Vögel und Fensterscheiben

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von sonnenblume, 12. Mai 2016.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo, ihr Lieben!

    Uns fliegen seit Herbst verstärkt Vögel gegen die Scheiben, keine Ahnung warum das so ist. Wir hatten das zuvor eigentlich nie. Aber selbst gegen das Dachfenster im Zimmer meines Kleinen ist kürzlich ein Vogel geknallt - zum Glück haben wir noch keine Todesopfer zu beklagen.

    Erst heute gab es wieder einen lauten Knall und der arme Piepmatz, der gegen die Scheibe gedonnert war, viel zu allem Übel auch noch vom Wohnzimmerfenster (1. Stock) in die Einfahrt, wo er regungslos liegen blieb.
    Wir haben ihn in die Katzenbox gepackt und nach ca. 30 Minuten war er zum Glück wieder fit und flog weg :bravo:.

    Ich habe nun schon mehrfach im Internet nach wirkungsvollen Abwehrmaßnahmen gesucht. Die Meinungen gehen sehr auseinander. Die einen sind für schwarze Raubvögelaufkleber, die anderen sagen, das bringt gar nichts, UV-Aufkleber sind wirkungsvoller, was wiederum die andere Fraktion verneint.
    Kurz um: ich bin genauso unwissend wie zuvor.

    Hat jemand von euch Vogelschutz-Aufkleber oder Ähnliches? Wenn ja, was habt ihr?
    Könnt ihr etwas empfehlen?
     
  2. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bei uns waren die Vogelschutzaufkleber auf einem Teil der alten Scheiben und das hat gar nichts gebracht, gegen diese Scheiben flog genauso oft ein Vogel wie gegen die anderen...eine Lösung haben wir leider auch noch nicht gefunden..
     
  3. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Du meinst diese schwarzen Aufkleber?
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    In diesem Artikel sind viele gute Tipps, womit man die Vögel schützen kann:
    vogelwarte.ch - Vogelkiller Glas

    Hier war es so, dass ich in einem Winter das Vogelhaus ungünstig platziert habe, sodass sie beim Wegflug quasi durch den Wintergarten hindurchstarten wollten, weil sie da ja kein Hindernis sahen. Das Wegstellen des Futterhauses hat das Problem gelöst.

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Danke Jac!
    Wir haben zwar ein Futterhäuschen, das steht aber an einer ganz anderen Stelle.
    -----------------------------

    Ich teste nun mal ganz spontan die UV-Stifte. In den Rezensionen sind einige dabei, die positiv über den Abwehrschutz von Vögeln berichten. Die speziellen UV-Aufkleber sind mir momentan leider zu teuer.
     
  6. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    Patricia, ja wir hatten diese schwarzen Vogelaufkleber...
     
  7. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Danke.
    Ja, von diesen schwarzen Aufklebern wird mehrfach wg. Wirkungslosigkeit abgeraten (abgesehen davon, dass sie auch nicht gerade hübsch sind).

    Ich setzte meine Hoffnungen jetzt mal auf die UV-Stifte.
    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass sich der Himmel in den Scheiben spiegelt. Im Link von Jac hatte ich dies als mögliche Ursache gelesen. Mir bleibt es jedoch ein Rätsel, warum bis letzten Herbst keine Vögel gegen die Scheiben gedonnert sind und nun in 14-tätigem Rhythmus. Wir wohnen seit 10 Jahren hier und hier wurde nichts verändert.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...