Haustiere Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Also ich hab nochmal nachgefragt und es wurde gesagt, das die Eltern den Vogel wieder annehmen. Dann gegooglet und hab das hier gefunden
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Anscheinend gehts wohl doch, das die Eltern den Vogel annehmen.:winke:

Bin grad bissi in Eile, aber ich les das nun nicht hier raus? :???:

Bringen Sie den Ästling also am besten so schnell wie möglich wieder an genau die Stelle, an der Sie ihn gefunden haben. Warten Sie mindestens eine Stunde und schauen Sie, ob das Jungtier von seinen Eltern weiter gefüttert wird. Sollte dies der Fall sein, können Sie den Ästling getrost sich selbst überlassen. Findet hingegen keinerlei Fütterung durch Altvögel statt, war Ihre erste Eingebung wahrscheinlich doch richtig und der Vogel benötigt tatsächlich Ihre Hilfe.

Ich hab mich jedenfalls echt lange mit solchen Sachen beschäftigt und auch genügend Tierärzte und Vogelkundler an der Strippe (oder daheim) gehabt und die haben mir gesagt, dass sobald das Tier angefasst wurde, es nach Mensch riecht und nicht mehr angenommen wird.... Naja, hoffen wir das beste für das Vögelchen :winke:
 

Nats

Jupheidi
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Jungvogel an einem gefährlichen Ort gefunden
Sitzt ein Jungvogel an einem offensichtlich gefährlichen Ort - dies kann beispielsweise der Rand einer Straße sein -, nehmen Sie ihn vorsichtig hoch und setzen Sie ihn an einen sicheren Ort, also zum Beispiel in ein Gebüsch. Im Unterschied zu vielen Säugetiereltern nehmen Vögel ihren Nachwuchs weiterhin an, obwohl man ihn mit seinen Händen berührt hat (siehe oben)!

:winke::winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Hmm, dann scheiden sich da wohl die Gemüter... :???:

:winke:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Vögel haben keine Hautdrüsen und entwickeln daher keinen spezifischen Eigengeruch.

Bei Säugetierbabys ist dieser Eigengeruch ja massgeblich dafür ausschlaggebend, dass die Mutter ihr eigenes Junges erkennt.

Daher ist es in der Tat wurscht, ob man ein Küken anfässt oder nicht, da die Elterntiere es an der Stimme erkennen und nicht am Geruch.

Berrit
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

:lichtan:

Wieder was dazugelernt!

Merkt man, dass ich mich mit Vögeln nicht unbedingt auskenne? :heilisch:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Vogel gefunden und Hilfe gebraucht!

Hm, :???: aber da ihr ihn angefasst habt, riecht er doch nach euch? Da kann es sein, dass er von den ELtern nciht mehr angenommen wird....


hätte ich jetzt auch gedacht



Vögel haben keine Hautdrüsen und entwickeln daher keinen spezifischen Eigengeruch.

Bei Säugetierbabys ist dieser Eigengeruch ja massgeblich dafür ausschlaggebend, dass die Mutter ihr eigenes Junges erkennt.

Daher ist es in der Tat wurscht, ob man ein Küken anfässt oder nicht, da die Elterntiere es an der Stimme erkennen und nicht am Geruch.

Berrit


siehste, man/Frau lernt immer wieder dazu..

na das wäre ja was für meinen Krümel gewesen :rolleyes: hier findet zur Zeit fast jedes Tier ein zu Hause... aber als sie letztens eine Tupperdose nahm und meinte der Regenwurm wäre so alleine und wollte ihn mit ins Bett nehmen :entsetzt: da hab ich dann doch gestreikt !!!

.
 
Oben