Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Claudia

glücklich :-)
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Lulus Gedanken waren auch grad die meinen, als ich nochmal gelesen hab. Hat Dein Schwesterlein nicht ein paar passenden Bachblüten für Euch? Zumindest für den extremen Teil der Phase?

:bussi:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Liebe Corinna,


darf ich Dir einen Rat aus meiner Erfahrung mit Benjamin geben, den ich öfters in Deinen Beschreibungen von David wiedererkenne?


Finde Dich einfach damit ab, dass er genauso ist, wie er ist.
Dass es nicht eine Phase ist, sondern dass dieses Kind mit dem Kopf durch die Wand will, unbeirrbar ist und nach dem Motto lebt "mein Wille geschehe - sonst setzt's was"...

Manche Kinder sind einfach so, da hilft kein Betteln und Hoffen.
Aber:
wenn man das schon nicht ändern kann, so kann man seine Energie wenigstens dazu verwenden, sich damit zu arrangieren.

Morgens fällt mir persönlich das zum Beispiel einfacher, dann bin ich noch nicht genug wach, um mich drüber aufzuregen oder es gar persönlich zu nehmen. Abends wird's schon schwieriger, und ich verlege mich dann gern auf die Taktik "ich tu, als ob ich's nicht gehört hätte" - und reagiere ganz normal oder gar nicht. Und auch wenn ich innerlich manchmal köchle, nach aussen sieht es aus, ob es mich kaltlässt, wenn der Herr Schreihals meint, seinen Willen mit genügend Dezibel durchsetzen zu müssen...
Natürlich gelingt es mir nicht immer, und oft lasse ich mich anstecken, aber er meint nicht mich, und das hilft mir, es zu ertragen.

Er meint damit das Leben an sich, weil er frustriert ist, weil es eben nicht immer nach seinem Kopf gehen kann. Oder selbst wenn es nach seinem Kopf geht, ihn das auch nicht zufriedenstellt.

Es ist manchmal wie mit einem PC - wenn Du gleichzeitig zuviele Prozesse laufen hast und die Systemauslastung auf 100% steht, dann funktionieren plötzlich die banalsten Dinge nicht mehr und andere spielen verrückt.
Beim PC hilft dann meist nur noch runterfahren, abbrechen.

Und eigentlich hilft das auch am besten.
Reset.
Fünf Minuten zurückgehen und auf den letzten normalen Satz eingehen.

Wehr Dich nicht mehr so sehr dagegen, dass David so willensstark und eigensinnig ist. Das, was die Erziehung manchmal so anstrengend macht, ist doch auch ein Segen. Um diese Kinder braucht man sich viel weniger Sorgen machen, dass sie in Dinge gedrängt werden, die sie nicht wollen (wie auch, wenn man das noch nicht mal als Mutter schafft *ggg*), dass sie Opfer von Plagereien oder Mobbing werden, oder dass sie ihren Weg nicht finden. Den kennen sie längst, nur steht in dabei die Welt immer im Weg herum...

*sacknervenschick*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Ach Corinna, ich kann dir leider auch nur einen Sack voll Nerven schicken.

Bei uns ist es zur Zeit nicht viel anders und ich baue, ehrlich gesagt, auf den Testosteronschub und dass es bald vorbei ist :umfall:
Paddy ist auch so ein Sturkopf (hat er von seinem Vater - logo :-D). Allerdings kommt bei ihm noch dazu, dass er auf andere Kinder losgeht und sie regelrecht verprügelt :ochne:. Mittlerweile stört es ihn auch nicht mehr, wenn er von einigen Sachen eben deswegen ausgeschlossen wird :(.
Demnächst werden wir vorstellig im Institut für Kindesentwicklung und ich hoffe, dort kann uns beiden geholfen werden. Oder sie stellen eben fest, dass es eine (weitere :umfall:) normal Phase ist.

Oh wei, jetzt hab ich so viel von hier erzählt und kann dir sicher damit so gar nicht helfen :(

Ach Süße, ich wünsch euch allen, dass ihr es hinbekommt. Und versuche wirklich mal, dir Zeit für dich freizuschaufeln. Das ist schon enorm hilfreich, denn da kannst du wieder ein wenig Kraft tanken :jaja:

Ich drück dich ganz dolle ((((Corinna))))

:bussi:
 

Corinna

Forenomi
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

darf ich Dir einen Rat aus meiner Erfahrung mit Benjamin geben, den ich öfters in Deinen Beschreibungen von David wiedererkenne?

Auf dich hab ich gewartet... Eben genau aus dem Grund, daß du ein ähnliches Kind wie David hast! :heilisch:


Jacqueline hat gesagt.:
Finde Dich einfach damit ab, dass er genauso ist, wie er ist.
und nach dem Motto lebt "mein Wille geschehe - sonst setzt's was"...

:weglach:

:sagnix:

Also der erste Teil fällt mir schon schwer, weil er jetzt echt eine ganz lange, "liebe" und "lenkbare" Phase hatte, in der er wirklich und wahrhaftig auch ganz oft auf *mich* zugegangen ist und ich ihm nicht wild hechelnd hinterher laufen mußte... :oops:
Teil zwei Beschreibt David sowas von passend, daß ich hier suchend aus dem Fenster gucke, weil *irgendwo* mußt du doch da stehen und uns beobachten können... :hahaha: *seufz*

Jacqueline hat gesagt.:
Abends wird's schon schwieriger, und ich verlege mich dann gern auf die Taktik "ich tu, als ob ich's nicht gehört hätte" - und reagiere ganz normal oder gar nicht. Und auch wenn ich innerlich manchmal köchle, nach aussen sieht es aus, ob es mich kaltlässt, wenn der Herr Schreihals meint, seinen Willen mit genügend Dezibel durchsetzen zu müssen...
Natürlich gelingt es mir nicht immer, und oft lasse ich mich anstecken, aber er meint nicht mich, und das hilft mir, es zu ertragen.

