Vitamin C in Obstgläschen =Neurodermitisauslöser??

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Hallo Ute und Kim,und alle anderen Wissenden.

Ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:

Eine Freundin erzählte mir, dass es einen wissenschaftlichen Bericht gäbe, der besagen würde, dass das Vitamin C, dass extra in den Obstgläschen zugesetzt wird, ein Auslöser für Neurodermits sei. Stimmt das tatsächlich?


:winke: Isi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Isi,

dieser wissenschaftliche Bericht ist mir nicht bekannt. Versuche doch mal rauszufinden wo und wann sie das gelesen hat.

:winke:
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Ute hat gesagt.:
Hallo Isi,

dieser wissenschaftliche Bericht ist mir nicht bekannt. Versuche doch mal rauszufinden wo und wann sie das gelesen hat.

:winke:

Ja, mach ich :jaja: Ich treffe sie morgen und werde sie dann gleich nochmal dazu interviewen.
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Hallo Ute,

ich habe jetzt nochmal gefragt.
Sie hat diese Info von einem Bekannten der Hautarzt ist. Wenn da was dran wäre, würde es dann auch die Dt. Gesellsch. für Ernährung bekanntgeben? Oder würde man das sonst irgendwo lesen können? Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Was meinst Du dazu?

Liebe Grüße von Isi
 

Hedwig

Sternenfee
hallo isi,

also das einzige was ich über den zusammenhang vitamin-c und neurodermitis gefunden habe und weiß, ist dass vitamin-c-haltige nahrungsmittel / zitrusfrüchte die beschwerden bei einer bereits bestehenden neurodermitis verschlimmern können.

aber eine neurodermitis auslösen?

mmmmmh, ich recherchier mal weiter ;-)

liebe grüße
kim
 

Florence

Gehört zum Inventar
Vitamin C (Ascorbinsäure) löst mit Sicherheit keine Neurodermitis aus. Dieser Stoff ist für den menschlichen Körper unbedingt nötig, muß von außen zugeführt werden, weil der Körper ihn nicht selbst produzieren kann und ist in der Natur sehr weit verbreitet.

Für Neurodermitiker ist es allerdings wichtig, daß Vitamin C wohldosiert zugeführt wird. Übersäuerung des Körpers schlägt oft auf die Haut durch. Ich denke aber nicht, daß die Dosen, die in Säuglingsnahrung eingesetzt werden, so gravierend wirken (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).

Liebe Grüße, Anke
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Hedwig hat gesagt.:
hallo isi,

also das einzige was ich über den zusammenhang vitamin-c und neurodermitis gefunden habe und weiß, ist dass vitamin-c-haltige nahrungsmittel / zitrusfrüchte die beschwerden bei einer bereits bestehenden neurodermitis verschlimmern können.

aber eine neurodermitis auslösen?

mmmmmh, ich recherchier mal weiter ;-)

liebe grüße
kim

Neues Avatar? sehr hübsch :prima:
Danke fürs Forschen :prima:


Florence hat gesagt.:
Vitamin C (Ascorbinsäure) löst mit Sicherheit keine Neurodermitis aus. Dieser Stoff ist für den menschlichen Körper unbedingt nötig, muß von außen zugeführt werden, weil der Körper ihn nicht selbst produzieren kann und ist in der Natur sehr weit verbreitet.

Für Neurodermitiker ist es allerdings wichtig, daß Vitamin C wohldosiert zugeführt wird. Übersäuerung des Körpers schlägt oft auf die Haut durch. Ich denke aber nicht, daß die Dosen, die in Säuglingsnahrung eingesetzt werden, so gravierend wirken (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).

Liebe Grüße, Anke

Dankeschön,
das beruhigt mich doch schon mal sehr. Also wahrscheinlich war das dann wieder mehr panikmache :-? .
Und die Ausnahmen die gibt es ja immer. Dann dürfte man gar nichts mehr essen :)


:winke: Isi
 

Viola

Unschuldsengelchen
Hallo in die Runde,

Dazu würde mich dann interessieren, wieviele Gläschen Obst sollten/dürfen Babys/Kleinkinder denn am Tag zu sich nehmen? Ich fütter Lea zur Zeit eines am TAg, eben wegen dem Vit C, um die Abwehr zu stärken. Wenn sie demnächst vielleicht soviel Hunger entwickelt, daß sie 1 1/2 oder 2 beisammen will? Wäre das ok?

Wir haben zur Zeit auch Hautprobleme, deshalb interessiert mich das Thema sehr.

LG, Viola :winke:
 
Oben