Viel Schnee und gleichzeitig Streik

Su

Das Luder
AW: Viel Schnee und gleichzeitig Streik

du meinst jetzt doch den lieber-fliegen-als-bahnfahren-mehdorn? aber nicht unterbezahlte lockführer, die mit harz 4 mehr geld in der haushaltskasse hätten? :rolleyes:

Ehrlich gesagt meine ich schon die Lockführer, warum muss es unbedingt ein autarker Tarifvertrag sein, sind sie was besseres als die anderen Bahnangestellten? Das hier ist ein grundlegendes Problem das viele Berufe zu wenig verdienen, aber die können auch nicht alle streiken, LKW-Fahrer, soziale Berufe....es gibt so viele. Die Bahn will ja mehr zahlen, aber man kann doch nicht auf einen Schlag die Löhne so drastisch erhöhen. Das wird auch das Unternehmen Bahn nicht so einfach verkraften.

Soweit ich die Diskussion verfolge geht es vorrangig ja um den extra Tarifvertrag für die Lockführer und natürlich dann auch ums Geld, aber selbst wenn die Bahn dem Geldgebot nachgeben würde, würden sie nicht darauf eingehen ohne extra Vertrag. Das macht mich am wütendsten, bei uns hätte das Kollegensau geheißen, ob das gut fürs Betriebsklima ist?


Lg
Su
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Viel Schnee und gleichzeitig Streik

erstens: meinen harz 4 vergleich ziehe ich als polemik zurück. so wenig scheinen die doch nicht zu verdienen.

allerdings muss man auch lockführern ein recht auf höheres gehalt zugestehen und wenn sie die möglichkeit haben, das durch streiks einzufordern, habe ich dafür verständnis, dass sie es auch tun. dass andere berufsgruppen keine möglichkeit zum streiken haben kann doch keine rechtfertigung sein, dass die lockführer es nicht tun. :rolleyes:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Viel Schnee und gleichzeitig Streik

Markus, streiken ist ja schön und gut. Aber nach dem was ich weiß, verweigert die GDL die Diskussion solange von der Bahn kein anderes Angebot bekommt. Und ihre Streiks tragen sie auf dem Rücken den Pendler und inzwischen auch der Wirtschaft aus. Und so langsam macht das keinen Spaß mehr, so langsam verlier ich das Verständnis und schüttle den Kopf über die Sturheit, sich nicht mit der Bahn an einen Tisch zu setzen sondern weiter andere in die Sache reinzuziehen.

Bei allem Verständnis, aber diese Streiks treiben unsere Haushaltsausgaben in die Höhe und langsam geht das dank der Spritpreise in einen schmerzhaften Bereich und das kurz vor Weihnachten und das ist Sch...
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Viel Schnee und gleichzeitig Streik

Also ich habe ja auch so mein ganz persönliches Problem mit der Streikerei. Mein Mann muß täglich von Augsburg nach München pendeln (eigentlich mit dem Zug, heute und morgen aber mit dem Auto). Bei den derzeitigen Straßenverhältnissen - wie Su schon schrieb, mit Schnee und Stau - sehe ich der Geburt unseres Kindes, die täglich erwartet wird, etwas unentspannt entgegen.

Ich würde doch so gerne in München entbinden - aber bin mein Mann von MUC in A ist und dann die Strecke wieder zurück :umfall: Und ein A8-Kind will ich dann auch nicht ;)

Liebe (genervte) Grüße
 
Oben