hier allerdings auch nicht mit Hühnern etc. in Kontakt, da wir in der Stadt wohnen.

Würde ich auf dem Land wohnen, wäre mir der Gedanke schon früher gekommen, schätze ich.

@ clatamo:
sie hört im autoradio mit oder sieht die zeitungsbilder und
fragt dann sehr intensiv nach. egal ob irak-geiseln, mohammed-karikaturen
oder eben vogelgrippe (wobei von den drei genannten die
vogelgrippe noch am einfachsten zu erklären ist...).

Das ist ja heiß, was Deine Tochter Dich fragt. Ok, sie ist etwas älter als Julia, aber was sie schon alles mitbekommt....meine Eltern haben mich früher bis in die Anfangsschulzeit von allem ferngehalten ( zu lange, finde ich natürlcih) daß ich ja nichts Schlimmes mitbekomme. Ich mach das nicht mit Absicht, ich hör einfach nur einmal am Tag Kurznachrichten, und im Fernsehen schicke ich sie raus. Ich will nicht, daß sie Fotos von den Geiseln sieht etc, das Schlimmste waren Überschwemmungen...und da hab ich auch viel erklären müssen, weil sie gesehen hat wie Häuser wegschwammen.

Das ist jetzt ein anderes Thema, aber ich möchte mein Kind anders da ran führen als durch die Presse, das ist irgendwie grad ein Bauchgefühl von mir. Ich kann mir auch vorstellen, daß Kinder durch ständige Nachrichtenberieselung erst Recht Ängste bekommen, wie wir Erwachsenen auch, und die Medien manipulieren schon so viel.

Christine
 
Oben