Vitamin C in Obstgläschen =Neurodermitisauslöser??

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Isi und Lina, 4. April 2005.

  1. Isi und Lina

    Isi und Lina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ute und Kim,und alle anderen Wissenden.

    Ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:

    Eine Freundin erzählte mir, dass es einen wissenschaftlichen Bericht gäbe, der besagen würde, dass das Vitamin C, dass extra in den Obstgläschen zugesetzt wird, ein Auslöser für Neurodermits sei. Stimmt das tatsächlich?


    :winke: Isi
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo Isi,

    dieser wissenschaftliche Bericht ist mir nicht bekannt. Versuche doch mal rauszufinden wo und wann sie das gelesen hat.

    :winke:
     
  3. Isi und Lina

    Isi und Lina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ja, mach ich :jaja: Ich treffe sie morgen und werde sie dann gleich nochmal dazu interviewen.
     
  4. Isi und Lina

    Isi und Lina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ute,

    ich habe jetzt nochmal gefragt.
    Sie hat diese Info von einem Bekannten der Hautarzt ist. Wenn da was dran wäre, würde es dann auch die Dt. Gesellsch. für Ernährung bekanntgeben? Oder würde man das sonst irgendwo lesen können? Ich bin jetzt etwas verunsichert.
    Was meinst Du dazu?

    Liebe Grüße von Isi
     
  5. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo isi,

    also das einzige was ich über den zusammenhang vitamin-c und neurodermitis gefunden habe und weiß, ist dass vitamin-c-haltige nahrungsmittel / zitrusfrüchte die beschwerden bei einer bereits bestehenden neurodermitis verschlimmern können.

    aber eine neurodermitis auslösen?

    mmmmmh, ich recherchier mal weiter ;-)

    liebe grüße
    kim
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Vitamin C (Ascorbinsäure) löst mit Sicherheit keine Neurodermitis aus. Dieser Stoff ist für den menschlichen Körper unbedingt nötig, muß von außen zugeführt werden, weil der Körper ihn nicht selbst produzieren kann und ist in der Natur sehr weit verbreitet.

    Für Neurodermitiker ist es allerdings wichtig, daß Vitamin C wohldosiert zugeführt wird. Übersäuerung des Körpers schlägt oft auf die Haut durch. Ich denke aber nicht, daß die Dosen, die in Säuglingsnahrung eingesetzt werden, so gravierend wirken (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).

    Liebe Grüße, Anke
     
  7. Isi und Lina

    Isi und Lina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Neues Avatar? sehr hübsch :prima:
    Danke fürs Forschen :prima:


    Dankeschön,
    das beruhigt mich doch schon mal sehr. Also wahrscheinlich war das dann wieder mehr panikmache :-? .
    Und die Ausnahmen die gibt es ja immer. Dann dürfte man gar nichts mehr essen :)


    :winke: Isi
     
  8. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo in die Runde,

    Dazu würde mich dann interessieren, wieviele Gläschen Obst sollten/dürfen Babys/Kleinkinder denn am Tag zu sich nehmen? Ich fütter Lea zur Zeit eines am TAg, eben wegen dem Vit C, um die Abwehr zu stärken. Wenn sie demnächst vielleicht soviel Hunger entwickelt, daß sie 1 1/2 oder 2 beisammen will? Wäre das ok?

    Wir haben zur Zeit auch Hautprobleme, deshalb interessiert mich das Thema sehr.

    LG, Viola :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...