verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Ich kann verstehen, dass man sich sorgt, wenn das Kind zu wenig isst, obwohl es eh schon etwas leichter ist. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass man ein Kind anschreit, weil es nichts isst :ochne: Das macht mich traurig.
Das sind doch keine Methoden :( Auf jeden Fall den KiA wechseln und ruhiger werden. Vielleicht gibt es ja andere Gründe, warum sie nicht essen mag?? Vielleicht schmeckt es ihr einfach nicht? Schmerzen? Irgend nen Grund muss es ja haben. Ich wünsche dir Kraft und starke Nerven...alles Gute.
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Ich kann dich gut verstehen.

Bei Leonie ist das auch immer ein auf und ab. Sie wiegt jetzt momentan auch nur 8600 g. Aber du kannst es ihr ja nicht reinstopfen.

Bei uns sind es immer so Phasen, langsam pendelt es sich aber ein. Mir ist auch aufgefallen, dass sie stückigere Sachen viel lieber mag, als den Matschbrei, den sie nicht mal kauen muss.
Am liebsten ist ihr Fingerfood, vielleicht probierst du sowas mal aus.
Bekommt sie schon was von euren Mahlzeiten? Nudeln aus der Hand sind bei uns viel beliebter als die im Gläschen.

Das wird schon. Kopf hoch.

Und wegen dem Kia: Da hatte ich auch schon nen Horror vor der U6 und er hat nur gemeint, solange sie auf dieser Kurve drauf ist, macht es nicht soviel.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Ohne jetzt groß die anderen Antworten intensiv gelesen zu haben:

Still sie, wenn sie mag, wenn sie nur ein Viertel von dem Brei ist - auch gut, besser das mit Spaß und Freude, als den Ganzen mit Hängen und würgen. Mittags ist sie aber gut? Und wenn auch das nicht, macht das auch nix. Ich erzähl Dir was:

Lars war und ist immer ein guter Esser, ein Lehrbuchbaby. Nils ist das genaue Gegenteil. Wenn es hochkommt, dann hab ich vielleicht 10 mal den OGB angerührt, gegessen hat er ihn villeicht einmal komplett, ein anderes Mal zur Hälfte, die restlichen probiert und das wars. Milchbrei am Abend? Warum denn? Mamis MuMi schmeckt soooo viel besser. Eine Zeit hat er ihn gern gegessen und dann nicht mehr, da war er so etwa 11 Monate alt. Ich hab den Rest der Packung noch in Irland gelassen. Gläschen hat er noch nie mittags aufgegessen und bis er 10 Monate alt war, die 4-Monats-Gläschen so eben ganz gegessen.

Ich hab mir auch erst Stress gemacht, mich gefragt, warum nur? Lars hat doch sooo gut gegessen. Aher Nils ist eben nicht Lars, er ist Nils. Und wa hab ich gemacht. Ich hab allen Druck abgelegt, dass er essen "muss", ich hab ihn wieder vermehrt gestillt, ihm immer angeboten. Und weisst Du was? Kurz vor seinem ersten Geburstag hat er angefangen unser Essen mitzusessen, wir haben halt kaum gesalzen und Gepfeffert, viel mit Kräutern gekocht, für uns Große stand Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Und wie er reingehauen hat. Er ist eben kein Breikind und seinen Zeitpunkt selbst bestimmt, wann er anfängt komplette Mahlzeiten zu essen.

Unsere Kinderärztin hat mir dazu noch den richtigen SChubser gegeben, als ich sie drauf ansprach. "Lassen sie ihn, im ersten Lebensjahr als grobe Richtschnur, bestimmen die Zwerge selbst, wann sie soweit sind, was Essen angeht. Und dass er ein Leihctgewihct ist, ist kein Wunder. Soviel kann er gar nicht essen oder auch per Stillmahlzeit zu sich nehmen, wie er im Gegenzug bei so viel Bewegung verbraucht. Solange er so gut drauf ist, gesund ist und einen so munteren Eindruck macht, machen wir gar nix." Ich werde diese Worte nicht vergessen und halte sie mir heute oft noch vor, wenn er mal nicht so essen mag. Wir haben auch nicht immer gleich Hunger oder Appetit und auch der vierte Zahn kann der erste sein, der drückt und stört beim Essen. Oder sie wächst, man kann nur eins wachsen oder essen, beides geht nicht. Meist in einem Wachstumsschub essen die Kids weniger. Kurz davor hauen sie dafür rein. Aber auch das sind nur "Richtwerte", jedes Kind ist anders.

Mach Dir keinen Kopf, solange sie gesund ist, munter ist und nicht krank, ist alles in Ordnung. Geniesse die Stillmahlzeiten, auch wenn es mehr sind als im Lehrbuch, denn die letzte kommt schneller als einem lieb ist.

