Viel zu hohes Cholesterin (bei meinem Mann)

Corinna

Forenomi
AW: Viel zu hohes Cholesterin (bei meinem Mann)

Na, er will schon seine Ernaehrung umstellen!

Ich habe nur Sorge, dass er das ein paar Wochen macht und dann wieder in alte Gewohnheiten verfaellt...
Und auf Schokolade, sagt er, kann er gut verzichten - aber er will gar nicht erst darueber nachdenken, weniger Fleisch zu duerfen...

Eben waren wir einkaufen und haben Haehnchenbrust mitgebracht, die liegen jetzt in einer ofenfesten Form mit Basilikum, Cherrytomaten, Basilikum und etwas geriebenem Mozzarella.
Dazu gibt es nachher Reis.

Und die Frage: Was kann er noch auf's Brot essen, wenn er Wurst so stark einschraenken und auf Kaese moeglichst verzichten soll?

:???:

:verdutz:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Viel zu hohes Cholesterin (bei meinem Mann)

Aufs Brot darf alles was Fettarm ist wie z.B. Tomaten, Mozzarella, Lachsschinken, Hähnchenaufschnitt, Putenwurst,..etc.
Man könnte auch sagen, es ist eine radikal Diät.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Viel zu hohes Cholesterin (bei meinem Mann)

Mir haben jetzt schon mehrere Heilpraktiker gesagt, dass die Festsetzung des Cholesterinwertes willkürlich war und so zumindest keine Aussagekraft hat.

Dann habe diesen Artikel gefunden, da ist vieles ganz gut erklärt, finde ich. Mein Mann hat auch einen erhöhten Cholesterinwert, daher habe ich mich mal mehr damit beschäftigt.



Ich finde es merkwürdig, dass dein Mann nicht weiter untersucht wird :???:

Wäre eine Darmspiegelung nicht sinnvoller? Zumal Hämorrhoiden ja nun ausgeschlossen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Viel zu hohes Cholesterin (bei meinem Mann)

:winke:

Corinna, Philipp hat das gleiche Problem; seit Jahren. Nur:

- Wir ernähren uns absolut chosterinarm (wenig Fleisch, fast keine tierischen Fette etc.)
- Mein Mann ist ein schlanker Ausdauersportler mit Blutwerten wie ein junger Gott, unauffälliger Darmspiegelung und stressarmer Lebensweise.

8O

Seltsam, gell? Wir haben ein Messgerät daheim und er hat regelmässig gemessen, der Wert war stets erhöht. Daraufhin misstraute er dem Gerät und meldete sich bei einem Doc hier im Dorf an. Das Resultat war gleich. Daraufhin starteten die beiden einen Versuch: Er hat sich über zwei Wochen praktisch cholesterinfrei ernährt, 2-3 Std. täglich Ausdauersport betrieben und erschien dann zur Messung: Gleiches Resultat, mit venösem Blut.

Er ist einer der Menschen, die einfach erhöhte Werte haben und die ausser einer medikamentösen Einstellung so gut wie nichts zum Sinken bringen. Laune der Natur... Da er sonstig keine weiteren Risikofaktoren hat, beschloss Philipp, auf eine Therapie zu verzichten. "Dann sterb ich halt 20 Minuten früher!"

:)

Zaza
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Viel zu hohes Cholesterin (bei meinem Mann)

Corinna, ich denke das wichtigste ist, dass Joe mitdenkt und sich selber ueberlegt, wie er seine Ernaehung nun gestalten moechte.
Meine Freundin hat(te) das gleiche Problem; ihr Freund auch. Beide haben durch eine bewusstere Ernaehrung ihre Werte in den Griff bekommen. In ihrem Fall hiess das: Umstellen auf eine im wesentlichen vegetarische Ernaehrung (nur gelegentlich Fleisch oder Wurst), keine Butter mehr im Kuehlschrank, Verzicht auf Fruehstueckseier am Wochenende. Rohkost knabbern, Obst zum Snack, Bruchetta auf's Brot, fettarmen Kaese, jeden Abend Salat oder fettarme Suppe, im Zweifelsfall lieber eine Scheibe Raeucherlachs als Wurst und Schinken.

Ich selber lebe ja vegetarisch und habe trotz zu viel Gewicht und zu wenig Sport keine Cholesterinprobleme. Ich hatte gerade ein recht umfassendes Blutbild, weil wir die Lebensversicherung gewechselt haben. Mit Sicherheit haette ich allerdings bei 10 kg weniger noch bessere Blutwerte :).

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Viel zu hohes Cholesterin (bei meinem Mann)

Dann habe diesen Artikel gefunden, da ist vieles ganz gut erklärt, finde ich. Mein Mann hat auch einen erhöhten Cholesterinwert, daher habe ich mich mal mehr damit beschäftigt.

Ein sehr interessanter Artikel!
Mein Mann hat im Juli letzten Jahres das Rauchen aufgehoert und bis auf "zu viel Schoki" und zu wenig Bewegung in Relation essen wir schon gesund!
Ja, er nascht mehr, sogar mehr als ich aber das haette ich jetzt gar nicht so als "gefaehrlich" eingestuft!

Ich hab auch mal gehoert, dass Eier, die ja eigentlich viel Cholesterin enthalten sollen, gar nicht den Cholesterinspiegel beeinflussen sollen?
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber mein Mann isst eh keine Eier!

Woelfin hat gesagt.:
Ich finde es merkwürdig, dass dein Mann nicht weiter untersucht wird :???:

Wäre eine Darmspiegelung nicht sinnvoller?

Doch, doch! Die Darmspiegelung kommt auch noch, wir muessen eben "nur" auf einen Termin warten! :roll:

Er ist einer der Menschen, die einfach erhöhte Werte haben und die ausser einer medikamentösen Einstellung so gut wie nichts zum Sinken bringen. Laune der Natur... Da er sonstig keine weiteren Risikofaktoren hat, beschloss Philipp, auf eine Therapie zu verzichten. "Dann sterb ich halt 20 Minuten früher!"

Oder 3 Min. spaeter!
Danke, Zaza, das hilft auf alle Faelle, mich nicht mehr sooo panisch zu fuehlen!
Dennoch. Ein bloeder Beigeschmack bleibt da schon!


Danke euch allen, die Rezepte les ich jetzt gleich mal durch!

Tofu! :lichtan: Haette ich ja auch mal eher drauf kommen koennen!
(Mal sehen, ob wir das so moegen, denn klar ist, dass wenn Joe schon "Diaet" halten muss, dann tun wir das alle mit ihm!)

:winke:
 

Räubermutter

Heisse Affäre
AW: Viel zu hohes Cholesterin (bei meinem Mann)

Hallo,
mein Mann hat auch zu hohe Cholesterinwerte. Das liegt bei ihm in der Familie! Als er das erfahren hat (das kam zufällig bei einer Blutuntersuchung wegen ner anderen Geschichte raus), hatte er ein Gesamtcholsterin von über 400, das Verhältnis von HDL zu LDL war nicht gut.
Mit fettarmer Ernährung konnten wir nicht viel bewirken und es hat über ein Jahr gedauert, bis sein Arzt einen "Medikamentencocktail" gefunden hat, der sein Cholesterin auf normale Werte absenkt.
Komisch das dein Mann nicht sofort Lipidsenker verschrieben bekommen hat, wenn das Ergebnis nicht in Ordnung war??...
Ich wünsche Euch alles Gute bei der "Problembekämpfung",

LG
 
Oben