viraler Infekt - Thrombozyten erniedrigt

P

pummelchen

Hallo Florence

unser Kleine 4 jahre hat lt. KIA einen Virusinfekt
4 Tage hohes Fiebe rum 40, sonst quasi keine Symptome, seit heute = 4.Tag leichter Ausschlag und im Rachen etwas Schleim
der KIA hat sie täglich gesehen und auch 2x Blut aus der Fingerbeere genommen

Leukos am Tag 2: 6000, heute 4000
aber die Thrombozyten fallen 135.000 jetzt 117000

er sagt aber wir müssen uns keine Sorgen machen, denn bei viralen Infekten fallen die Thrombos öfter

jetzt habe ich gegoogelt, daß es quasi eine Antikörper Störung nach einem viralen Infekt sein könnte, die sich aber nach 6 Monatne wieder zurückbilden kann

oder kann es auch sein, daß es einfach eine ganz normaler Abfall ist, als Begleiterscheinung einer Viruserkrankung
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: viraler Infekt - Thrombozyten erniedrigt

Och, gerade bei der Blutentnahme aus der Fingerbeere sind die Werte oft nicht zuverlässig - da muß nur mal ein klein wenig gedrückt werden, damit das Blut fließt - und schon ist das Blut durch Gewebsflüssigkeit verdünnt.
Ansonsten können Virusinfekte solche Reaktion auslösen, das ist aber nur in sehr seltenen Fällen von Bedeutung.
Mach Dir keine Gedanken - und wenn doch, dann laß einmal aus der Vene Blut abnehmen. Das tut nicht so viel mehr weh als der Pieks in den Finger und die Werte sind wesentlich zuverlässiger.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben