Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Kathi

Dino
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Achso: Tim mag zum Glück Naturjoghurt, aber leider auch süße Fertigcerealien. :-(
 

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ui, toll das so viele schreiben.

ich finde es auch nicht schwer, wir haben GsD noch nie viel Fertigprodukte genommen und auf die wenigen kann ich gut verzichten.

Wir kaufen viel bei Alnatura ein http://www.alnatura.de/de/alnatura-produkte, da gibt es tatsächlich Apfelmus in dem nur Äfpel sind :hahaha: und Orangensaft mit nur Orangen :hahaha:

Wurst essen wir eigentlich nur Schinken den kaufe ich auch Bio.
Käse gibt es auch aus dem Bioladen.

Joghurt wie schon geschrieben nur natur, die Kinder essen gerne diese Puddings von Andechser Natur, mit den Ihnhaltsstoffen komme ich klar. MIr ist das mittlerweile zu süß.

Als Suppenwürze, Fertigbrühe, habe ich das hier gefunden und ich mag das sehr gerne: http://www.goldwuerze.at/modules/sh...=254636&cPath=&showpage=&new=0&location_id=54

Ohne Zusatzstoffe heißt übrigens nicht, das wir nur Gemüse fressen müssen. Heute gab es Milchreisauflauf mittags und gerade ist Pizza im Ofen (ein Pizzateig ist wirklcih schnell selber gemacht, gute Hefe, sehr gutes Olivenöl und Mehl- fertig) dazu Tomatensauce und guten Käse . Fertig.

Mehr später.....oder morgen.
Su
 

Annette

Die Nette
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Bei uns gibts nur wenig Tütenzeugs - auf was meine Kinder nicht verzichten sind eben Pommes. Und die kann mein Mann in Ofen schieben, während ich morgens vor der Arbeit es nicht schaffe, Kartoffeln zu Ofenkartoffeln zu schälen und vorzurichten.
Wir essen auch gerne Maultaschen weil mir wirklich die Zeit fehlt.
Klar, Pizza wird ohne irgendwelche Tüten oder Fertigzeug hergestellt. Ein Nudel- oder KArtoffelauflauf mit Sahne, Eier und Kräutern ist auch immer drin. Aus Zeitgründen dazu meist Tiefkühlgemüse oder nen Salat. Bolognese-Soße und Lasagne geht ohne Tüte ruckzuck und ist sehr lecker. Da sind Tüten überflüssig.
Ich seh bei uns eher das "Problem" bei meinem Mann. Er isst kein Gemüse außer Kartoffeln, möchte sein Fleisch oder seine Wurst. Auch Knabberzeug liebt er.

Ich hab grad diesen Gewürz-Shop gefunden, liest sich ganz gut.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Find sowas ja auch toll aber ich glaube mir würde auch das Durchhalten am schwersten fallen.

Denk das so oft wenn ich wieder die Salatkrönung benutzt :oops:
Zeit wäre es bei mir ja nur bedingt eher das Unwissenwas kaufen u. wie...

Find es immer wieder erschreckend wenn man so Test sieht in denen die Augen verbunden werden u. die Testpersonen nicht mal n Apfel erkennen/schmecken.
Wobei ich denke das dass echt krass ist,oder?

Finds aber toll Su wie du das machst :bravo:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich denke, wenn man keine Fixtütchen und Fertigprodukte verwendet, ist das schon mal ein guter Anfang.
Viele Gerichte lassen sich auch ohne größeren (zeitlichen) Mehraufwand ohne Fix kochen, außerdem sind Fixtütchen total überflüssig. Eine Bolognese-Soße oder eine Lauch-Käse-Suppe geht auch ohne Tütchen schnell.

Wir haben ebenfalls hefeextrakt-haltige Produkte aus unserem Speiseplan entfernt und waren erstaunt darüber, wie doch langsam aber sicher ein anderes Geschmacksbewußtsein zum Vorschein kam.


Als Alternative nehm ich die von Alnatura, aber auch da ist Hefeextract drin. Was nehmt ihr da?

Ich habe leider auch nicht immer Zeit, das Gemüsebrühpulver selbst zu machen und bin deshalb bei Produkten von Pfiffikus gelandet *klick*. Die Streuwürze läßt sich auch als Gemüsebrühpulver verwenden.
Als Alternative habe ich kürzlich ein Brühpulver von Maggi (ohne Hefeextrakt *klick*) entdeckt.
Wobei man aber auch mit Kräutern ganz viel Geschmack ins Essen "zaubern" kann.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Denk das so oft wenn ich wieder die Salatkrönung benutzt :oops:
Zeit wäre es bei mir ja nur bedingt eher das Unwissenwas kaufen u. wie...

Katja, meinst du jetzt in bezug auf die Salatsauce oder generell was Würze und Co angeht?

Lieben Gruss
J.
 
Oben