Nun, ob David nicht mich meint, da bin ich mir häufig gar nicht so sicher...
Ist schon so, daß er verbal ganz häufig "bewußt" auf mich abzielt...

Jacqueline hat gesagt.:
Beim PC hilft dann meist nur noch runterfahren, abbrechen.

Und eigentlich hilft das auch am besten.
Reset.
Fünf Minuten zurückgehen und auf den letzten normalen Satz eingehen.

Und genau DA liegt eigentlich mein "Problem"...
Ich hab den Reset-Knopf bei David noch nicht gefunden, es ist äußerste Glückssache, ihn zu "erreichen", wenn er schlecht drauf ist! :roll:
Meist nutzt das überhaupt nix, auf den letzten "normalen" Satz einzugehen, weil ER das dann völlig ignoriert und sich weiter "abseilt"...

Jacqueline hat gesagt.:
dass sie Opfer von Plagereien oder Mobbing werden

:oops: Offen gestanden befällt mich momentan eher die Angst, daß er nicht Opfer sondern "Peiniger" für Andere werden kann, wenn er so "weiter "macht! :oops:
Der Gedanke, daß er ja in der Schule auch Regeln einhalten muß, versetzt mich in schiere Panik wenn ich daran denke, wie sehr er hier versucht, sich über jene hinwegzusetzen....
Weißt du, was ich sagen will??

Jacqueline hat gesagt.:
*sacknervenschick*

:hahaha: :knutsch: :hahaha:
Ist heute angekommen! ;-)

:bussi:


Ach Corinna, ich kann dir leider auch nur einen Sack voll Nerven schicken.

Danke, Britta, davon kann ich gar nicht genug bekommen momentan!

Britta hat gesagt.:
Oh wei, jetzt hab ich so viel von hier erzählt und kann dir sicher damit so gar nicht helfen :(

Doch Britta, das hilft!

Ich weiß jetzt, daß ich -trotzdem daß ich 100%ig Erziehungsfehler mache!- nicht vollkommen *alles* falsch gemacht habe, weil es mir nicht alleine so geht, wie es mir grad geht!!!


Ich habe David gestern übrigens mal auf seine Wut angesprochen, daß ich verstehe, wenn er wütend wird, aber es nicht immer auch "Schuld" bin.

Heute Morgen hat er sich geärgert, weil ich ihm einen falschen Brotbelag gegeben hatte, da hat er sich gleich beruhigt, als ich sagte "Stoooop, nicht SO mit mir sprechen!" ....

Hmmm.....

*seufz*
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Corinna, ich komm auch wieder auf die Insel :heul:
Ich hab hier auch so ein Motzbär :bruddel:

Zudem noch eine kleine 2 Jährige die meint am Abend 20 mal nochmal aus dem Zimmer kommen zu müßen, dabei Pennt sie schon am Mittag nimmer und Flitzt den ganzen Tag rum :umfall:
Fummelt alles an, schüttet ABSICHTILICH Becher um...
Ich könnt Bücher schreiben gerade :umfall:

Aso so nebenher sind wir noch Sachen von GG am einräumen und Aussortieren ...
Und der Papa kommt am Abend Heim und wundert sich wieso ich so Gereitzt bin :umfall:


Laßt uns gemeinsam ein Bischen auf dem Zahnfleisch Kriechen. :rolleyes:


LG Katja
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Ach Corinna, mit der Schule, das ist doch ein ganz anderes Thema.
Ich lache mich immer kaputt, wenn wir in Eltenrkonferenzen sitzen und die sozialen Kompetenzen meiner Soehne gelobt werden. Ich empfinde gewisse Verhaltensweisen hier zuhause eher als assozial. Ich zitiere: "Levin is one of the quieter boys in the class, he has a really nice, calm presence." Ich habe nur so gekuckt :verdutz:. Ich meine, ich weiss, welchen Levin sie meint, aber zuhause gibt es den nicht so oft. Da ist das Bruellmonster, das nicht vernuenftig am Tisch sitzen und essen kann irgendwie praesenter.

Mach Dir mal keine Sorgen. Geh' lieber ein Guiness trinken :bierchen:!

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Geh' lieber ein Guiness trinken :bierchen:!

Gute Idee! ... Kommst du mit?!? :weinchen:

Daß Lehrer die Kinder anders erleben, als wir hier zu Hause, habe ich auch schon empfunden...
Beim letzten Lehrergespräch ist mir ein "Von welchem Kind bitte sprechen Sie?!" herausgerutscht! :sagnix: :oops:

*räusper* ...

:oops:
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Vier sichere Wege, sich den Tag schon morgens zu "verderben"...

Corinna, weißt du, ich finds dann doch irgendwie beruhigend, dass die Mäuse sich anderswo "benehmen" können. Da haben wir dann wohl doch nicht alles falsch gemacht :cool:
Wenn Paddy mal woanders zu Besuch war und ich schon fast ängstlich frage "na, und wie wars?" bekomm ich grundsätzlich zu hören, dass er ein sooo liebes Kind sei und ganz prima "gehört" habe. Ich weiß nicht, wie oft ich gefragt habe, ob sie wirklich nur Paddy zu Besuch hatten :nix:

Das macht mich dann doch ein wenig stolz, weil ich weiß, es ist bei ihm was "hängengeblieben" :prima:

Aufn Guiness komm ich auch gerne mal mit :heilisch:

:bussi:
 
Oben