Ich drück Dich
LG
Claudia
 
T

trinity

AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Ich kann mich da nur anschließen: Wechsel den KiA.
Das mit den Mahlzeiten kenne ich, unsere Maus hatte auch so eine Phase, wo sie bestimmte MZ einfach nicht wollte, mal Mittag, mal Abend. Ich habe auch fast jeden Mittag deshalb geheult, bis ich gepeilt habe, dass sie wirklich einfach keinen Hunger hatte. Egal, was ich ihr angeboten habe, sie wollte nicht. Nach zwei Wochen oder so hat es sich dann wieder eingependelt. Könnte das bei Euch vielleicht auch zutreffen?
Allgemein würde ich aber auch sagen, dass noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert ist. Du kannst ihr den Brei ja nicht reinzwingen. Biete ihn ihr an, wenn sie will, ist gut, und wenn nicht, eben auch. Solange Du das Gefühl hast, dass sie sonst ganz normal und gut drauf ist, ist alles in Ordnung. Vielleicht lässt Du sie mal ein bisschen mit dem herummatschen, was Ihr esst (ideal sind da wirklich Nudeln!), unter Umständen will sie auch nur mit Euch essen.
Und übrigens: Obwohl die Kleine definitiv kauen kann, isst sie erst seit etwa einer Woche den Brei "ab 8. Monat" - sie ist jetzt 15 Monate alt... :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katl

Dauerschnullerer
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Ich werde mal weiter rumexperimentieren...

Fingerfood sagen mir sooo viele, aber sie kann das noch nicht. Wenn ich ihr was hinlege wirds beschwört und nach einiger Zeit weggeworfen, sie hat irgndwie noch nicht verstanden sich selber zu füttern. Wahrscheinlich mit 11 Monaten auch nicht normal, oder?

Von uns mitessen geht nicht, a) essen wir kein Gemüse, was sie bräuchte, b) ist sie keine Stücke, bzw. verschluckt sich noch dran, und Nudeln wären bestimmt gut, aber da sie allergiegefährdet ist darf sie die ja noch nicht, ist ja Ei und Weizen und sowas drin...

Manchmal denke ich sie will schon essen, aber dann fängt sie an im Hochstuhl zu hüpfen, der klappert dann über die Fliesen, das findet sie toll und "vergisst" das essen einfach... deswegen mache ich mir ja Sorgen, ich glaub nicht dass sie satt ist, aber alles andere ist interessanter als essen :-(
 
E

Enie

AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Katl, Ihr esst gar kein Gemüse? - Da fällt mir ein, Dich zu fragen, wie denn eigentlich Du zum Thema Essen stehst. Ob das für Dich selbst was Schönes/Schwieriges/Belastetes/Unkompliziertes/Kompliziertes ist. Musst Du hier nicht drauf antworten, aber vielleicht überlegst Du es mal für Dich selbst.
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich ganz zuverlässig meine eigenen "Problemthemen" in die Beziehung zu meinem Kind hinein trage...
 
L

Lillian

AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Ich kann allen anderen nur zustimmen :jaja: Dieser Druck macht es doch keinen Deut besser, sie isst doch trotzdem nicht. Und JA, sie will wohl lieber gestillt werden. Und??



Von uns mitessen geht nicht, a) essen wir kein Gemüse, was sie bräuchte,
Da wirst du wohl tatsächlich stillen müssen, bis sie selbst kocht. Denn auch den Gemüsebrei wird sie irgendwann nicht mehr anrühren. ;)
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Ich kann mich auch dem, was geschrieben wurde nur anschließen. Aber was du auf gar keinen Fall tun solltest ist sie zu "Stopfen" (von wegen: Stelle im Mund wie beim Pferd, schon das Bild finde ich gruselig...)
Denn: Wenn das Essen bei euch erst mal ein Machtkapf ist, ist es wahnsinnig schwer das wieder zu ändern. Sie "sitzt am längeren Hebel". Du kannst ihr den Löffel vielleicht in den Mund schieben- sie kann den Brei ausspucken. Du kannst sie zwingen zu schlucken- sie kann notfalls erbrechen.
Du wirst nur immer angespannter und wütender und sie entwickelt ein negatives Bild vom essen. Irgendwann weint sie vielleicht, wenn sie den teller nur sieht!
Ich meine mit diesem "Stopfen" vermittelst du ihr doch nur: Du willst nicht essen? Du hast vielleicht keinen Hunger?- Mir egal! Ich krieg das Zeug schon in dich rein, koste es was es wolle.
Lass dich um Gottes Willen nicht von diesem Kinderarzt fertig machen. Sprich das thema meinet wegen an und wenn er was dummes sagt- dann geh woanders hin.- ich habe echt schon eine Menge Unsinn aus dem Munde von Ärzten gehört! Es sind keine Halbgötter in Weiß!
Dies Formel: "Rundes Baby = zufriedenes Baby" ist einfach Quatsch!
Und ein gutes, gesundes Essverhalten, ein gesundes Selbstbild und ein Gefühl für Hunger und Sättigung im späteren Leben deiner Maus tausendmal mehr wert als ein leerer Teller heute!

Ich drück dich (wenn ich darf). Diese Ess- Terror- Phasen zehren arg an den Nerven, dass kenne ich von meinen Mäusen! Aber:
Oft ist der Spuk auch über Nacht vorbei und je gelassener du bist desto schneller funktioniert es bestimmt auch wieder.
(Ist natürlich auch mächtig spannend für so ein Würmchen, die Mami regelmäßig auf die Palme zu bringen indem man einfach nur den Kopf wegdreht...)
 
Oben